Kleiner MTB Rahmen aus den 90er für Kind???

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.409
Hallo, wie unterscheiden sich kleine, alte MTB Rahmen aus dem letzten Jahrtausend von den aktuellen Rahmen der Kinderbikes hinsichtlich der Geometrien? Gibt es da extreme Unterschiede oder kann man das mit dem Vorbau, Lenker und Sattelstütze ausgleichen?

Hat Jemand seinem Nachwuchs einen "alten" 26er Rahmen mit kindgerechten und leichten Parts aufgebaut? Ich denke da an einen Titanrahmen oder einen leichten aus Aluminium von einem der Kultbuden.

Danke für die Infos
 
Hi, ich verfolge den gleichen Gedanken...

Es gab doch einige 26er MTBs der 90ziger ja auch in sehr kleinen Größen (38cm, 13" oder noch kleiner Sitzrohr) und auf den üblichen Marktplätzen finden sich mit Geduld auch immer wieder mal ein Angebot.
Ein Stückweit bin ich aber auch unsicher ob die Geometrie von solchen Bikes so perfekt ist. Die Bikes für Normalgroße dieser Generation waren ja alle eher sportlich und gestreckt von der Sitzposition her (nach heutigen Gesichtspunkten unsinnig sportlich).
Zudem soll für meinen Nachwuchs zumindest eine brauchbare Federgabel rein, was auch nochmals etwas Einfluss durch die leicht andere Einbauhöhe hat.
Ich hoffe das dies alles nicht gravierend ist und ich mit kürzeren Vorbau und Riser eine bequeme Position erzielen kann und bei sorgsamer Auswahl der Federgabel z.B. SID mit 63mm, Lenkwinkel und vorallem Tretlagerhöhe noch im grünen Bereich sind...

In einer anderen Diskussion hatte ich mal ein altes 14" Kona mit einem modernen Rahmen von Cube überlagert. War weniger anders als erwartet.
https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-gesuche-verkaufsangebote-hier.606544/post-15592950
An einem Vpace, Mworx o.ä. darf man sich aber nicht messen, die verfolgen ja 29er Geo und sind trotz 26er schon für recht kleine Kids geeignet.

Ich denke für ein 13" Classic-Bike MTB sollte man so schon 140cm groß sein.

Halt mich mal am Laufenden. Ich werde ein 14" Brodie übern Sommer über aufbauen.
Das wird übrigens auch nicht konsequent "classic" sondern "kindgerecht" mit 1x10fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt ja gut. Das Stumpi ist ein wilder Mix aus verschiedensten MTB-Epochen. Von 1996 (XTR 950) bis 2020 (SLX M7100)...

Basis ist der Rahmen, den ich so ca. auf 1998 (??) datieren würde.

2020_0223_16544500.jpg
 
Passt ja gut. Das Stumpi ist ein wilder Mix aus verschiedensten MTB-Epochen. Von 1996 (XTR 950) bis 2020 (SLX M7100)...

Basis ist der Rahmen, den ich so ca. auf 1998 (??) datieren würde.

Anhang anzeigen 985086
Hi, schönes Bike. Hast Du vlt. auch ein Bild mit dem/der Halbwüchsigen drauf? Nur damit man mal die Sitzposition sehen könnte (was ja hier wahrscheinlich die wichtigste Frage ist).
Ich gehe davon aus das die Sattelstütze früher nicht soweit ausgezogen war. Wenn wirklich so groß ist der Rahmen dann ja schon zu klein und kurz.
 
Hi, schönes Bike. Hast Du vlt. auch ein Bild mit dem/der Halbwüchsigen drauf? Nur damit man mal die Sitzposition sehen könnte (was ja hier wahrscheinlich die wichtigste Frage ist).
Ich gehe davon aus das die Sattelstütze früher nicht soweit ausgezogen war. Wenn wirklich so groß ist der Rahmen dann ja schon zu klein und kurz.

Mein Großer wird das Rad frühestens in zwei Jahren fahren. Das Sitzrohr muss noch ausgerieben werden, die Stütze geht aktuell nicht weiter rein!
 
Bei den Klassikern - ich denke vom Oppa gab es mal ein Marin mit 20" und klassischer MTB Geo... @kalihalde hatte eine ganze Zeit lang ein wunderschönes Wiesmann im Verkauf.

Aber am Ende kommt es wohl auf die Größe des Kindes an.
 
Beginn des Projektes Lava Dome 94, Innenlager war nur mit Gewalt demontierbar
20200322_120355.jpg

Steckprobe mit herrlichem NITTO Lenker- alle haben gesagt: "schönes Rad,aber der! Lenker?"
20200405_180620.jpg

erste Ausfahrt-Ku Bikes Kurbel 142mm, 1x9 Sram mit Trigger, XT Mavic, Avid Bremserei
gestern noch die Reifen getauscht-jetzt Vittoria Peyote
20200531_183033.jpg

Thea und Ich sind zufrieden
9-144cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten