Kleiner Erfahrungsbericht zu KCNC Titor Bremsscheiben

Registriert
19. August 2017
Reaktionspunkte
52
Ort
Erlangen
Hallo Gemeinde,

was das Thema Scheibenbremsen betrifft bin ich relativ neu in dem Thema, habe damals mit dem Radfahren zu V-Brake Zeiten aufgehört. Nun habe ich mir übern Winter ein sehr leichtes MTB (ca. 6,3kg, ich 68kg) aufgebaut und dem ganzen Formula R1R Bremsen spendiert mit vorne 180mm und hinten 160mm KCNC Titor Bremsscheiben. Nach einem kurzen Fahrtest habe ich festgestellt, dass das ganze absolut unfahrbar ist. Das ganze quitscht so dermaßen, da platzt einem das Trommelfell. Sowohl hinten als auch vorne. Sämtliche Tricks wie Kantenbrechen, anschleifen oder Bremsen einfahren hatten ein Ergebnis von 0. Auch die Bremsleistung ist mehr als lächerlich. Mein Stadtrad mit einer ordentlich eingestellten V-Brake steckt die Scheibe locker in die Tasche. Diverse Topics durchgelesen und mehrere Bremsbeläge probiert:

- Standard Beläge Formula organisch
- Formula Sinter
- Kool Stop Aero Kool organisch
- Swiss Stop Sinter
- Kool Stop Sinter
- Jagwire Sinter/organisch

Der Unterschied zwischen all den Belägen ist quasi 0. Das Gequitsche und Gerubbel fängt ab 0,1kmh an sobald die Bremsbeläge nur die Scheibe berühren bis zur absoluten Vollbremsung, wobei man hier eine Vollbremsung eher als ein dezentes "Entschleunigen" betrachten darf. Ein Überschlag absolut nicht möglich, selbst wenn man den Hebel komplett durchzieht. Die Bremse ist mehrfach entlüftet worden, der Druckpunkt ist Knüppelhart, also das passt.

Weil ich jetzt keinen Bock hatte da weiter zu machen, habe ich mir die Ashima ARO-10 bestellt und die Kool Stop Aero Kool eingebaut die ich bereits hatte. Was soll ich sagen, das ist jetzt mal eine Bremse und das noch nicht mal eingefahren. Kein Gerubbel kein Gequitsche und bremst ordentlich. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich frage mich einfach nur, wie kann man so eine Scheibe überhaupt für den Verkauf zulassen?
 

Anzeige