KLEINe Trilogie

Hach, wer hätte gedacht, daß es hier auch nochmal weitergeht. Ich nicht. :)

Aber neulich habe ich durch Zufall passende Laufräder für das Rascal hier im Forum erstehen können! Wie auf den Schwarzweißbildern oben zu sehen, bin ich damals DuraAce Naben gefahren, um 8fach fahren zu können. Die ersten 8fach Teile von DuraAce habe ich mir aus den USA mitgebracht. Da hatte Santana gerade OEM-Ware bekommen und ich konnte bei einem Besuch einiges abkaufen. Da gab es die Sachen im normalen Handel noch gar nicht. Klar, daß dann nach dem Rennrad auch das MTB 8fach werden mußte. Die Mavic Wishbone Schalter konnten relativ einfach durch Verringern des Seilnutdurchmessers 8fach tauglich gemacht werden, die Naben mußten nur mit längerer Achse auf 135mm Einbaubreite gebracht werden. Das war beim gebraucht gekauften Laufradsatz hier sogar schon der Fall und erspart Arbeit.

Natürlich gab es damals auch keine 8fach Kassetten für MTB. Die Lösung war, eine 7fach Kassette mit größtem Ritzel 28 Zähne zu nehmen und ein 32er zu ergänzen. Dann muß man nur noch die Zwischenringe auf die richtige Dicke abschleifen. Da ich zum Glück nur wenig wegwerfe, konnte ich eine entsprechende Kassette aus einem gammeligen Schuhkarton ziehen. Am roten Aufkleber ist das ehemalige größte Ritzel deutlich zu erkennen. Das 32er hat keinen Aufkleber mehr, wahrscheinlich ist es schon für mehrere Kassetten verwendet worden. Das verschleißt ja kaum und ich habe auch später dann nur die unteren 7 ausgetauscht.



Allerdings mußte ich feststellen, daß beim Verbreitern der Hinterradnabe auch auf der rechten Seite Zwischenstücke eingesetzt wurden. Und zwar so viel, daß das Schaltwerk gar nicht mehr bis zum ersten Ritzel schwenken kann. Eigentlich unsinnig, man muß bei der Verbreiterung einer Naben ja nur auf der linken Seite addieren, das ist auch für die Schüsselung des Hinterrades besser.



Da muß ich nochmal ran und dann natürlich auch wieder die Felge mittig zentrieren, das sind aber Peanuts.

Da ich schon mal dabei bin, montiere ich auch gleich die Kurbeln. Natürlich sind es die auf den Schwarzweißbildern zu sehenden Kurbeln, selbst das große Kettenblatt ist dasselbe und auch die gewölbten alten Campagnolo Kurbeldeckel, die ich früher an allen Cook Brüdern fuhr.



Das mittlere Kettenblatt ist nicht mehr vorhanden, das war wohl mal zu verschlissen. Auch das kleine Kettenblatt ist nicht mehr original. Damals fuhr ich ein Leichtmetallritzel vom Campagnolo Zahnkranz mit 25 Zähnen. Das hatte Löcher mit passendem Lochkreis. Heute leider nicht mehr zu bekommen, auf jeden Fall weiß ich keine Quelle.

Nächste Tage geht es weiter. Fraglich ist noch die Kette. Früher fuhr ich Sedis Silber, aber davon habe ich nichts mehr. Höchstens noch Sachs Sedis aus den 90ern, wäre auch noch eine Möglichkeit. Ich muß noch mal stöbern gehen...

Viele Grüße,
Georg
 
Sooo,

das Rascal ist jetzt so weit!







Bei der vorderen Bremse war doch tatsächlich das Fett an den Sockeln ziemlich verharzt, dabei war das noch das gute Campa-Fett. :)



Die vordere DuraAce Nabe vom hier gekauften Laufradsatz. Die lassen sich zum Glück noch von außen abschmieren.





Die 7+1 Kassette:



Jetzt sitzt das kleine Ritzel schön nah am Ausfallende.



Das Cocpit mit FTW-Vorbau, Mavic Schaltern und fest verlegtem vorderen Bremszug:





Den Gabelschaft habe ich erstmal so lang gelassen. Sieht nicht gut aus, aber ich will erst so probefahren. Man wird ja nicht jünger. Ich bin auf jeden Fall froh, daß Klein schon damals relativ lange Steuerrohre hatte.



Hinten natürlich mit V-Brake. :)





Es gibt auch Schattenseiten: Für die Verlegung des Spezialröhrchens für die hintere Bremse habe ich leider das originale Klebeband nicht mehr. Das war eine gute große Rolle, die mir mal ein Tiefbauarbeiter geschenkt hat. Man sieht, daß das jetzt von mir verwendete Band nicht sauber liegt und Falten wirft. Einfach zu dünn und flexibel. Da besteht also noch Nachbesserungsbedarf. :)
So hemdsärmlig diese Variante ist: Ich wäre schon 1990 nie auf die Idee gekommen, den Rahmen aufzubohren, um die Hülle durchzulegen. Aber ich fuhr halt dieses Rad, als ich die Bremsvariante ausprobieren wollte, also mußte eine Lösung her.



Die Tage werde ich das Rad mal richtig ausprobieren. Ich bin gespannt, wie sich das fährt. Ich glaube, ich bin das letzte Mal 1993 einen Rascal gefahren, damals aber schon mit Manitou 1.

Viele Grüße,
Georg
 
Schönes Bike und wertige Teile. Ich finde Vorbau und Gabel nicht so passend, aber in offensichtlicher Ermangelung der Originalteile (nehme ich an), warum nicht. Muss auch mal ein "langes" KLEIN fahren. Würde wahrscheinlich merken, dass ich die Grösse auch bräuchte. Rascals finde ich im Übrigen sehr cool!
 
Hallo Moritz,

selbstverständlich sind Gabel und Vorbau die Originalteile. Original in dem Sinne, daß ich sie damals im Rascal gefahren bin, genauso wie die vordere Bremse, die Sattelstütze, die Schalter, den Lenker und die Kurbeln. Gabel und Vorbau habe ich damals bei Storck neu gekauft und ich bin froh, daß ich sie nie abgegeben habe. Das sind alles die Teile, die oben auf den Schwarzweißbildern zu sehen sind.

Die räudigen Spinner Gabeln waren bei meinen Kleins immer das Erste, was rausflog.
Die schwarze Spinner und eine rote LVE für den Rahmen habe ich hier... Aber ich kenne keinen, der sich damals ein Klein aus dem Katalog gekauft hat, das waren zu mindest bei uns in Münster alles individuelle Aufbauten. Eins sogar mit American Classic Naben, allerdings die alte Schraubkranzversion. :)

Viele Grüße,
Georg
 
Ich liebe dieses Rad!
Aus vielen Gründen, aber der Hauptgrund ist die emotionale Vergangenheit, die Du mit dem Rad verbindest.
Ganz großes Tennis!
Dankeschön
 
Alle Jahre wieder... :)

Es gibt Neuigkeiten. Es ist schon länger her, aber irgendwann im Jahre 2019, noch vor der Pandemie kam mein alter Freund @MacB in den Besitz eines Klein Rascal, das zu Anfang der ´90er mal mir gehört hatte. Mein letztes Klein damals. Zum Glück durfte ich es zurückbekommen. Nicht mehr ganz in dem Zustand wie ich es noch kannte, aber was soll´s. :)

Deshalb muß die Trilogie jetzt wohl oder übel erweitert werden zum vierten Klein. Im Grunde nur folgerichtig, denn ich hatte damals insgesamt vier Kleins. Das Rascal hatte ich doppelt, weil beim ersten ein Riß an der Sattelklemmung entstand und ich den Rahmen von Storck ersetzt bekam.

Aber natürlich gibt es jetzt das Problem, daß mir die Originalteile von damals ausgehen. Die sind ja am anderen Rascal. Andererseits habe ich die Räder auch immer weiter verändert, wenn es neue Teile gab. Zum Schluß fuhr ich das Rascal hier zum Beispiel mit einer Manitou1 und habe erst zum Verkauf wieder die originale Spinner eingebaut. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine RockShox1 ausprobiert, als letzte starre Gabel vorher war die im anderen Rad vorhandene Interloc Titan eingebaut. Ich habe also ein wenig Auswahl. :) Bontrager wäre auch noch eine Alternative, die fuhr ich auch gerne. Was nicht reinkommt, ist eine Spinner, obwohl auch die hier passend in schwarz für 22" im Regal liegt. Aber die Spinner Gabeln waren mir ja schon damals zu lausig, um sie in ein Klein zu bauen...

Tja, nicht so einfach. Mein Favorit wäre ja fast die Manitou1, aber die steckt schon in dem Nachfolger, in dem sie damals nach dem Verkauf des Rascals gelandet ist. Momentan tendiere ich deshalb zu einer schwarzen Bontrager oder einer RockShox1. Na ja, vielleicht noch mal ein Jahr oder so nachdenken... :)



Viele Grüße,
Georg
 
Zurück
Oben Unten