Kleiner Lampen Test

Registriert
1. Oktober 2007
Reaktionspunkte
18
large_header.JPG


Ich wollte meine Eindrücke vier verschiedener Bike-Lampen mit euch teilen.
Die Lampen stammen allesamt von http://wallbuys.com/ Für die Ausleuchtungsbilder entschuldige ich mich jetzt schon, da werden aber noch bessere nachgeliefert.
newlogo.jpg


Dem Test stellen sich folgende 4 Strahler:

Die Ultrafire D99 ...
medium_P1120522.JPG


... welche baugleich ist mit der Fandfire D99 ...
medium_P1120521.JPG


Des weiteren die Fandyfire D88, sozusagen der große Bruder ...
medium_P1120526.JPG


... und zu guter Letzt die YinDing YD2xU2
medium_P1120524.JPG


Hier die technischen Daten:
UltraFire-D99
FandyFire-D99
FandyFire-D88
YinDing YD2xU2

Hier noch ein Bild wo man die unterschiedlichen Größen gut erkennen kann:
medium_P1120530.JPG


Von der Verarbeitung her machen alle Lampen einen guten Eindruck. Sie unterscheiden sich aber beispielsweise im Gewicht:

UltraFire-D99: 97,6g (inkl. Kabel)
FandyFire-D99: 97,7g (inkl. Kabel)
FandyFire-D88: 144,9g (inkl. Kabel)
YinDing YD2xU2: 60,5g (inkl. Kabel)


Zum Schluss noch meine missglückten Ausbeutungsbilder (bessere werden nachgeliefert):

UltraFire-D99/FandyFire-D99:
medium_D99.JPG

medium_d99_1.JPG

medium_d99_2.JPG


FandyFire-D88:
medium_D88.JPG

medium_d88_1.jpg

medium_d88_2.jpg


YinDing YD2xU2:
medium_yinding.JPG

medium_yd_1.jpg

medium_yd_2.jpg


Die Entfernungsmarken sind jeweils bei 10, 20 und 30 m. Größere Bilder findet ihr in meinem Album.

Kurzes Fazit:
Die UltraFire-D99/FandyFire-D99 ist relativ leicht und die Ausleuchtung ist gut, allerdings relativ "spottig". Der Spot ist rund und hat einen relativ scharfen Übergang zum Randbereich.
Bei der FandyFire-D88 ist der Spot aufgrund der 3 LEDs oval und der Trail wird recht breit ausgeleuchtet. Sie ist damit als Lampe auf dem Lenker sehr gut geeignet. Von der Reichweite her waren D99 und D88 gleichauf. Die Yinding ist eine ideale Helmlampe, sie ist sehr leicht und die Ausleuchtung ist sehr homogen. Die Reichweite ist allerdings etwas geringer und sie wird schnell sehr warm.



Wenn es noch Fragen und Anregungen gibt immer raus damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei der YinDing waren Akkus dabei, die anderen Lampen waren ohne Zubehör (bis auf die Befestigung). Laut Shop sind es 4400mA bei der YinDing. Was wirklich drinsteckt weiß ich nicht. Ich benutze einen "Selbstbauakku" aus separatem Gehäuse und 4 18650 Zellen.
 
Als die D99er, hmm, ja jetzt wo du es sagst. Aber die D88 war subjektiv und auch objektiv heller als die anderen beiden. Die Entfernung bis zu den Bäumen im Hintergrund schaffen sie alle, wie mir scheint.
 
nach den Bilder liefert die yinding eine deutlich bessere Ausleuchtung als die anderen Beiden. Bei der D88 ist nur vorne etwas breiter ausgeleuchtet.
 
Also auf den Bildern sind zumindest die Bäume ganz hinten etwas besser mit der Yinding als mit der D99 zu erkennen. Kann aber natürlich auch an der Kamera oder am Winkel der Lampe liegen.
 
Ein schöner Test! Sozusagen die Paralympics der Bikelampen! :D

Dann muss der Test wohl wiederholt werden. Vorab sollte aber eine der Lampen mit weißem Edding Lupine aufgemalt bekommen. Danach wird der Test bestimmt von allen Ernst genommen :D

Spaß beiseite, vielen Dank für deine Mühe. Ich find die Bilder gar nicht so schlecht. Sie zeigen gut das schlechte Binning und die vernünftige Helligkeit. Die Yinding hab ich mir auch bestellt......2 mal :daumen:
 
Gibt es bei der D99 irgendwelche Unterschiede zwischen FandyFire und UltraFire (aus baugleiche Lampen könnten ja unterschiedlich verarbeitet sein).
Geht ich recht in der Annahme, dass die Laufzeit der D88 etwa ein Drittel kürzer ist?
 
Angefixt von diesen Thread habe ich mir eine Ultrafire D99 gekauft. Laut DX ist es eine
UltraFire D99 2 x Cree XM-L T6 1600lm 5-Mode, gab's im Ausverkauf zum gleichen Preis wie die Fandyfire.

Dank Erkältung konnte ich sie beim Fahren noch nicht ausprobieren. Beim Vergleich im Garten mit
meinem MJ808-Nachbau (von 2009, noch mit SSP7) war ich erst etwas enttäuscht. Den Unterschied
zwischen 900 lm (MJ808) und 1600 lm (D99) hätte ich mir deutlicher vorgestellt.
Andererseits leuchtet die D99 breiter aus und ihr Licht ist weiß. Vermute, auf befestigten Wegen kann
man gut mit 50 % fahren, den Unterschied zwischen 75 und 100 % finde ich auch wieder gering.
Den Blinkmodus finde ich genauso überflüssig wie den roten Taster dafür.
Noch eine Sonderwertung - die D99 stört den Radioempfang weniger. Ich liebe es nämlich, im Sommer
mit dem Bike in die Dämmerung zu fahren mit interessanten Sendungen im Ohr.
 
Hallo - ich bräuchte auch noch eine stärkere Helmlampe. Abgelöst werden soll ebenfalls eine MJ808 mit P7

was würdet ihr im nachhinein empfehlen?
Yinding
http://www.dx.com/p/yinding-yd-2xu2...-white-bicycle-headlamp-blue-4-x-18650-244702
oder Ultrafire?
http://www.dx.com/p/ultrafire-d99-2...icycle-headlamp-black-silver-4-x-18650-179087

ist die Yinding die 50% (36$ anstatt 52$) aufpreis wert? Beim direkten Vergleich der Bilder kommt die Yinding evtl etwas besser weg

Yinding
medium_yd_2.jpg

Ultrafire
medium_d88_1.jpg



Yinding
medium_yinding.JPG

Ultrafire
medium_D99.JPG



gibt es mittlerweile in der Preisklasse noch Alternativen?
 
habe die Ultrafire D99. Tolle Lampe für den Preis, mir ist ist sie für den Helm etwas zu wenig "Spottig".


Kann aber nicht mit der Yingding vergleichen , da ich die nicht habe
 
Ich hab einige YinDings, super zufrieden aber eher als Helmlampe zu gebrauchen.
Die Yinding ist eine günstige sehr kleine sehr helle und weit leuchtende Lampe.
Als Alternative für den Lenker weil breiter streuend wären Solarstorm X2 oder X3,die Solarstorm XT 30 oder XT 40 oder die Ultrafire D50!
 
Zurück
Oben Unten