Klemmung wie Shogun-Vorbau. - Warum ausgestorben?

cjbffm

26 Zoll lebt!
Registriert
4. September 2011
Reaktionspunkte
9.238
Ort
Preuße in Punkfurt^^
Liebe Gemeinde,

bei MTB-Kult gibt es Shogun-Vorbauten mit einer Klemmung mittels Keilen, die von innen/vorne auf den Gabelschaft drücken.
Ich besitze zwei ähnliche (aber nicht mit geteiler Lenkerklemmung, sind ohne Namen) und frage mich, warum es diese Bauart nicht mehr gibt. Schlechte Klemmwirkung? Mode? Gefahr für Karbon-Gabeln?

https://www.mtb-kult.de/Shogun-Zero-Ahead-Alu-Vorbau-1-1-8-ldquo-130mm-10-rot-NEU
 

Anzeige

Re: Klemmung wie Shogun-Vorbau. - Warum ausgestorben?
Weil diese Art der Klemmung schwerer ist als eine oder zwei Schrauben einer Aussenklemmung. Und natürlich die ungünstige Klemmung bei Carbonschäften. Die ließe sich zwar mit einem relativ massiven Expander im Schaft mildern, was natürlich auch wieder Gewicht addiert.
 
Diese Klemmung gab es damals aber nicht nur bei den "billigen" Shogun-Vorbauten, sondern auch von Tioga u.a. Herstellern.

Ich glaube weniger an die Gewichts Problematik, da ich hier auch zwei Titanvorbauten von Litespeed und Ballistic mit dieser Klemmung habe, sondern eher an die Carbon Problematik und daran, dass die Fertigung dieser Klemmung wohl aufwändiger und damit teurer ist.

Zudem könnte auch ein Sicherheitsaspekt eine Rolle spielen, denn fast alle neuen Vorbauten haben eine Doppelklemmung mit zwei kleinen Schräubchen - wenn eines reißt, kann man trotzdem noch lenken.

g1g_litespeed_ahead.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst wirklich, dass die Titanhülse und die zwei doch recht massiven Wedges kaum Gewicht addieren?
Ein 120iger Tioga wiegt so knapp an die 200g.
Aktuelle Newmen (mit Titanschrauben) wiegen in der Länge um die 120g, mit größerer Lenkerklemmung, ne Menge Holz unterschied.



Klar, die Klemmung im Vorbau via Keilen ist schöner, aber halt nicht mehr zeitgemäß. Der Stummelvorbau für den Kantenklascher ist da eine Ausnahme, dort fährt man in der Regel wohl keine Carbonschäfte.​
 
Von Odyssey gab es die Klemmung in der Variante für BMX.
Da klemmen die Keile gleichzeitig den Lenker und den Gabelschaft.
Bin ich jahrelang an meinem Flatlandrad gefahren und hat immer gehalten.
Sieht halt slick aus aber leicht war der auch nicht.

rTqvGgmfOgZTQWnxGiPV2MdFrVZR47rP5mKNogg_HveShqEpTZS_pLcV08WUQgYdJoohDEQtQ58DKx2-r2Kt2IbXS5f95YnIKCJ8nDKdG0WGzwuJaMoDhHl-yTMgFAsCrKOx5oOt8tIKotCJWzH9P7-Y_978OMDRS8BMhBHIi8Q
 
Naja, mein ebenfalls mit dieser Klemmung ausgestatteter 130er 11/8" Towsen wiegt (mit Stahlschrauben) nur 140g ... der Ballistic m.E.n. noch weniger.

TOWSEN 2.jpg
 
Das Problem war dass die Klemmung den Gabelschaft beschädigt (eingedellt) hat.
Besonders bei artgerechter Haltung ...
 
Du glaubst wirklich, dass die Titanhülse und die zwei doch recht massiven Wedges kaum Gewicht addieren?
Ein 120iger Tioga wiegt so knapp an die 200g.
Aktuelle Newmen (mit Titanschrauben) wiegen in der Länge um die 120g, mit größerer Lenkerklemmung, ne Menge Holz unterschied.​

Diese hervorstehenden Schrauben am Vorbau sind zwar funktionell und sparen ein paar Gramm sind aber m.M. keine Augenweide. Trotz dieser Details wiegen aktuelle XC Fullies auch nicht wirklich weniger als nen gut aufgebauter Klassiker. Finde es schade, dass sich die Hersteller nicht mehr Mühe geben. Sweet hat hier einen schönen Vorschlag gebracht, den ich am Hamster auf einen LD Stem übertragen habe.

1619288637176.png
 
Das Gewicht eines Klassikers mit dem eines aktuellen Fullys zu vergleichen ist aber schon etwas unfair. Aktuelle Fullys funktionieren, haben nennenswert Federweg, eine Dropperpost, Scheibenbremsen, grössere Laufräder, Reifen mit richtig Grip....
Aber klar, hübsch sind die Schrauben aussen sicher nicht. Aber vermutlich der beste Kompromiss aus Funktion, Herstellungskosten, Haltbarkeit und Gewicht.
 
Von Odyssey gab es die Klemmung in der Variante für BMX.
Da klemmen die Keile gleichzeitig den Lenker und den Gabelschaft.
Bin ich jahrelang an meinem Flatlandrad gefahren und hat immer gehalten.
Sieht halt slick aus aber leicht war der auch nicht.

rTqvGgmfOgZTQWnxGiPV2MdFrVZR47rP5mKNogg_HveShqEpTZS_pLcV08WUQgYdJoohDEQtQ58DKx2-r2Kt2IbXS5f95YnIKCJ8nDKdG0WGzwuJaMoDhHl-yTMgFAsCrKOx5oOt8tIKotCJWzH9P7-Y_978OMDRS8BMhBHIi8Q
Genauso funktioniert der Vorbau beim Laufrad meiner Kleinen, eine einzelne Schraube mittig anziehen und Gabelschaft und Lenker wird per Keil geklemmt.
20210331_153440.jpg

Also gibts noch in neu und sogar in richtig leicht.

Jeder kann aber mit der Bontrager Formel ausrechnen was fehlt, "strong" :ka:
 
Genau, was für die Carbon Problematik spricht ... einen eingedellten Stahlschaft hatte ich nie.
Eingedellten Stahlschaft habe ich auch schon hinbekommen. Mit einem Thomson Elite 25,4 Vorbau, den es übrigens vor gar nicht allzu langer Zeit immer noch zu kaufen gab und ab und an auch noch neu zu finden ist.
 

Anhänge

  • 50509015d5c2e.jpg
    50509015d5c2e.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben Unten