Hallo zusammen,
ich bin sehr überrascht, das ich bei einer so einfachen Aufgabe, wie Kettenblätter wechseln ein Problem habe. Also zur Sachlage
Ich habe ein Trekkingfahrrad mit Kurbel Shimano FC M543 und wollte nun die Kettenblätter tauschen.
Nach Beratung habe ich dazu die Deore Kettenblätter FC-M530 / FC-M532 / FC-M590-S 9-fach mit 48, 36 und 26 Zähnen gekauft. Mittleres und großes waren auch kein Problem zu tauschen, funktioniert auch alles super, aber das kleinste Kettenblatt schleift leicht am Hollowtech Tretlager (An der Lagerschale), da der Innendurchmesser des neuen Kettenblattes merklich kleiner ist.
Ihr seht auf dem Foto mein altes Kettenblatt links und rechts das neue (der Stift zeigt auf die Problemstelle).
Ich habe nun wieder meinen Händler kontaktiert und als Antwort erhalten, dass Shimano regelmäßig Änderungen an den Komponenten vornimmt und ich dann lieber auf ein Kettenblatt eines anderen Herstellers umsteigen soll, z.B. TA. Was meint ihr? Das schleifen akzeptieren, wird sich schon irgendwann eingeschliffen haben oder womöglich etwas Zeit gewinnen und das alte Kettenblatt nochmal für eine Saison drauf schrauben?
ich bin sehr überrascht, das ich bei einer so einfachen Aufgabe, wie Kettenblätter wechseln ein Problem habe. Also zur Sachlage
Ich habe ein Trekkingfahrrad mit Kurbel Shimano FC M543 und wollte nun die Kettenblätter tauschen.
Nach Beratung habe ich dazu die Deore Kettenblätter FC-M530 / FC-M532 / FC-M590-S 9-fach mit 48, 36 und 26 Zähnen gekauft. Mittleres und großes waren auch kein Problem zu tauschen, funktioniert auch alles super, aber das kleinste Kettenblatt schleift leicht am Hollowtech Tretlager (An der Lagerschale), da der Innendurchmesser des neuen Kettenblattes merklich kleiner ist.
Ihr seht auf dem Foto mein altes Kettenblatt links und rechts das neue (der Stift zeigt auf die Problemstelle).
Ich habe nun wieder meinen Händler kontaktiert und als Antwort erhalten, dass Shimano regelmäßig Änderungen an den Komponenten vornimmt und ich dann lieber auf ein Kettenblatt eines anderen Herstellers umsteigen soll, z.B. TA. Was meint ihr? Das schleifen akzeptieren, wird sich schon irgendwann eingeschliffen haben oder womöglich etwas Zeit gewinnen und das alte Kettenblatt nochmal für eine Saison drauf schrauben?