varadero

biker
Registriert
11. August 2003
Reaktionspunkte
97
Ort
Salzburg
Hallo,

ich suche einen möglichst kleinen, wasserdichten, schwarzen, 2-poligen Stecker, den ich in die Rücklichtleitung einbauen kann, damit ich bei Schönwetter dieses "einfach" demontieren kann:

Dieser hier wäre wohl bis auf die Größe keine schlechte Wahl, aber vielleicht gibt's was besseres, kleineres?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wäre wohl bis auf die Größe keine schlechte Wahl, aber vielleicht gibt's was besseres, kleineres?

die dinger sind riesig groß"fast die größe eines feuerzeugs", haben flimsige draht-stiftchen als verbindung"unterirdische verbindung selber", und sau schwer ~14 gramm"mänchen+ weibchen"!!!!
wasserdicht sind die dinger auch nicht, bei bishen wasserdruck drückt es spielend leicht wasser durch das weihe gelbe wablinge ding.
von den aussenseiten läuft es in die leitungen auch sofort rein, da müsstes den ganzen stecker von den aussenseiten mit sanitärsilikon ausspritzen......
die billigen bleckstifte oxidieren bei feuchtigkeit superschnell......

kannst gelinde gesagt in die tonne kloppen, dieser stecker der seit 10 jahren unter der bezeichnung "AMP Superseal" vermarktet wird ist nur eins, totaller müll.


irgend nen stecker aus dem RC berreich und gut ist es, für ein rücklicht muss beim besten willen nix wasserdichtes her.
selbst JST stecker sind von den kontaktstiften qualitativ besser und würden für ein rücklicht meine wahl sein.

JST sind bis ~5 Ampere ok.
IMG_20181222_131527.jpg

bei strömen über 5 Ampere bis ~30 Ampere nimmt man XT30er.
IMG_20181222_130610.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181222_131527.jpg
    IMG_20181222_131527.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20181222_130610.jpg
    IMG_20181222_130610.jpg
    501,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
die dinger sind riesig groß"fast die größe eines feuerzeugs", haben flimsige draht-stiftchen als verbindung"unterirdische verbindung selber", und sau schwer ~14 gramm"mänchen+ weibchen"!!!!
wasserdicht sind die dinger auch nicht, bei bishen wasserdruck drückt es spielend leicht wasser durch das weihe gelbe wablinge ding.
von den aussenseiten läuft es in die leitungen auch sofort rein, da müsstes den ganzen stecker von den aussenseiten mit sanitärsilikon ausspritzen......
die billigen bleckstifte oxidieren bei feuchtigkeit superschnell......

kannst gelinde gesagt in die tonne kloppen, dieser stecker der seit 10 jahren unter der bezeichnung "AMP Superseal" vermarktet wird ist nur eins, totaller müll.


irgend nen stecker aus dem RC berreich und gut ist es, für ein rücklicht muss beim besten willen nix wasserdichtes her.
selbst JST stecker sind von den kontaktstiften qualitativ besser und würden für ein rücklicht meine wahl sein.

JST sind bis ~5 Ampere ok.
Anhang anzeigen 807097

bei strömen über 5 Ampere bis ~30 Ampere nimmt man XT30er.
Anhang anzeigen 807099
Danke,

ja, alleine die Größe der "Superseal" macht sie für meine Anwendung wohl uninteressant. Und wenn sie dann funktionieren auch nicht gut ...
Danke für die anderen Tipps!
 
Ist das nicht das Selbe wie in meinem Link?

es gibt nur den einen, der wird halt unter allen möglichen bezeichnungen vertrieben.
https://www.banggood.com/Car-Part-2...g-p-918259.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN

der stecker ist vor ~10 jahren für car hifi kleinzeugs auf den markt gekommen.
wozu man im auto wasserdichte stecker benötigen sollte auch wiederum unklar.:rolleyes:
vermutlich wenn man am meeresstrand unterwegs ist und ins wasser dort fährt.....

da du der zweite anwender bist der nach einem wasserdichtem stecker in verbindung mit radlampen fragt.
ich geh mal einfach davon aus du meinst sowas würde nötig sein wegen kurzschlussgefahren?

hier ein zitat aus nem anderen forums-beitrag:
Ich hab mal mit einem Höhlentaucher zu tun gehabt, der an seinem Helm und auf der Brust mehrere 6 Volt Halogenbrenner betrieben hat - mit Strom aus Blei-Gel-Batterien. Die Anschlüsse der Batterien lagen völlig offen, die der Brenner auch. Auf meine erstaunte Frage, ob ihm unter Wasser der Kurzschluss nicht ruck-zuck die Batterien leersaugen würde, hat der nur gelacht. Süsswasser leitet nicht, war die Antwort. Höchstens ganz minimal, wegen gelöster Substanzen, aber das sei vernachlässigbar. Regenwasser leitet so gut wie gar nicht. Im Meer, im Salzwasser, sei das ganz was anderes, aber in Süsswasser gäbe es da kein Problem. Im Gegenteil, die Brenner würden ewig halten, weil sie so gut gekühlt werden würden.

resüme, wasserdichte stecker sind ausser bei tauscherlampen"meer,salzwasser" völliger quatsch, da keine gefahr eines kurzschlusses besteht.
ein weit verbreiteter Irrglaube.
drum verwendet man auch im RC berreich auch nur top stecker und wasserdichte gibts nicht weil unnötig.

mein RC buggy den ich mal vor jahren hatte war mehr in wasserpfütsen unterwasser versenkt als er auf land verbracht hat.:D
die damals verwendeten tamiya stecker sind mir halt ständig oxidiert"eisenlegierung" deswegen bin ich auf bessere umgestiegen.

am liebsten für "wasserlastige" anwendungen sind mir drum seit jahren XT30/60/.... da vergoldet/grosse kontaktflächen/korrosionsarm, selbst wenn sie permanent nass sind.
in der praxis ist mir noch nie ein vergoldeter stecker korrodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte verrotten halt mit der Zeit, wenn man bei jedem Wetter fährt. Also vergoldet oder vernickelt sollten die schon sein. Elektrolyse sollte man auch nicht unterschätzen, wenn man viel Straße fährt (Salzwasser). Habe bislang mit den NV Steckern aber keine Probleme gehabt. Nur die billigen Cynch Stecker hatten sich damals am Straßenrad mit der Zeit zersetzt... (nach ca. 20tkm;)). Die guten haben 50tkm gehalten:daumen:
Wichtig ist, die Lötstellen zu dichten, den da sind meist nur wenige mm Luftstrecke, da reicht ein Tropfen...
 
Die Kontakte ab und an mit Vaseline einzufetten, schützt vor Korrosion. (Zahnstocher).
Zu viel Isolierung verhindert nur das die Feuchtigkeit -raus- geht, nicht das was reinkommt.

Bei den Spannungen ist eine Isolierung unnötig, ich z.B. nehme gerne Chinch Stecker ...

https://www.stiebel-eltron.at/de/ho...zsysteme-gibt-es-bei-durchlauferhitzern-.html
Die Mehrzahl der STIEBEL ELTRON Durchlauferhitzer erwärmt das Trinkwasser mittels Blankdraht-Heizkörper. Die stromführenden Heizleiter befinden sich dabei unmittelbar im aufzuheizenden Wasser.
Und dabei sind es 400 V zwischen zwei Phasen und 230 V zur Erde.
Etwas anderes kann es bei kleinen Signalspannungen sein, da stört dann die Feuchtigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupine nutzt meines Wissens Molex 1625 Stecker. Sind auch nicht Wasserdicht, können aber mit Goldkontakten bestückt werden.
 
Zurück
Oben Unten