KLEINe Talkrunde - dies und das....

Die sind nicht viel besser, als die Sid, dafür aber 1kg schwerer. Wenn ich mich recht entsinne, wiegen die Bomber um die 2kg...

Gab es denn die Bomber in 1"? Und noch wichtiger: Hast du eine?

(Die Beiden von dir geposteten Räder sind Pinnacles. Die haben 1 1/8", hab ich ja schon geschrieben, da ist die Auswahl und verfügbarkeit an Gabeln viel viel grösser)
 
Mathias,
Die einzigen klassischen Kleins mit 11/8 sind doch die Pulse. Pinnacles haben alle 1 Zoll. Oder übersehe ich etwas?
 
Stimmt natürlich. Da hatte ich irgendwie einen Aussetzer. :spinner:

Trotzdem. 1" Federgabeln mit Baujahr 1996 und später sind nicht gerade häufig zu finden. Wann kamen die Bomber nochmal raus?
 
ja hab eine und hab das tatsächlich noch garnicht gewusst/bedacht allgemein ! DANKE


Das Wirft natürlich auch die Steuersatzfrage auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu meiner Frage speziell zu den Wildgripper .. vielleicht hab ich mir das jetzt selbst beantwortet und es ist die selbe Geschichte wie mit den Rahmenwinkeln/Einsatzbereich.

Eigentlich fährt man heutzutage eher hinten den SemiSlick.
Wie kommt es nun dass man das früher im CC andersherum gemacht hat? oder ist das auf dem Pinnacle Bild zufällig ein Zufall;) ?

Sicher nicht denn und es liegt wohl vielleicht daran das nach heutigem Verständnis der Fokus auf abwärts anstatt wie "früher" auch besonders für aufwärts galt.

IRC hatte den Mythos doch auch in 2 verschiedenen versionen.

Meine theoretische Erklärung wäre nur die, dass im Vergleich zu den heutigen MTBs mit kurzen Vorbauten, "damals" ja immer mehr Druck auf dem VR war wo man einerseits noch nicht den extremen Kurvenhalt brauchte zwecks gemässigter Einsatzgebiete und andererseits
wo das meiste Gewicht ist man den geringsten Rollwiederstand haben will.

Ich finde das Konzept heute immernoch gut auch am Fully mit mehr Profil hinten alles noch im Matsch hochzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht viel besser, als die Sid, dafür aber 1kg schwerer. Wenn ich mich recht entsinne, wiegen die Bomber um die 2kg...

Gab es denn die Bomber in 1"? Und noch wichtiger: Hast du eine?

(Die Beiden von dir geposteten Räder sind Pinnacles. Die haben 1 1/8", hab ich ja schon geschrieben, da ist die Auswahl und verfügbarkeit an Gabeln viel viel grösser)

HALT Coil, die Sid gabs ja nur als AIR
(das mit dem mehr SAG, ist ein Super Tip)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, humdy hat schon recht. Die einzigen Kleins mit 1 1/8" sind die Pulse. Zumindest preTrek.
Pinnacle haben alle 1". Ich hab ja selber zwei...

Es gibt schon Bomber mit 1". Die sind halt aber sehr selten zu finden. Habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Weil eben zu der Zeit, als diese Gabeln auf den Markt kamen, sehr viele Rahmen bereits 1 1/8" waren. 1" wurde praktisch nur für die Aufrüstung älterer Mountainbikes verwendet.
 
Was wäre denn ein XS an Oberrohrlänge ?
werd mal nachmessen, wie war noch gleich die gängige Methode
oder wo der LINK zu Kleintypischen Messung ?

Wie von Vorrednern bereits gesagt. Check mal Wundel.com....dort gibt es dann zur Messmethode auch anschauliches Bildmaterial.

Die 20" Fervor und Co. haben ca. 47 cm von Mitte Tretlager - oberste Kante Sattelrohr. Damit dürfte ein XS ca. (!) 5 - 6 cm weniger haben.

Nähere Daten zu den einzelnen Rahmengrößen findest Du auch in den KLEIN Tech Manuals. Einfach googeln...hab die hier nicht griffbereit.

Im Übrigen: An meinen Fervors sind die Decals alle geklebt und nicht überlackiert, somit leicht abknibbelbar.
 
Im Übrigen: An meinen Fervors sind die Decals alle geklebt und nicht überlackiert, somit leicht abknibbelbar.
War bei meinen zweien auch so, überlackierte decals gab es beim Fervor nicht. Ich hoffe Du fährst das Rad nicht mit einem solchem Sattelstützenauszug. Wenn doch, ist Dir das Rad min. 2 Rahmennummern zu klein. Ich hatte das schwarz graue Fervor in dieser Rahmengröße, das ging gerade noch so. Und ich bin mit 1,72m nun wahrlich kein Riese. Auf nem S habe ich mich bedeutend wohler gefühlt...

EDIT:
So sieht nen XS Rahmen bei meiner Größe aus...

2123336-v59332nskqbu-20170317_174311-large.jpg


Im Hintergrund das Fervor in S...
 
Zuletzt bearbeitet:

wird hier mit suntour shiftern xtr angesteuert ?
LG

Das hier ist ja echt interessant
Die XC Pro 7/8 schalten auch 9 fach: ...

Hallo,

nach über sechs Jahren ein Thema aus der Versenkung zu holen, ist ziemlich mutig. Da werde ich wohl Ärger bekommen und ich bin mir dessen bewusst :eek:

Aber auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für mein Leichtbauprojekt und der Recherche im Internet bin ich nunmal auf diesen Thread gestoßen.
Der Vollständigkeit halber möchte ich jetzt auch meinen Senf dazugeben:

ich kann nun 9fach mit Daumenhebeln schalten, weil ich in der Teilekiste noch einen Satz Suntour XC Pro, 7/8fach-Shifter gefunden habe.
Der Rechte lässt sich "oben" überschalten. Das erfordert das etwas genauere Einstellen der Schaltung, funktioniert dann aber absolut perfekt.

Sicherlich auch nicht DIE Lösung für Jedermann, da man auch an diese Hebel erstmal rankommen muß, aber es schwimmt hin und wieder mal ein Paärchen in der eBucht. Aktuell sogar 3 oder 4 Satz.

So siehts jetzt bei mir aus:


Viele Grüße, Christof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin komplett neu hier und baue grad ein Klein Adept Pro Fully 2002 auf. Kann mir jemand sagen welcher Ritchey WCS Steuersatz verbaut werden muss??
Habe bei bike-components diese beiden gefunden..

Ritchey WCS Logic EC30/25,4 - EC30/26 Steuersatz

Ritchey WCS Logic EC34/28,6 - EC34/30 Steuersatz

Weiters suche ich den hinteren Disc Adapter, der leider beim Rahmen nicht dabei war.

Vielen Dank für euren wertvollen Input.
Gruß
Frank
 
Bei den Youngtimern sind ein paar Adepts unterwegs, vielleicht dort auch noch anfragen und suchen.

Alles was ich schreibe bitte unter Vorbehalt verstehen, ich kenne mich mit den neueren Kleins nicht so gut aus.
Ich meine, dass man beim Adept jeden normalen 1 1/8" Steuersatz einbauen kann. Also ec34/30. (Diese Bezeichner kannte ich bis eben noch gar nicht... )
Zur Disc: Wenn ich mich recht entsinne, gab es zwei unterschiedliche Hinterbauten. Die frühen hatten eine Aufnahme für die Hope Bremse zwischen den Streben. Die neueren hatten dann eine Aufnahme auf dem Ausfallende. Für letztere sollte es Adapter geben. Aber welche und wo, das weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EC bedeutet ExternalCup, integrierte Steuersätze heissen IC (ja genau,Internal Cup). Die umfassendste Möglichkeit, Steuersatzmasse zu beschreiben, die ich kenne.

Z.B. EC 44: 44 ist eigentlich ein IC Mass für 1 1/8", 34 /30, wenn aber die Lager aussen liegen, also EC 44 eingebaut wird, dann kann in ein 1 1/8" Steuerrohr mit IC 44 Mass auch ein Tapered Gabelschaft mit einem EC 44 Steuersatz eingebaut werden, um den richtigen Steuersatz zu finden, muss man nur nach "EC 44" suchen.

Tschuldigung für klugscheissern, ich hör schon auf. Das Adept hat 34/30 Mass. Hab mein Adept bei meinen Fotos verewigt.
 
Der obere von dir genannte ist für 1" Steuerrohr...
Der dürfte bei Klein nur auf Pinnacles, Fervors und Rascals passen...

Der untere ist für 1 1/8" Steuerrohr. Miss doch einfach mal kurz nach, welchen Durchmesser der Gabelschaft hat...
 
Ja, der Zweite, 34/30 passt.
Disc- Adapter dürfte sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sein. Ich bin nach 15 Jahren Scheibenbremsen jedenfalls über die Cantileversockel sehr froh.
 
Zurück
Oben Unten