Kleines, helles Frontlicht gesucht

Registriert
6. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meine Ixon Pure bekommen und war überrascht, wie groß sie doch ist.
Viel lieber hätte ich eine kleinere Lampe, die man bei Nichtbenutznug problemlos in der
Hosentasche rumtragen kann.

Kennt zufällig jemand eine Frontleuchte, die folgende Funktionen erfüllt:
- schön klein (!)
- gute, stabile Halterung, bei der man die Lampe schnell einsetzen und entnehmen kann
- wasserdicht, damit man sie auch bei Regen einsetzen kann
- hell (Waldwege müssen damit aber nicht ausgeleuchtet werden, Benutzung eher in der Stadt. Trotzdem wird es die einzige Lampe vorne sein, deshalb gerne nicht nur ein reines "Notlicht".)
- gute Qualität
- Akku + Ladegerät wär gut, ist aber kein Muss
- Komplettset, also ohne Selbstbau-Halterungen & Co ... Lieber kaufen, anbauen, fertig.
- bis max. 50 Euro, gerne auch nur 30 oder so

Ich tippe mal, die Knog Beetle Lampen & Co. sind als alleiniges Licht nicht hell genug, oder?

Danke für eure Tipps! :)
wanted
 
wieder einmal - auch wenn die "das ist aber sooooo ein schlechter, die gesamte Weltbevölkerung blendender, Strahl"-Fraktion wie üblich winseln wird - das übliche:

Was/wo Du im Moment suchst - "echte" (wenn auch schwache) Radlampen von Herstellern von echten Radlampen - ist Schrott. Für das was sie können, die verwendeten Materialien und/oder wie die gebaut sind, einfach überteuert.
Aber die Kunden wollen das eben so ...
:rolleyes:
Für Deine "Ansprüche" das BESTE! (und zwar sowohl von den Kosten, der Robustheit und der Funktionalität her) ist eine moderne Led-Taschenlampe. Und die dann mit einem Clip an den Lenker geklemmt.
Da kommt von den "echten Radlampen" ausm Radladen nichts in die Nähe.


- für 2 * AA Batterien, wenn Du schon ein gutes (=teures) Ladegerät und Akkus in der Größe hast,
hast Du das veraltete Zeug nicht, dann besser gleich
- ein Modell für 1 * 18650 Li-Ion Akku ... denn das System ist in allem überlegen
Such mal nach "Solarforce 18650 host", dann bekommst einen Eindruck.

30-50,-- fürs Gesamtsystem (Lampe, Akku (2 mal), Ladegerät, Halterung) ist billigste Einsteigerqualität, funkt meist aber auch erstaunlich brauchbar

Paar Anseh-Vorschläge für Billiglampen:
http://dx.com/p/wf-501b-cree-xm-l-t...lashlight-black-1-x-18650-175776#.UyqWPHZOW9I
http://dx.com/p/ultrafire-wf504b-xm...ith-strap-silver-1-x-18650-57098#.UyqW2XZOW9I
http://dx.com/p/uniquefire-l2-cree-...ight-black-2-16340-1-18650-33550#.Uyqcj3ZOW9I
Einschätzung: wie üblich stimmen die Beschreibungen nicht zusammen; ich würde annehmen, dass am ehesten der Stromverbrauch stimmt und damit ca. 2-3 Stunden Laufzeit.

persönlich raten würde ich aber eher zu einem Solarforce Body und in dem Shop den Du da findest (z.B.: www.lighthound.com) gleich ein passendes "P60 Led insert". Das ist gute, preisgünstige Einsteigerqualität.
Helligkeit, so wie Du willst (Fokus auf hell oder auf Laufzeit). 200-300 Lumen sind mehr als ausreichend ... und dann passt auch die Laufzeit
(oder gleich ein low/med/high, three Level insert - für die universale Verwendbarkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor ein paar Monaten die Owleye Highlux 3.0 geholt. Vom Licht her vergleichbar mit der Ixon Pure-aber viel kompakter. Nicht wesentlich größer als mein BC1609-Tacho. 30/15Lux, 2,5/5h Laufzeit, LiPo-Akku, 58g!, STVo, Laden über Usb- kein Ladegerät dabei, sondern nur Mikro-Usb-Kabel. Halterung nur Gummiband, aber reicht bei 58g- FAST. Hat meine alte Wackelkontakt Ixon IQ in den Ruhestand geschickt. Im Gelände hilft dann die daneben hängende Yinding YD-2xu2
 
Danke für eure Vorschläge.

@yellow_ö: Prinzipiell gute Idee, aber das ist mir zu frickelig, ne Billiglampe in so nem China- oder USA-Shop zu bestellen und dann noch die passende Halterung dazu suchen etc. Lieber ein Komplettset aus einem seriösen Onlineshop. Bin da wohl etwas oldschool oder ... bequem :)

Die Lezyne Micro Drive von @loellipop gefällt mir schon um einiges besser. Nur die Leuchtdauer ist ja nicht sonderlich lang.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lampe? Ich konnte keine Tests dazu finden.

Die Owleye Highlux 3.0 von @deineLakaien klingt gut. Das Gewicht ist ja ein Witz. Wie breit ist die denn - kann man die in der Hosentasche tragen, ohne, dass da alles ausbeult?

Und weiß jemand, welche von diesen Lampen die kleinste ist?
Vermutlich am kleinsten Lezyne, dann Ixon Core IQ2, dann Owleye, oder?
 
höhö, ja, seinen Kompromiss herauszufinden ist nicht so leicht ...
:D
wenn Dir der China-Billigshop nicht gefällt, könnte ich Dir auch die Adressen meiner Version (superspezielles Led-Insert und extrarare Lampenhülle, alles aus USA) geben ...
... wird Dir aber preislich nicht gefallen
ansonsten ganz so wie erwartet --> "aber die Kunden wollen das eben so ..."
;)

PS: die Lezyne Halterung sieht aus, als könnte sie nicht seitlich verstellt werden.
Für eine Positionslampe egal, für eine "ich seh was mit Dir"-Lampe imho ungenügend
zu Preis <-> Leistung, Einsatzsicherheit, Robustheit, ..., tipp ich nix. Da hat doch ein jeder andere Ansichten
 
mal stecklicht unabhänging, und hosentaschentauglich ja oder nein.......

ich würd mir auch mal kurz nen Gedanken drüber machen obs was mit fest verbautem Akku oder mit wechselakkus ist.

bei Option eins ist es üblich, wenn leer stehts in der Finsternis im walde.:rolleyes:
 
@lorenz4510: Akku ist mir eigentlich egal. Ich habe keine ewig langen Touren geplant.
Und wenn doch, dann hab ich halt Pech gehabt und radel im Dunkeln weiter :)

@yellow_ö: Du scheinst dich ja gut auszukennen mit dem Thema. Hast du sonst noch eine andere passende Empfehlung,
die man in einem deutschen Onlineshop bestellen kann?

Hauptsache schön klein, hell genug, robust und nicht gleich kaputtgehend, wenn's mal regnet.
 
hehe, genau :)

Alternativ würde mir auch eine Empfehlung helfen, welche von den drei Kandidaten Lezyne Micro Drive, Ixon Core IQ2 und Owleye Highlux 3.0 für meine Zwecke am geeignetesten ist :)
 
die beste Option ist wie yellow sagt, ich machs ja auch seit jahren ned anders.

klein+superhell+unverwüstlich=Taschenlampe.:D
zi2ffatquy5.jpg
 
mal ein Bild der 0wleye Highlux 3.0- im Größenvergleich mit Ixon IQ, BC1609 und Yinding

Danke für die Bilder! Damit ist die Owleye Highlux 3.0 auch raus.
Benötigt die Knog Blinder auch ein Kabel zum Akku wie die Yinding? Oder ist der Akku da fest integriert?

Ich schwanke im Moment zwischen Leznye Micro Drive und Ixon Core IQ2 - oder alternativ eine kleine gute Taschenlampe, die man in einem deutschen Shop bestellen kann. Weiß jemand, wie es bei den ersten beiden mit den Größenverhältnissen aussieht?
 
Bei einer Taschenlampe sind oft auch die unterschiedlichen Modi superhell, mittelhell, etwas mittelhell, schwach, Stroboskok, SOS, aus eher störend als sinnvoll.
Bevor du dich hier für ein Modell entscheidest, solltest du mal herausfinden wie sich das bedienen lässt.
Das Argument mit den austauschbaren Akkus kommt auch immer, aber mich nervt es, wenn ich zum laden immer den Akku rausnehmen muss.
Ich würde mir beide Leznye Micro Drive und Ixon Core IQ2 bestellen und dann die behalten, die das bessere Licht macht.
 
:D
Bei einer Taschenlampe sind oft auch die unterschiedlichen Modi superhell, mittelhell, etwas mittelhell, schwach, Stroboskok, SOS, aus eher störend als sinnvoll.

meine Taschenlampe hat 5 helligkeitsstuffen sonst nix, auch meine anderen modelle nicht, und wenn dann nur in ner versteckten menüstruktur.
schau dir mal dagegen diese verlinkte knox dingens an , das hat 2 echte helligkeitsstufen und 10x diesen von dir erwähnten blinkemüll. "ohne worte"
Dauerlicht, Fast Flash, Organic-Flash 1, Organic-Flash 2, Eco-Flash.

allein daran sieht man, das Argument das ne Taschenlampe irgend ein blinkezeugs hat......

@conwaybergamont
eine sehr beliebte Option auch bei mir in der Region sind stirnlampen, da entfällt der ärger über radhalterungen an sich.
bt6o3o9cs85z.jpg


da dir Kompaktheit wichtig zu sein scheint, in der Hosentasche braucht sowas platz wie ein Feuerzeug.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, jetzt hab ich meinen ganzen, langen getippten Post, mit Argumenten um das offensichtliche zu erklären, gelöscht, weils eh keinen Sinn macht. Wäre unnötiges streiten.
einfach nur kurz: "der Kunde will das so".
Du hast eben ein "Aussehen" eines Produkts im Kopf und kommst aus Deiner "Vorstellung davon" nicht raus, naja ...


alles andere zu Taschenlampen: stimmt, aber das kann durch die Wahl des Modells (oder des Led-Inserts, ich hatte das ja schon getippt) selbst bestimmt werden.
ICH würde auch nichts mit Blinkemodus und so verwenden, so what?

für mich weiterhin die Bestätigung dass mein Setup für mich das Optimum bleibt.
Noch klein und leicht, sehr rasch rauf und runtergeklipst, funktioniert immer und überall und ist voll nightridetauglich.
--> 1 * 18650 Led-Taschenlampe + eine Zebralight H600 an den Helm, wenn nötig.
Immerhin sind wir seit Herbst jeden Mittwoch (2 Ausnahmen) am Abend eine richtige Tour gefahren und mir ist damit nichts abgegangen gegenüber den Typen mit den "echten Radlampen" (tatsächlich ist mir nie das Licht ausgegangen und das können nicht alle davon behaupten)
:D
ich hab die Hinweise für ne Suche zwar schon genannt, ... sowas da auf die Art ist gemeint:
http://www.lighthound.com/Solar-For...t-for-18650--L2-Host-Black-Finish_p_4146.html
oder irgendeine normal-qualitäts-Lampe für 1*18650. Fenix E35 zum Beispiel, oder was ähnliches eben.
Wenns Dir noch kleiner sein muss, dann irgendwas für ne AA Zelle, Quark Mini MA, oder Fenix E11, oder was weiß ich. Dann aber mit den beiden Beschränkungen Helligkeit und gleichzeitig auch Laufzeit. Mit den ca. 100 Lumen für ne Stunde bist Du aber auch ungefähr in der Helligkeit von dem Plastikzeugs




allerdings 2 spezielle spezielle Fragen hab ich schon:
* Wenn Du eh in einem Onlineshop bestellen willst, wo ist der Unterschied, wo der zuhause ist? Das macht dann doch kaum mehr was aus.
* die Lezyne ist, am Ende des Tages, auch einfach nur eine Taschenlampe, worin unterscheidet die sich denn im Aussehen? Das Argument ist richtig doof, Sorry


Das Argument mit dem Nichtwechsel des Akkus hat was für sich - für eine lange laufende Positionslampe!
Für eine "ich seh was damit" Lampe, besonders wenn die auch noch sehr klein sein soll, ist damit keine Einsatzsicherheit mehr vorhanden. Ist der Akku leer, bleibt das Licht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit dem Nichtwechsel des Akkus hat was für sich - für eine lange laufende Positionslampe!

das ist auch etwas das mir unverständlich ist, wie man eine nicht wechselbarkeit noch als Vorteil sehen kann.

1. wenn ich mit dem Akkuschrauber arbeite und der Akku leer ist zieh ich den leeren raus und drück nen vollen rein und weiter geht's."kennt ja jeder"

2. wenn ich diese Option nicht habe und der Akku angeklebt sein würde, muss ich wenns leer ist ne Steckdose suchen das gerät dranhängen und 5 stunden warten"gerät in dieser zeit unbrauchbar" bis ich es wieder benutzen kann.

ist Option 2 jetzt ernsthaft als Vorteil zu sehen???:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder einmal - auch wenn die "das ist aber sooooo ein schlechter, die gesamte Weltbevölkerung blendender, Strahl"-Fraktion wie üblich winseln wird - das übliche:

Was/wo Du im Moment suchst - "echte" (wenn auch schwache) Radlampen von Herstellern von echten Radlampen - ist Schrott. Für das was sie können, die verwendeten Materialien und/oder wie die gebaut sind, einfach überteuert.
Aber die Kunden wollen das eben so ...
:rolleyes:
Für Deine "Ansprüche" das BESTE! (und zwar sowohl von den Kosten, der Robustheit und der Funktionalität her) ist eine moderne Led-Taschenlampe. Und die dann mit einem Clip an den Lenker geklemmt.
Da kommt von den "echten Radlampen" ausm Radladen nichts in die Nähe.


- für 2 * AA Batterien, wenn Du schon ein gutes (=teures) Ladegerät und Akkus in der Größe hast,
hast Du das veraltete Zeug nicht, dann besser gleich
- ein Modell für 1 * 18650 Li-Ion Akku ... denn das System ist in allem überlegen
Such mal nach "Solarforce 18650 host", dann bekommst einen Eindruck.

30-50,-- fürs Gesamtsystem (Lampe, Akku (2 mal), Ladegerät, Halterung) ist billigste Einsteigerqualität, funkt meist aber auch erstaunlich brauchbar

Paar Anseh-Vorschläge für Billiglampen:
http://dx.com/p/wf-501b-cree-xm-l-t...lashlight-black-1-x-18650-175776#.UyqWPHZOW9I
http://dx.com/p/ultrafire-wf504b-xm...ith-strap-silver-1-x-18650-57098#.UyqW2XZOW9I
http://dx.com/p/uniquefire-l2-cree-...ight-black-2-16340-1-18650-33550#.Uyqcj3ZOW9I
Einschätzung: wie üblich stimmen die Beschreibungen nicht zusammen; ich würde annehmen, dass am ehesten der Stromverbrauch stimmt und damit ca. 2-3 Stunden Laufzeit.

persönlich raten würde ich aber eher zu einem Solarforce Body und in dem Shop den Du da findest (z.B.: www.lighthound.com) gleich ein passendes "P60 Led insert". Das ist gute, preisgünstige Einsteigerqualität.
Helligkeit, so wie Du willst (Fokus auf hell oder auf Laufzeit). 200-300 Lumen sind mehr als ausreichend ... und dann passt auch die Laufzeit
(oder gleich ein low/med/high, three Level insert - für die universale Verwendbarkeit)

Alda, deine linkz funzen nicht
 
Zurück
Oben Unten