Klettern und Bouldern?

Auch bei mir erfolgte coronabedingt der wechsel von der halle an den fels jetzt schnellerals gedacht und es macht mächtig spass. Ich hab das glück unzählige mehr oder weniger geeignete felsen grad vor der haustür zu haben. Am abend nach dem homeoffice noch etwas bouldern gehen und anschliessend in der sonne liegend ein bierchen geniessen, unbezahlbar :daumen:

 
Mr.Svonda schrieb:
...noch etwas bouldern gehen und anschliessend in der sonne liegend ein bierchen geniessen, unbezahlbar

:daumen:

Moin...da man aktuell, wenn überhaupt eher alleine unterwegs sein sollte, kommt man an exclusive Gipfel...was dazu führt, dass ich endlich die Marke mit 100 Bücher geknackt habe (Aufzeichungen wurden aktualisiert)...fehlen noch 120 ~ 125... :rolleyes:
 
Es gibt bei uns in der Pfalz gut 300 bekletterbare Felsen...Türme und Massive...

Aktuell sind diese mit etwa 225 Gipfelbüchern bestückt (ohne die im Elsass, welches ja mal zu D gehörte)...diese kann man (idR) nur durch klettern erreichen...ist ne ganz lange Tradition, gibt es seit > 100 Jahren: Gipfelbuchinfo

Die allermeisten Bücher sind auch noch vorhanden und archiviert...auf häufig besuchten Gipfeln werden die Bucher natürlich getauscht, aber es gibt aktuell auch Felsen, da sind Bücher von vor über 30 Jahren drauf...

Und einige haben es sich zum Ziel gesetzt, sich in alle Bücher/Gipfel einzutragen, wenige haben das nach meinem Stand bisher gemacht/geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha interessant, alles klar ... mein erster gedanke war schon gipfelbuch, aber die schiere anzahl hat mich dann zum zweifeln gebracht, da ich solche gipfelbücher hier bei uns nur von den hohen alpinen gipfeln kenne.
 
Danke...Link war aber falsch: klick

Dauert aber sicher noch ein paar Jahre, da teilweise erheblicher Aufwand besteht, um an die Bücher ran zu kommen...
 
Danke...Link war aber falsch: klick

Dauert aber sicher noch ein paar Jahre, da teilweise erheblicher Aufwand besteht, um an die Bücher ran zu kommen...

Cooles Projekt! Im Alpenraum gibt es GB die alle 14Tage gewechselt werden weil die Dinger dermassen vollgemalt werden :D. Weiss gar ned ob die auf der Alpspitze no eins haben.

Ich freu mich auch immer wenn ich auf einem einsamen Punkt steh und der letzte Eintrag etwas laenger her ist.
Die aeltesten die ich in der Hand hatte waren aus den 60igern . Allerdings ausgesetzte Alpinrouten auf denen ich gar ned mit einem Gipfelbuch gerechnet haette.
 
Oje, jetzt hats mich völlig gepackt :D war vorgestern das erste mal hier an der Gempenfluh mit ein paar jungs aus der boulderhalle seilklettern. Das ist nochmals ne ganz andere welt, viel längere und höher, aber macht mega spass :daumen: ... sobald die geschäfte wieder geöffnet sind, muss ich mir unbedingt nen klettergurt und anderes kleinzeugs holen.

22006744Master.jpg
 
@Mr. Svonda
ich kenn da unten bei dir nur das LöBloc auf deutscher Rheinseite als Bouldermöglichkeit.
Felsen im Baseler Umland sind mir völlig unbekannt. Wenn ich mal wieder in Grenzach bin, dann können wir ja mal zusammen bouldern / klettern gehen dort unten. Würde mich schon sehr reizen.
Seilklettern ist und bleibt einfach der beste Sport überall und immer :-D
 
LöBloc wollte ich auch mal noch vorbeischauen und dann kam corona :mad:

Ja gerne, gib einfach bescheid ;) ... ich hab hier die "fluhbibel" mit allen möglichen kletter- und boulderrouten im basler-jura, da ist stoff drin für ein ganzes kletterleben.
 
Hier mal was gegen Lagerkoller usw., nettes Video von einer Route die auch noch auf dem Zettel steht...nur die Offwidth-Längen machen mir etwas Kopfzerbrechen!

 
Ja, war aber selber noch nicht da...muss ich mal hin...

Ettringen: Friends erlaubt, teilweise aber glatter Fels (nach Info Dritter)
Elbsandstein: keine Sicherungen aus Metall erlaubt, aber sehr rauer Fels
Pfalz: Freinds/Keile erlaubt, rauer Fels, aber kaum Offwidth

Tante Edit: Ettringen-Info angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war aber selber noch nicht da...muss ich mal hin...

Ettringen: Friends erlaubt, aber sehr glatter Fels (nach Info Dritter)
Elbsandstein: keine Sicherungen aus Metall erlaubt, aber sehr rauer Fels
Pfalz: Freinds/Keile erlaubt, rauer Fels, aber kaum Offwidth
Ettringen ist safe, was Friends und Cams betrifft. Einzelne Sektoren hatten arschglatten Basalt, z.B. der "schwarze Zirkel". Der ist aber ohnehin mitterweile gesperrt. Sonst hat der Basalt eine gute Reibung. Mir ist da außerhalb des Zirkels noch nie was gerutscht, geschweige denn habe ich was gezogen.
 
Ok, wurde mir so mal von Leuten aus Ettringen mit geteilt, dass da wohl schon Friends raus gerutscht sind...muss wie gesagt, mal hin... :daumen:
 
Ok, wurde mir so mal von Leuten aus Ettringen mit geteilt, dass da wohl schon Friends raus gerutscht sind...muss wie gesagt, mal hin... :daumen:
Unbedingt. Total einzigartig. Es braucht Gewöhnung, es ist teilweise schon speziell. Aber so viele weltklasse-Linien. Im 7. und 8. Grad gibt es Linien, die zu den schönsten außerhalb Sachsens, in Deutschland gehören.
 
Dann auf nach Sachsen oder Adersbach zum üben... :D

Am WE wieder 3 Bücher gesammelt...waren jetzt 15 in den letzten 4 Wochen...bin ganz zufrieden...und das gute, man entdeckt dabei gute MTB-Trails... :D
Nach Sachsen und Tschechien gehe ich nicht. Der Sandstein dort taugt mir nicht und auch das Theater was die dort veranstalten ist nicht mein Ding.
 
Zurück
Oben Unten