Klick Schuhe fürs Bikebergsteigen

D

Deleted 611930

Guest
Moin Moin!
Bin auf der Suchenach Klick-Schuhe die auch für längere Aufstiege optimal sind. Ich glaub die bezeichnung wäre Touren-Klick-Schuh fürs Bike-Bergsteigen.
Im besten Fall sollte es schon ein hoher Schuh sein der über die Knöchel geht. Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
 
Moin Moin!
Bin auf der Suchenach Klick-Schuhe die auch für längere Aufstiege optimal sind. Ich glaub die bezeichnung wäre Touren-Klick-Schuh fürs Bike-Bergsteigen.
Im besten Fall sollte es schon ein hoher Schuh sein der über die Knöchel geht. Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
Die Schuhe für Klick Pedale haben eine steifere Sohle. Damit kann man zwar steilere Wege und Pfade gehen, aber Bike Bergsteigen würde ich damit nicht. Außerdem hast du dort wo der Cleat angeschraubt ist keinerlei Grip und rutscht leicht weg.
 
Beim Shimano SH-XM900 kann man die Cleats durch ein mitgeliefertes Sohlenteil ersetzen.
Ob der Schuh jedoch für's Bergsteigen geeignet ist, würde ich bezweifeln.
 
Da ist die auswahl leider seeehr überschaubar. Meines wissens ist der Shimano SH-XM900 aktuell der einzige hohe klick-schuh, der hält was er verspriche und sich für BBS eignet.
Ja ich weiß, dass die Auswahl sehr überschaubar ist. Darum dachte ich mir weiß vielleicht jemand aus dem Forum etwas und hat vielleicht auch Erfahrung mit dem ein oder anderen Schuh.
Neben dem genannten Shimano SH-XM900 hätte ich da noch ein Auge auf den Vaude AM Tsali geworfen. Ja... Ich weiß der Schaft ist nicht komplett hoch aber die Knöchel müsste er schützen und auch einen besseren Halt geben als ein Halbschuh. Hat da jemand Erfahrung mit dem Vaude gemacht? Ist der brauchbar?
 
Die Schuhe für Klick Pedale haben eine steifere Sohle. Damit kann man zwar steilere Wege und Pfade gehen, aber Bike Bergsteigen würde ich damit nicht. Außerdem hast du dort wo der Cleat angeschraubt ist keinerlei Grip und rutscht leicht weg.
Ja ist klar das die eine steife Sohle haben. Die Klick Schuhe haben standardmäßig eine dicke Kunststoff Zwischensohle die aber trotzdem das abrollen beim Gehen zulassen. Da der Cleat ja nicht über das Profil der Sohle herausragt mach ich mir bezüglich des Grip nicht so die sorgen.
 
Da der Cleat ja nicht über das Profil der Sohle herausragt mach ich mir bezüglich des Grip nicht so die sorgen.
Das gilt nur für geraden Untergrund. Hier ist mal ein recht einfaches Beispiel (bei ca. 2:35):
Auf dem unebenen und felsigen Untergrund ist das Risiko auszurutschen mit Cleats deutlich höher.
 
Also ich wär da lieber mit einem hohen schuh mit cleats anstatt mit Five-Tens unterwegs, wobei der Piz Umbrail ja eher ein spaziergang ist. Da bin ich mit cleats schon ganz andere sachen raufgeklettert und @stuntzi macht damit sogar regelmässig klettersteige ... das problem ist nur, dass sich die sohlen immer so schnell ablaufen :p
 
.Beim Shimano SH-XM900 kann man die Cleats durch ein mitgeliefertes Sohlenteil ersetzen.
Ob der Schuh jedoch für's Bergsteigen geeignet ist, würde ich bezweifeln.

Das ist Blödsinn.


Ja ich weiß, dass die Auswahl sehr überschaubar ist. Darum dachte ich mir weiß vielleicht jemand aus dem Forum etwas und hat vielleicht auch Erfahrung mit dem ein oder anderen Schuh.
Neben dem genannten Shimano SH-XM900 hätte ich da noch ein Auge auf den Vaude AM Tsali geworfen. Ja... Ich weiß der Schaft ist nicht komplett hoch aber die Knöchel müsste er schützen und auch einen besseren Halt geben als ein Halbschuh. Hat da jemand Erfahrung mit dem Vaude gemacht? Ist der brauchbar?

Tsali ist qualitativ sehr schlecht an der Sohlenverklebung,sprich, löst sich schnell ab.Wobei auch die neueren Shimanos dort Probleme haben,aber ein ordentlicher Schuster verklebt das schnell+haltbar.
Auch vom Tragekomfort her ist der Vaude einiges schlechter,zumindest bei meinen Kindersärgen....:D

Verschleiss: Da hat @Mr. Svonda schon recht,ich habe in guten Saisons 2 Paar Shimanos verbraucht.
 
:daumen: Bezogen auf welchen Teil?

P.S. Zudem ist es eine Unverschämtheit, sich so zu äußern!

Ob der Schuh jedoch für's Bergsteigen geeignet ist, würde ich bezweifeln.

War darauf bezogen. Achso,ich DARF mich zu DEM Thema SO äussern,such HIER mal jemanden der annähernd soviele Meilen in extremstem Berggelände auf seine Shimanos läuft.
 
Von dem was ich gelesen und in der Hand bzw. an den Füssen gehabt habe, sind Shimano SH-XM900 die Klick-Schuhe mit der weichsten und flexibelsten Sohle von allen. Natürlich immer noch weit von einem Kletterschuh entfernt.

Zu den Zeiten als KäptnFR hier im Forum etwas aktiver war (und noch LV gefahren ist), hatte er, soweit ich mich erinnern kann, die Wanderschuhe, die ihm am besten gepasst haben, gekauft und dann selber die Sohle so bearbeitet, dass er die Cleats montieren kann. Vermutlich braucht man noch eine kleine Platte im Inneren des Schuhs usw. Man braucht dann aber ziemlich sicher ein Klick-Pedal mit einem ziemlich grossen Käfig, denn mit der relativ weichen/flexiblen Sohle wäre sonst das Pedalieren auf Dauer eher unbequem.

Zum Thema Cleat überragt nicht das Profil der Sohle. Das gilt nur bei neuer Sohle und dann auch nur gefühlt 0.1-0.2mm. Die Sohle flext aber m.E. nicht so viel, dass man beim Laufen nur auf dem Cleat steht. D.h. der Grip sollte immer mehr oder weniger passen. Ausnahmen gibt's immer.
 
Tsali ist qualitativ sehr schlecht an der Sohlenverklebung,sprich, löst sich schnell ab.Wobei auch die neueren Shimanos dort Probleme haben,aber ein ordentlicher Schuster verklebt das schnell+haltbar.
Aber das Problem mit der Verklebung haben doch alle Klick Schuhe besonders rund um den Cleat. Weiß ja eig. Auch logisch ist weil dieser Teil besonders beansprucht wird.
 
Fahre den oder besser gesagt, 'die' Tsali, und muß sagen:
Von der Verarbeitung und Haltbarkeit das denkbar schlechteste, was ich je gesehen habe.
Brauche ca. 4-5 Paar / Jahr.
Die starre Cleat-Sohle scheint überhaupt nicht mit dem Gummi verklebt zu sein.
Schon nach der ersten Trage-Tour löst sie sich und man kann mit den Fingern druntergreifen.

Bei der 2. Tour sind Risse und kleinere Fetzen, die an der Gummisohle lose hängen.

Einmal bin ich bei einer Abfahrt an einer Wurzel hängen geblieben.
Dabei hat sich die Gummisohle wie ein Regenüberzugs-Schuh nach oben hin über die starre Cleat-Sohle gestülpt! Mit Müh und Not konnte ich mit Hilfe eines Reifenhebers die Sohle wieder drunterstülpen.

Mittlerweile habe ich verschiedene Kleber ausprobiert und klebe sie regelmäßig.
Regelmäßig bedeutet mindestens jede 2. Woche.
An denselben Stellen oder an anderen Stellen.
Das säubern der alten Klebereste kostet viel Zeit.
Aber so hält ein Schuh wenigstens etwas länger.

Die Shimano sind spürbar besser von der Haltbarkeit her.
Hier brauchte ich gut 2 Paar / Jahr.
Leider passen diese nicht zu meinen Füßen.

Daß das wesentlich besser geht, hat Shimano damals mit den ersten Uralt-Schuhen gezeigt:
Der Vor-Vor-Vorgänger des xm-900 hielt ewig. Bis er sich komplett aufgelöst hatte.

Ich muß dazusagen, daß die Tragepassagen viel aus schroffem, losem und spitzem Schotter bestehen.
 
Fahre den oder besser gesagt, 'die' Tsali, und muß sagen:
Von der Verarbeitung und Haltbarkeit das denkbar schlechteste, was ich je gesehen habe.
Brauche ca. 4-5 Paar / Jahr.
Die starre Cleat-Sohle scheint überhaupt nicht mit dem Gummi verklebt zu sein.
Schon nach der ersten Trage-Tour löst sie sich und man kann mit den Fingern druntergreifen.

Bei der 2. Tour sind Risse und kleinere Fetzen, die an der Gummisohle lose hängen.

Einmal bin ich bei einer Abfahrt an einer Wurzel hängen geblieben.
Dabei hat sich die Gummisohle wie ein Regenüberzugs-Schuh nach oben hin über die starre Cleat-Sohle gestülpt! Mit Müh und Not konnte ich mit Hilfe eines Reifenhebers die Sohle wieder drunterstülpen.

Mittlerweile habe ich verschiedene Kleber ausprobiert und klebe sie regelmäßig.
Regelmäßig bedeutet mindestens jede 2. Woche.
An denselben Stellen oder an anderen Stellen.
Das säubern der alten Klebereste kostet viel Zeit.
Aber so hält ein Schuh wenigstens etwas länger.

Die Shimano sind spürbar besser von der Haltbarkeit her.
Hier brauchte ich gut 2 Paar / Jahr.
Leider passen diese nicht zu meinen Füßen.

Daß das wesentlich besser geht, hat Shimano damals mit den ersten Uralt-Schuhen gezeigt:
Der Vor-Vor-Vorgänger des xm-900 hielt ewig. Bis er sich komplett aufgelöst hatte.

Ich muß dazusagen, daß die Tragepassagen viel aus schroffem, losem und spitzem Schotter bestehen.



Dazu kommt der achso kulante Service von Vaude......:(.
 
Zu den Zeiten als KäptnFR hier im Forum etwas aktiver war (und noch LV gefahren ist), hatte er, soweit ich mich erinnern kann, die Wanderschuhe, die ihm am besten gepasst haben, gekauft und dann selber die Sohle so bearbeitet, dass er die Cleats montieren kann.
Hat dazu noch jemand Erfahrung?
Kann mir vorstellen, dass es am besten geht mit einem Tremel die Laufsohle zu bearbeiten und im Inneren ein Gegenstück einzulegen um den Cleat montieren zu können...

Fahre den oder besser gesagt, 'die' Tsali, und muß sagen:
Von der Verarbeitung und Haltbarkeit das denkbar schlechteste, was ich je gesehen habe.
Brauche ca. 4-5 Paar / Jahr.
Die starre Cleat-Sohle scheint überhaupt nicht mit dem Gummi verklebt zu sein.
Schon nach der ersten Trage-Tour löst sie sich und man kann mit den Fingern druntergreifen.
Ja, leider ist die Sohlenverarbeitung von dem Schuh Müll. Da die Stollen vom Profil kein Vollgummi sind macht es aber das kleben im Nachhinein auch nicht einfacher.

Mittlerweile habe ich verschiedene Kleber ausprobiert und klebe sie regelmäßig.
Regelmäßig bedeutet mindestens jede 2. Woche.
An denselben Stellen oder an anderen Stellen.
Das säubern der alten Klebereste kostet viel Zeit.
Welchen Kleber verwendest du?

Wäre eine Neubesohlung keine Option?
Die Shimano sind spürbar besser von der Haltbarkeit her.
Hier brauchte ich gut 2 Paar / Jahr.
Leider passen diese nicht zu meinen Füßen.
Hab auch schmale Füße und schwimme deshalb auch im Shimano.
 
Ich greife das Thema hier mal auf.

Ich suche weniger einen Wanderschuh/Bergstiefel, als einen Trailrunningschuh, den man mit SPD Cleats fahren kann.
Ich hab die Erfahrung (ohne Bike) gemacht, dass man in den meisten Fällen keine groben Bergstiefel braucht, wenn man nicht durch grobe Schotterfelder muss, echtes Bergsteigen betreiben will oder Steigeisen montieren muss. In den meisten Fällen ist man mit Trailrunningschuhen mit ordentlicher Sohle völlig ausreichend ausgestattet.
Das bietet auch den Vorteil, dass man keine allzu schwere Schuhe an den Füßen hat, was gerade beim Radfahren von Vorteil ist.

Ich hab bis jetzt eigentlich nur den Adidas/5.10 Trailcross gefunden. Die Sohle sieht mir aber nicht profiliert genug aus, um in alpinem Gelände sicher Laufen zu können.

Kennt jemand was in diese Richtung?
 
Wie willst an Trailrunning Schuhe Cleats anspaxen? Ist die Sohle .dafür hart genug? Umbau beim Schuster?
Trailrunningschuhe haben meines Erachtens (ohne Umbau) zu tiefes Profil. Die Pedalpins sind in der Luft. Zum Bergkletten ist das Fiveten Profil absolut ausreichend, außer bei Eis. - die Frage ist eher ob sie dir passen ;-) Für die Diskussion von Schuhen ohne Cleats, siehe Nachbarthread.
 
Sonstige 5.10s passen mir hervorragend. Ich hab sie mal bestellt.

mit ~450g ja auch kein Schwergewicht. Mir geht es ja nicht darum Trailruns mit den Schuhe zu machen, sondern ich wollte lediglich ausdrücken, dass man für die meisten Sachen eben keine schweren Bergschuhe mit hohem Schaft braucht.
 
Habe mal bei Meindel mit dem dortigen Werkstattleiter telefoniert weil ich einen geeigneten Kleber für dieses Problem haben wollte.
Nach einem längeren Gespräch hat dieser mir dann einen Gore Klick Bergschuh hergestellt den ich in meinem Sportladen kaufen konnte😎🍺
Vielleicht wäre ja das eine Option, egal welcher Typ Schuh benötigt wird.
 
Ich hab mir die Trailcross gekauft. Machen soweit beim Laufen und Fahren einen guten Eindruck.
Bergeinsatz hatten sie allerdings noch nicht.
Bin das nächste mal Ende Oktober/Anfang November mit dem Rad in den Dolomiten, kann allerdings sein, dass die Schuhe dann schon zu kalt sind.
 
Ich mache noch mal etwas Werbung für Shimano, egal ob XM 9 oder die von mir bevorzugte flache Variante XM 7. Die überleben zig Alpentouren mit vielen Schiebe- und Tragepassagen. Ich musste die bisher immer dann tauschen, wenn die Sohle zu sehr abgelaufen war. Kaputt sind die Treter noch nie gegangen. Stuntzi berichtet Ähnliches.
Natürlich ist der Halt auf dem Cleat nicht wie bei einem normalen Bergschuh. Aber man muss ja das Gesamtpaket betrachten. Wenn man mit Klicks Radeln will und einen haltbaren Bergschuh sucht, dann sind die Shimanos schon verdammt gut.
 
Zurück
Oben Unten