Kleiner Erfahrungsbericht zu KCNC Titor Bremsscheiben

Registriert
19. August 2017
Reaktionspunkte
52
Ort
Erlangen
Hallo Gemeinde,

was das Thema Scheibenbremsen betrifft bin ich relativ neu in dem Thema, habe damals mit dem Radfahren zu V-Brake Zeiten aufgehört. Nun habe ich mir übern Winter ein sehr leichtes MTB (ca. 6,3kg, ich 68kg) aufgebaut und dem ganzen Formula R1R Bremsen spendiert mit vorne 180mm und hinten 160mm KCNC Titor Bremsscheiben. Nach einem kurzen Fahrtest habe ich festgestellt, dass das ganze absolut unfahrbar ist. Das ganze quitscht so dermaßen, da platzt einem das Trommelfell. Sowohl hinten als auch vorne. Sämtliche Tricks wie Kantenbrechen, anschleifen oder Bremsen einfahren hatten ein Ergebnis von 0. Auch die Bremsleistung ist mehr als lächerlich. Mein Stadtrad mit einer ordentlich eingestellten V-Brake steckt die Scheibe locker in die Tasche. Diverse Topics durchgelesen und mehrere Bremsbeläge probiert:

- Standard Beläge Formula organisch
- Formula Sinter
- Kool Stop Aero Kool organisch
- Swiss Stop Sinter
- Kool Stop Sinter
- Jagwire Sinter/organisch

Der Unterschied zwischen all den Belägen ist quasi 0. Das Gequitsche und Gerubbel fängt ab 0,1kmh an sobald die Bremsbeläge nur die Scheibe berühren bis zur absoluten Vollbremsung, wobei man hier eine Vollbremsung eher als ein dezentes "Entschleunigen" betrachten darf. Ein Überschlag absolut nicht möglich, selbst wenn man den Hebel komplett durchzieht. Die Bremse ist mehrfach entlüftet worden, der Druckpunkt ist Knüppelhart, also das passt.

Weil ich jetzt keinen Bock hatte da weiter zu machen, habe ich mir die Ashima ARO-10 bestellt und die Kool Stop Aero Kool eingebaut die ich bereits hatte. Was soll ich sagen, das ist jetzt mal eine Bremse und das noch nicht mal eingefahren. Kein Gerubbel kein Gequitsche und bremst ordentlich. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich frage mich einfach nur, wie kann man so eine Scheibe überhaupt für den Verkauf zulassen?
 

Anzeige

Re: Kleiner Erfahrungsbericht zu KCNC Titor Bremsscheiben
Danke für den Tipp, aber dein hat leider eine Aussagekraft von 0. Im ganzen Topic steht ein Satz, dass Titan nicht bremst, ohne jegliche Begründung oder Tests. Zumal mich die etwas schlechtere Bremsperformance gar nicht gestört hätte ist ja auch si eine "relative" Aussage, ich fahre nur Strasse. Von der Lautstärke und quitschen ohne Ende wird hier auch nicht berichtet.
 
Dann lass es dir einfach sagen: Titan bremst nicht. Titan quietscht. Isso. Is'n alter Hut. Und deine Ashima-Scheiben sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss (freu dich auf erheblichen Bremsbelagsverschleiß und frühzeitiges Fading).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre Strasse, da ist mir der Verschleiss egal, soll nur möglichst leise, leicht und gut Bremsen. Vielleicht magst mir ja verraten welche Scheiben das beste Brems/Gewichtsverhältnis haben? Gibt es Erfahrungen zu den Carbon Ti X-Rotor SteelCarbon Scheiben?
 
Danke für den Tipp, aber dein hat leider eine Aussagekraft von 0. Im ganzen Topic steht ein Satz, dass Titan nicht bremst, ohne jegliche Begründung oder Tests.
Und der mehrfache Verweis auf die Suchfunktion, dem man dann ja mal nachgehen könnte... Auf die Gewichtsverlockung von Titanbremsscheiben sind schon einige reingefallen. Aber es war schon vor 10 Jahren eigentlich Standardwissen, dass das ein tolles Material ist. Außer für Bremsscheiben.

Nimm ne Dächle UL. Die bremst gut, schont die Beläge und ist leicht genug.
 
Die Dächle UL mit welchen Belägen? Ich werd jetzt erstma das Jahr mich mit den ARO10 vergnügen und wenn die dann runter sind kann ich dann was neues probieren. Wie gesagt persönlich ist mit der Verschleiss nicht so wichtig und auch die Kosten sind zweitrangig. Deshalb frage ich nochmal speziell nach den Carbon Ti X - Rotor ob die schon jemand gefahren ist. Sollten auch ssehr gut bremsen können bei dem Gewicht wäre das natürlich top. Und optisch sind die auch ein Leckerbissen.
 
Ich frage mich einfach nur, wie kann man so eine Scheibe überhaupt für den Verkauf zulassen?
Das Frag ich mich bei der CarbonTi mit dem Carbon-Spider allerdings auch.
Die Antwort ist wohl, dass es Leute gibt, die es irgendwie anspricht.

Und optisch sind die auch ein Leckerbissen
Ernsthaft, eine Bremsscheibe ist für mich "schön", wenn man eine sinnige Konstruktion erkennt.
Einen Bremsscheiben-Spider aus einer 3KGewebe-Platte zu schneiden ist für mich sehr sehr hässlich...

Was ist mit Wärmemanagement?
Warum Carbonfasern, wenn diese nicht im Kräfteverlauf ausgelegt sind?
Es resultiert eine Scheibe, die (bei fragwürdiger Konstruktion/Leistung) in 160mm nur 5 Gramm leichter ist als eine Dächle UL.

Nimm ne Dächle UL. Die bremst gut, schont die Beläge und ist leicht genug.
Wenn es Gewicht wirklich über alles geht, dann geh vorne auf 160mm und nimm die Dächle UL.
Dann bist Du um einiges leichter als dieses ganze Carbon/Titan-Scheiben gemurkse (sparst auch noch den Postmount-Adapter) und hast vermutlich eine bessere Bremsleistung...

Oder gehts darum die teuerste/optisch ausgefallenste Scheibe zu fahren?
 
Es geht vielleicht auch darum, nicht das zu fahren was jeder hat.
Ernsthaft? Und warum ist Dir das so wichtig? Wichtiger als die Funktion? Bei einer Bremsscheibe??? :ka:

Dann lass die Titanscheiben doch einfach drauf. Da hört dann sogar jeder sofort, dass Du was anderes fährst als alle anderen :D

Mit welchen Belägen ist die Dächle zu empfehlen?
Trickstuff Power. Zuvor hab ich sie mit den einfachen G02A, welche bei den XTR dabei waren gefahren. Das funktioniert auch gut.
 
Ich steh nicht auf dünne Reifen und ab und zu ist auch mal ein Stück offroad dabei, da ists mit dünnen Schlappen ganz schlecht bestellt, deshalb ein MTB, außerdem mag ich MTB irgendwie EVtl mach ich mir mal die Mühe und probiere die Dächle noch aus. Für hinten langt die ARO10 mit AeroKool allemal.
 
Ich hatte auch mal mit verschiedenen Scheiben herumprobiert. Mein Ergebnis: an der Bremse muss einfach ne stabile Scheibe dran. Das Gewicht kann woanders am Rad eingespart werden.
 
Ich finde einfach zu sagen Titanscheiben bremsen nicht und quietschen so nicht ganz richtig. Die Aussage ist nur richtig wenn man Sie damit ergänzt, dass die Scheiben nicht zu gebrauchen sind, mit den uns zur Verfügung stehenden Bremsklötzen. Ich bin mir sicher, dass es durchaus möglich wäre eine ordentliche Bremsleistung rauszuholen, wenn man vernünftige Bremsklötze entwickeln würde. Der Markt is dafür leider zu klein und der Bedarf zu gering.

Wenn ich das richtig sehe, sind alle Edelstahlscheuben mehr oder weniger aus dem gleichen Edelstahl gefertigt, d.h. die Bremsleistung an sich ist nur durch das reingeschnittene Muster entscheidend. Sprich eine Scheibe ohne Löcher und Schlitze würde wahrscheinlich die beste Bremsleistung bringen, natürlich mit Nachteilen und nur vom Prinzip her.
 
Ich finde einfach zu sagen Titanscheiben bremsen nicht und quietschen so nicht ganz richtig. Die Aussage ist nur richtig wenn man Sie damit ergänzt, dass die Scheiben nicht zu gebrauchen sind, mit den uns zur Verfügung stehenden Bremsklötzen.
mit der argumentation bist du hier im forum, wo es vielen leuten nicht mal gelingt ein manual zu lesen oder die suchfunktion zu nutzen und die ergebnisse richtig zu interpretieren, an der falschen adresse.
 
Es gibt aber durchaus unterschiedliche Scheibenstärken und anscheinend kann man den Edelstahl auch in unterschiedlichen Härtegraden herstellen. Wie das technisch geht, kenne ich mich aber nicht so aus.
 
die benennung eines metalls als edelstahl verweist ja auch nicht auf ein bestimmtes material, sondern ist einfach ein oberbegriff wie metall, nichteisenmetall, stahl, ... für eine gruppe von stählen mit bestimmten anteilen an legierungselementen.
 
mit der argumentation bist du hier im forum, wo es vielen leuten nicht mal gelingt ein manual zu lesen oder die suchfunktion zu nutzen und die ergebnisse richtig zu interpretieren, an der falschen adresse.

Möchtest du mit deinem Kommentar sagen, dass die meisten User dieses Forums zu "unterbelichtet" sind meine Aussage zu verstehen?

die benennung eines metalls als edelstahl verweist ja auch nicht auf ein bestimmtes material, sondern ist einfach ein oberbegriff wie metall, nichteisenmetall, stahl, ... für eine gruppe von stählen mit bestimmten anteilen an legierungselementen.

Also sind scheinbar alle Scheiben noch mehr oder weniger aus einer immer leicht unterschiedlicher Legierung. Wäre mal interessant wieviel das so ausmacht.
 
Die Trickstuffscheiben sind offenbar aus recht hartem Edelstahl. Die Abnutzung ist nicht so stark wie bei anderen Scheiben, die ich schon gefahren hatte.
 
Zurück
Oben Unten