Klemmkraft / Praxistauglichkeit Tune Schnellspanner und ähnliche...

Registriert
16. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, ob die Tune DC 16/17 in der Praxis tatsächlich genug Klemmkraft haben?!
Eigentlich gehe ich selbst ja schon davon aus, ein Radhändler in meiner Nähe hatte mir aber vor kurzem davon abgeraten ... würden nicht so 100%ig klemmen ... ok, er macht Produkte von Tune eigentlich immer schlecht... :D

Hat jemand Erfahrungen mit all diesen günstigen Nachbauten, die in der Bucht für deutlich weniger angeboten werden (zB "LOADED" oder "TITAN CARBON") ?
 
Ich kenne die Tune Spanner nicht. Man hört aber, das die Tune AC besser klemmen sollen als die DC.
Eigene Erfahrungen: POP: zu weich, dadurch mulmiges Gefühl beim fahren. Carbon Ti (alte Version, vergleichbar zu Tune AC) ==> kein Unterschied zu Shimano spürbar, bei 75kg. Die Hebel sind natürlich nicht so ergonomisch, der Öffnungsweg nicht groß genug, damit das Rad sofort ohne Öffnung der Gegenmutter auszubauen ist.

Wenn dass stört: Extralite Aliens oder Heylight oder Gewicht von Shimano oder Hope akzeptieren.

Über 90kg würde ich auf Leichtbau an dieser Stelle verzichten.

PS: Die Nachbauten sind nicht so gut, weil meistens Kunststoffgegenlager.
 
am Vorderrad würde ich bei Gewicht über 70kg auf Titan verzichten. egal welche Marke

am Hinterrad kannst du den Titanschnellspanner sicher bis 85kg fahren. mit mehr Gewicht ist das Geschmacksache.

lg
 
am Vorderrad würde ich bei Gewicht über 70kg auf Titan verzichten. egal welche Marke

am Hinterrad kannst du den Titanschnellspanner sicher bis 85kg fahren. mit mehr Gewicht ist das Geschmacksache.

lg

Ich denke, dass kommt auf die Gabel an. Bei z.B. einer Fatty, wie ich Sie fahre, ist der Effekt grundsätzlich eher am Hinterrad spürbar.

Die Aussage zum Hinterrad passt 100%ig.
 
ich fahre bei fast 90 kg an zwie Rädern (Race MTB mit 120 mm Gabel und Rennrad) die AC 16/17 - absolut problemlos und kein spürbarer Steifigkeitsunterschied zu Salsa oder Shimano.
Allerdings würde ich weder die Rennradspanner AC 14 (Alu-Achse vorne!) noch die DC-Version fahren, die sind mir zu windig. Hab ich auch schon einiges schlechte drüber gelesen, einfach mal SuFu nutzen, da gibt es massig Threads zu!
 
danke schonmal für die vielen antworten!
gewicht wäre bei mir eher unproblematisch ... knapp 70 kg, das dürfte passen!
die AC wären vllt auch eine alternative, auf die günstigen nachbauten lass ich mich lieber nicht ein ... darüber wirds wohl auch kaum erfahrungsberichte geben ....
 
Einer dieser günstigen Nachbauten hatte bei mir trotz härtestem "Anbrummen" Probleme die Nabe in einer Magura-Federgabel(mit Stahlplättchen in den Ausfallern) sicher zu halten und das bei ´ner Felgenbremse!
Erst ein Hope Schnellspanner brachte dort Abhilfe.

Mit den POP Schnellspannern habe ich(ü80kg) keine schlechten Erfahrungen gemacht, die Laufräder werden sicher gehalten.
 
Ich fahre die DC 16/17 an meinem Stumpi von 2009 und du musst sie verhältnissmäßig kräftig anballern, aber ansonsten Super.
Keine merkbare Steifigkeitsverluste und was mir paar leute sagten vll schleift die Bremse bei Kurven usw.
ich fahre 203/180 MT8 und das bei 81Kg und das ohne jegliches schleifen auch beim Extremen Provokanten seitanlagen.
Keine Probeleme.
Bissher nichts schlechtes zu melden.
 
Hi,

ich fahre die DC 16 / 17 an meinem Merida 0.Nine Team. Die Schnellspanner halten bei mir (74 kg) bombenfest. Kann definitiv nichts negatives zu den Schnellspannern sagen!!
 
danke schonmal für die vielen antworten!
gewicht wäre bei mir eher unproblematisch ... knapp 70 kg, das dürfte passen!
die AC wären vllt auch eine alternative, auf die günstigen nachbauten lass ich mich lieber nicht ein ... darüber wirds wohl auch kaum erfahrungsberichte geben ....

Ich fahre beide Spannervaianten an meinen Rädern und wiege ebenfalls 70-71 Kilo. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst und etwas dauerhaltbares und sehr klemmstarkes haben möchtest nimm die AC. Wenn du etwas möglichst leichtes haben willst, mit ausreichend hoher Klemmkraft (kommt auch immer auf die Ausfallenden an) und gelegentliche kontrollierende Blicke bzgl. sicherem Verschluss stören dich nicht, nimm die DC.
 
Ich habe mir einen günstige No-Name Satz bei bike24 bestellt (19 EUR) und sie funktionieren mEn problemlos nach den ersten 400 km. Da lockert oder verstellt sich nix. Ob andere Steifer sind kann ich so nicht beurteilen denn die SID XX ist sicherlich auch nicht die steifste Gabel.

Nachgewogene 46 g für den Satz sind auch kaum zu schlagen.
 
Habe die nachbauten von tune, loaded und kann sagen das vorn die Scheibe in Kurven schleift . Nervt etwas aber sonst ok. Für 27,99€ kann ich die 2 x kaufen. Funktion ist die selbe da, das Rad nicht rausfällt ...^^ wenn würde ich die DC nehmen die Klemmen sehr gut, der Kumpel hat diese an seinem Flash und ist sehr zu Frieden, kein Schleifen oder sonstiges.
 
Zurück
Oben Unten