Kleines Reifen/Mantel Problem

Registriert
20. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebes MTB-Forum.
Zuallererst möchte ich klarmachen, dass ich eine ziemliche Laie bin, in Sachen MTB bzw. Reifen.
Nun sehe ich aber keine andere Möglichkeit und muss mich an euch wenden.

Mein Problem:

Vor ungefähr einer Woche bekam ich auf einer Fahrt durch den Wald einen Platten.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich noch nie richtig mit Fahrradreifen auseinandergesetzt.

Also bestellte ich mir einen neuen Reifen, einen neuen Schlauch:

Reifen: SCHWALBE Smart Sam Plus (54-622) (29x2.10)
Schlauch: SCHWALBE No. 19

Dann habe ich mit dem Montieren angefangen, es ging relativ leicht, bis ich zur finalen Stelle kam.
Ihr kennt das sicher, nun ist jede Menge Spannung und man muss viel Kraft aufwenden, um jetzt den Reifen unter die Felge zu bekommen.

Bei mir war das aber nicht so einfach, ich muss so dermaßen Kraft aufwenden, und das geht einfach nicht, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.

Wenn ich dann anfange, an einer Seite den Reifen unter die Felge zu bringen, dann geht er natürlich auf der anderen Seite wieder raus; wenn ich dann dort festhalte, kriege ich den gar nicht mehr rein..

Nun will ich nicht die Felge beschädigen, deswegen suche ich nach einem Rat, denn:

Den Reifen kriege ich halt nicht drauf, jedoch hat der Ex-Hinterreifen und aktueller Vorderreifen die gleiche ETRTO..

Was soll ich machen, was schlagt ihr mir vor?

Neuen Reifen kaufen? (29x2.25 anstatt 29x2.10)?

Daran habe ich als erstes gedacht..


Ich bedanke mich jetzt schonmal auf die ganzen Antworten!
Ihr seid meine Retter ;)
 
Die Ringe/Ränder, die in die Felge müssen, nennen sich Reifenwülste.
Der Trick ist, den Rest vom Wulstring in die Felgenmitte zu positionieren. Dort ist der Felgendurchmesser kleiner als am Felgenrand. Dadurch geht das letzte Stück leichter drauf.
Ist der alte Reifen und Schlauch nicht mehr flickbar? Warum kauft man freiwillig eine Schwalbe-Reifen? Und dann auch noch Smart Sam? :confused:
 
Die Ringe/Ränder, die in die Felge müssen, nennen sich Reifenwülste.
Der Trick ist, den Rest vom Wulstring in die Felgenmitte zu positionieren. Dort ist der Felgendurchmesser kleiner als am Felgenrand. Dadurch geht das letzte Stück leichter drauf.
Ist der alte Reifen und Schlauch nicht mehr flickbar? Warum kauft man freiwillig eine Schwalbe-Reifen? Und dann auch noch Smart Sam? :confused:

Nun, a) der Reifen ist seeehr abgenutzt, deshalb habe ich mir einen neuen besorgt.

und b): Also das Problem ist ja, dass ich den "Wulstring" gar nicht über die Felge bekomme..
 
und b): Also das Problem ist ja, dass ich den "Wulstring" gar nicht über die Felge bekomme..
Drei Viertel vom Reifenrand kriegst Du ja drüber.

Und die sollten dann in der tiefsten Stelle in der Mitte der Felge sein, damit das letzte Viertel auch drüber geht.

Hat Du Reifenheber oder machst Du das mit den Fingern?
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Reifenheberset-TL-6-2-p46044/


Und nicht vergessen:
Erst die eine Seite, dann den Schlauch dann die andere Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei Viertel vom Reifenrand kriegst Du ja drüber.

Und die sollten dann in der tiefsten Stelle in der Mitte der Felge sein, damit das letzte Viertel auch drüber geht.

Hat Du Reifenheber oder machst Du das mit den Fingern?
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Reifenheberset-TL-6-2-p46044/


Und nicht vergessen:
Erst die eine Seite, dann den Schlauch dann die andere Seite :)

Danke für deine Antwort..

Ich habe es versucht, ja, aber der will einfach nicht rein..
Habe es auch mit Spülmittel-auftragen versucht.. Auch kein Erfolg.

Ich mache das mit den Händen, weil der Wulstring minimal über der Felge ist..
Wenn ich mit einem Reifenheber arbeite, kommt der an den Seiten wieder heraus..
 
Weitermachen, nicht aufgeben. Ist eine Übungssache.
Wenn du das Rad auf dem Boden stehen hast, drüber beugen und unten anfangen die Flanke vom Reifen auf die Felge zu drücken. Beide Seiten gleichzeitig, das geht am Besten mit beiden Händen.
Das letzte Stück kann schon mal mehr Kraft benötigen als man(n) denkt. Rad umdrehen, die übrig gebliebene Stelle Reifen zeigt nun von dir weg, und mit beiden Händen und Affengriff (voll reingreifen), am Mantel Richtung Felge ziehen.

Wieso du mit den Reifenhebern Probleme hast, löst dies allerdings nicht. Damit sollte es ohne jegliches Problem möglich sein jeden Reifen zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten