Kleinstes bekanntes Kettenblatt für Eagle DM Boost

Hab nun ein 26t Oval mit 6mm offset dran und das tut sensationell. Da ich 2/3 der Touren eh am Berg hänge und die Kassette eher durchweg im mittleren bis oberen Bereich nutze, meine ich, ist das sogar zuträglich. Bergab rollts meist eh von alleine und man gibt nicht so viel Druck auf die Kette.

Ich bin happy mit der Kombi. Das 50er ist zwar seltener in Gebrauch, bringt aber Mega Reserven und ich nutze die Kassette deutlich mehr in der gesamten Breite und das Alu Blatt wird geschont.

LG udn Danke für die Hilfen!
 
Wie sieht denn nun deine Kettenlinie aus, wenn du sie 3mm verschoben hast?
 
Keine Ahnung... :( Es rollt jedenfalls. Und die Schaltperformance ist noch immer gut. Allerdings musste ich die Kette um 4 Glieder kürzen und das Schaltwerk etwas justieren, da es beim Hochschalten zuerst Probleme gab. Das Schaltwerk war an der Kassette hängen geblieben, wenn man schnell viele Gänge hochgedrückt hatte.

Ach ja, die Kettenführung werd ich wohl abbauen, Die macht nun keinen echten Sinn mehr. Bei der Tour von eben gabs aber keine Probleme.
 
Klingt nach nem schönen Materialverschleiß. 3mm sind, gerade bei der Eagle, ne Menge.
 
Naja schau mer mal. Wie gesagt kommt das Verrücken Richtung großes Kettenblatt meiner Nutzung eher entgegen, jedenfalls aus meiner Nicht Fachmann Sicht.
Lg
 
Hast du ein normales NW KB genommen, oder sollte es bei der Eagle auch ein Eagle KB sein? Ich will von 32 auf 30 wechseln
 
Uii, ein Sram Eagle 30t (also das mit dem Haifisch Zähnen) hätte ich zum Verkauf. Hat keine 10km drauf. Auch ein 28t oval X-Sync (auch nur vielleicht 10km) hätt ich noch.
 
Aber zu Deiner Frage: Es ist ein 26t X-Sync Direct Mount 6mm von Absolute Black. Das ganzer am aktuellen 2018er Enduro Rahmen in M von Specialized.
 
Garbaruk liefert jetzt ein "26T Boost Kettenblatt" mit einem Offset von 5,1mm aus.
Die haben ganz aktuell Ihre Seite upgedatet- vorher war der Offset mit 3,4 mm angegeben.
https://garbaruk.com/products/chainrings/round/direct-mount/sram-gxp-boost.html

Wenn das an so einem kleinen Kettenblatt sinnvoll ist, was ich nicht wirklich beurteilen kann, scheiinst du mit deinem 6mm Offset nicht so falsch zu liegen.

Bei deren ovalem Boost Kettenblatt sind allerdings 4,2 mm angegeben.
https://garbaruk.com/products/chainrings/oval/direct-mount/sram-gxp-boost.html
 
Mist, gerade gesehen, dass ich ein 6 mm boost gekauft habe. das original 30t hat aber 3mm . wird das funktionieren mit der 12 fach kassette und kurbel?
6 mm Offset ist non-boost. Boost hat 3 mm Offset.
Logische Erklärung dafür ist, dass das Offset von der "Außenseite" gemessen wird. Damit ist weniger Offset relativ zum Rahmen weiter außen.

Edit: Hinweis gab es unterwegs schon - sorry.
 
3mm sind gerade mal der Abstand zw. 2 Ritzeln (abgerundet). Je nachdem auf welchen Ritzeln man schlussendlich die meisten km x Drehmoment x Zähne abspult, kann es sogar weniger Verschleiss geben.

Du stellst also auch deine Endanschläge am Schaltwerk auf die vorletzten Ritzel ein? Ist ja gar nicht so schlimm, ist ja gerade mal der Abstand zwischen zwei Ritzeln..
 
Eine solche Übersetzung braucht man zB. als zierliches Mädel um die Berge entspannt hochzukommen oder man hat Muskelschwäche und möchte trotzdem unseren schönen Sport ausüben.
Vielleicht ist man auch ein Biker der stark genug ist um zuzugeben das er ein 32er nicht treten kann/mag und gehört nicht zu denen die subtil suggerieren wollen was für Muskelprotze sie sind um dann bei der ersten Rampe abzusteigen;)
Mir fallen da noch zig andere Gründe ein....

Zudem hat das Posting für Dich ja auch den Zweck erfüllt.
Du konntest Deiner Psyche etwas gutes tun indem Du eine sinnlose Frage gestellt, und uns allen mitgeteilt hast das Du solche Mädchenübersetzungen nicht nötig hast.
Darf man denn nicht nachfragen ?
 
Zurück
Oben Unten