KLEINe Talkrunde - dies und das....

Manchmal kann man echt dankbar sein, dass man mit seinem Hobby vom Plan her durch ist. Leider zerschlägt sich immer mehr die Vorstellung, das bescheidene Wissen, das man sich selber über zig Jahre angeeignet hat, hier weiter geben zu können oder zu wollen. Echt schade.
 
es war ein ebay Verkäufer der damit geworben hatte. Prüfen konnt ich es selber nicht, daher wollte ich hier genauer fragen.
Sie sehen ja ok aus die Teile: Stützen sowie Spanner finden sich da ab und zu an Kleins. DANKE für die Richtigstellungen.
VG
 
Du solltest bei EBay nicht den blumigen Beschreibungen der Verkäufer glauben ;-). Die alten AC Sachen waren trotz Hardcore-Optik nicht sonderlich haltbar. Die Stützen haben sich z.B. gerne gebogen oder wurden an der Klemmung gequetscht, und das war wirklich kein Leichtbauzeugs...
Die Naben um 2000 herum haben mit den alten nix gemeinsam, waren sehr leicht und sehr mies gelagert.
Aktuell stehen die Namensrechte wieder zum Verkauf.
 
Danke für die Erläuterungen, zum Glück hat man mir stattdessen gerade einen SUN Chinook XT gesichert mit Radial vorne hinten :love:
 
Hallo Zusammen!

Aus aktuellem Anlass mal eine Frage bzw. ein Hilferuf:

Das Thema ist zwar nicht Klein-spezifisch, da das "störende" Objekt aber in einem KLEIN steckt, stell ich die Frage mal hier ;)

Tatbestand: In einem 96´er Adroit steckt eine 31.6´er Sytace P6 Sattelstütze aus Aluminium. Aufgrund Wechsel des Sattel und der damit verbundenen (sich ändernden) Sitzhöhe wollte ich die Stütze was runter fahren. Problem ist nur, die sitzt bombenfest. Bisher erfolgten nur erste Flutungen mit WD40....ohne Erfolg.

Ich würde natürlich gerne die Stütze ohne Verursachung von Schäden (sowohl für Rahmen als auch für Stütze) aus dem Sattelrohr ziehen. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen kann? Das Ding dreht sich keinen Millimeter in irgendeine Richtung. Weder rauf noch runter und auch seitlich tut sich gar nix :(

Gruß

Tom
 
Das Thema ist zwar nicht Klein-spezifisch, da das "störende" Objekt aber in einem KLEIN steckt, stell ich die Frage mal hier ;)
In der Tat überhaupt nicht Klein-spezifisch.
Such doch hier mal, du findest mindestens 10 Threads dazu, einige gar nicht alt und dazu auch sehr ausführlich.
Wenn du dich dort anhängst, wirst du viel mehr und bessere Hilfe bekommen.
 
Du solltest bei EBay nicht den blumigen Beschreibungen der Verkäufer glauben ;-). Die alten AC Sachen waren trotz Hardcore-Optik nicht sonderlich haltbar. Die Stützen haben sich z.B. gerne gebogen oder wurden an der Klemmung gequetscht, und das war wirklich kein Leichtbauzeugs...
Die Naben um 2000 herum haben mit den alten nix gemeinsam, waren sehr leicht und sehr mies gelagert.
Aktuell stehen die Namensrechte wieder zum Verkauf.
Manchmal kann man echt dankbar sein, dass man mit seinem Hobby vom Plan her durch ist. Leider zerschlägt sich immer mehr die Vorstellung, das bescheidene Wissen, das man sich selber über zig Jahre angeeignet hat, hier weiter geben zu können oder zu wollen. Echt schade.

Jetzt ist mir wieder eingefallen in welchem Aufbau die American Classic Naben drin waren…

Jed St. Henri
https://www.oldschoolracing.ch/mountainbike/1988-klein-pinnacle/ ganz nach unten scrollen bis zum Scan des Zeitungsartikels rechts
Da ist dann das techsheet ;)

Falls jmd der Bildernachweis vom Aufbau interessiert
https://fotos.mtb-news.de/p/1071723?in=set in Großauflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Aus aktuellem Anlass mal eine Frage bzw. ein Hilferuf:

Das Thema ist zwar nicht Klein-spezifisch, da das "störende" Objekt aber in einem KLEIN steckt, stell ich die Frage mal hier ;)

Tatbestand: In einem 96´er Adroit steckt eine 31.6´er Sytace P6 Sattelstütze aus Aluminium. Aufgrund Wechsel des Sattel und der damit verbundenen (sich ändernden) Sitzhöhe wollte ich die Stütze was runter fahren. Problem ist nur, die sitzt bombenfest. Bisher erfolgten nur erste Flutungen mit WD40....ohne Erfolg.

Ich würde natürlich gerne die Stütze ohne Verursachung von Schäden (sowohl für Rahmen als auch für Stütze) aus dem Sattelrohr ziehen. Hat jemand noch ne Idee, was ich machen kann? Das Ding dreht sich keinen Millimeter in irgendeine Richtung. Weder rauf noch runter und auch seitlich tut sich gar nix :(

Gruß

Tom
20180504_080413.jpg

Hat bei mir funktioniert
 

Anhänge

  • 20180504_080413.jpg
    20180504_080413.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 134
ALSO NIX mit HI-E (schöner Tip aber..für gute Naben danke.... )

Jed St. Henri
https://www.oldschoolracing.ch/mountainbike/1988-klein-pinnacle/ ganz nach unten scrollen bis zum Scan des Zeitungsartikels rechts
Da ist dann das techsheet ;)

Falls jmd der Bildernachweis vom Aufbau interessiert
https://fotos.mtb-news.de/p/1071723?in=set in Großauflösung

Ich habe gestern einen getroffen, der hat von einem Kumpel gehört, dessen Schwager hat mal mit einem geredet, der einen kennt und dessen Schwester einen Halbruder hat, der ziemlich weit weg wohnt, der hätte auch immer so viele komische Fragen gestellt und keiner wollte ihm seine Fragen mehr beantworten


mal wieder keine Ahnung ... ;)
Danke @fiveelements es gab wohl auch den Jed St. Henri der das gemacht hatte
@HOLZWURM @Ianus @SYN-CROSSIS @mauricer @Linipupini


Vielleicht hatte der Henri keine leichte Alternative zur Hand seiner Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist Dir bestimmt mal passiert oder wie soll man diese Reaktion deuten ?

@KLEIN-Spartiat maybe you could take life a little bit more serious :daumen: bezogen auf dein Status
aber bis dahin bist du wieder der Einzige in meiner Ignore Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert das ernsthaft.. Korrosion von Alu ?
fährt ja nicht jeder eine Shogun im Adroit, daher die etwas freche Frage
 
Wer einen grossen Schraubstock hat, kann auch den Rahmen umdrehen und den Stützenkopf unter Zerstörung desselben dort einspannen und dann den Rahmen an den Enden links und rechts bewegen.

Neben Korrosion hatte ich auch schon Späne, die sich beim Bewegen der Stütze im Rahmen lösten und die Stütze dann komplett "verkantete" und dadurch festging.
 
Hat bei mir funktioniert
Bei mir ebenfalls

@ Humdy & Spezi66: Besten Dank für die Inspiration! Hat der Stützenkopf das bei Euch jeweils überlebt?

Im nächsten Versuch hab ich den Rahmen Kopfüber mit dem Stützenkopf im Schraubstock verankert (analog fiveelements Rat). Aber erstmal so, dass der Stützenkopf nicht zerstört wird ;). Kein Millimeter hat sich bewegt. Dann bin ich mal was rumgefahren und gehopst ohne Sattelstützenklemmschraube....auch nix.

Vielleicht sind Eure Bilder die nächste Version in meiner Versuchsreihe.

An sich ist die Stütze zum Glück in der richtigen Höhe festgeklemmt. Solange der bis jetzt verbaute SLR montiert ist :lol:.

Mit nem Flite komm ich aber zu hoch. Würde aber gerne nen Flite drauf machen.....
 
Der Kopf hat überlebt. Zuerst über längere Zeit mit Caramba oder Ähnlichem fluten. Wir schafften es dann zu Dritt: zwei an den Armierungseisen und einer hielt das Bike fest.
 
Also ich würde es ja mit Eisspray und Fön versuchen. Mit dem Fön den Rahmen stark erwärmen. (Ein normaler Fön sollte den Lack nicht beschädigen.) Dann mit dem Eisspray in die Sattelstütze oder oben auf die Sattelstütze sprühen. So dass halt der Rahmen möglichst wenig abkühlt und die Stütze möglichst schnell abkühlt. Die unterschiedliche Ausdehnung sollte dann mit etwas Glück ausreichen, die Stütze rauszuziehen.
Und ruhig ein Kriechöl verwenden, vorher.
 
Ich hatte mal eine bombenfeste Alustütze in einem Stahlrahmen. Kriechöl hat nix gebracht. Habe den Rahmen mit Cola und danach mit Zitronensäure (beides Rostlöser) geflutet, beides ohne Erfolg.
Nach einem ordentlichen Schlag auf den Stützenkopf haben wir das Teil zu zweit mit der Schraubstockmethode herausgewürgt (und zerstört).
 
Zurück
Oben Unten