Kleinstes Kettenblatt schleift an Tretlagergehäuse

Registriert
30. Dezember 2019
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich bin sehr überrascht, das ich bei einer so einfachen Aufgabe, wie Kettenblätter wechseln ein Problem habe. Also zur Sachlage

Ich habe ein Trekkingfahrrad mit Kurbel Shimano FC M543 und wollte nun die Kettenblätter tauschen.

Nach Beratung habe ich dazu die Deore Kettenblätter FC-M530 / FC-M532 / FC-M590-S 9-fach mit 48, 36 und 26 Zähnen gekauft. Mittleres und großes waren auch kein Problem zu tauschen, funktioniert auch alles super, aber das kleinste Kettenblatt schleift leicht am Hollowtech Tretlager (An der Lagerschale), da der Innendurchmesser des neuen Kettenblattes merklich kleiner ist.
Ihr seht auf dem Foto mein altes Kettenblatt links und rechts das neue (der Stift zeigt auf die Problemstelle).

Ich habe nun wieder meinen Händler kontaktiert und als Antwort erhalten, dass Shimano regelmäßig Änderungen an den Komponenten vornimmt und ich dann lieber auf ein Kettenblatt eines anderen Herstellers umsteigen soll, z.B. TA. Was meint ihr? Das schleifen akzeptieren, wird sich schon irgendwann eingeschliffen haben oder womöglich etwas Zeit gewinnen und das alte Kettenblatt nochmal für eine Saison drauf schrauben?

ketteblätter.jpg
 
Das alte Kettenblatt würde ich nicht mehr benutzen. Eine Möglichkeit wäre einfach mit der Feile unterhalb der vier Befestigungslöcher etwas Material wegzufeilen.
Oder dem Händler zurückgeben und ein passendes kaufen.
 
ja das wäre auch ein Versuch. Muss mir morgen mal eine passende Feile kaufen, der Versuch mit der Stichsäge ein bisschen abzusägen hat leider nicht funktioniert, da ich aufgrund der Schräge immer abgerutscht bin.
 
Einfach abfeilen, wenn sonst alles passt.
Ein Schraubstock ist dabei auch sehr hilfreich. So einspannen, dass das abzufeilende Stück gerade oben bei den Backen rausschaut, dann ist das in zwei Minuten erledigt. Mit der Stichsäge geht das nicht, eben weil das KB abgerundet ist und der Stahl sehr hart ist.
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon. Du kannst problemlos 1-2mm abfeilen. Das Material ist nicht besonders hart. Halten tut das auch, da gibt es keine Probleme.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten