Klick Schuhe vorne breit, Mitte und hinten normal bis schmal

Registriert
4. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich trage sonst immer barfuß Schuhe. Da sich meine Fußform dadurch wieder „normalisiert“ hat, brauche ich einen Klick Pedal Schuh (SPD) welcher vorne möglichst viel Freiheit für die Zehen lässt, also im vorderfussbereich breit und im Mittelfuß- und fersenbereich normal bis schmal ist. Bin gerade im gravelbereich unterwegs, falls das einen unterschied macht, und ich möchte möglichst das meiste aus meinem Canyon grail CF rausholen können 😉(fange gerade an mich mit dem Thema Klick Pedal Schuh zu befassen).

freue mich auf eure Erfahrungen!
LG
Rapha
 
Bist du mittlerweile fündig geworden?

Ich mag auch keine konventionellen Schuhe mehr. Es dauert wohl noch einige Jahre bis sich das bei Schuhherstellern für zumindest ein Modell etabliert.
 
Die im Vorderfuß breitesten Schuhe, die ich vor einigen Jahren gefunden habe, sind von Northwave. Passen mir am MTB und am Rennrad. Seltenheit.
 
Geht mir genauso!
Schuhe von Shimano sind dagegen Folter!
Uach 🤮
Shimano waren meine ersten Klickschuhe. Nach 3h war der Vorderfuß komplett taub. Viel zu schmal. Schnürapokalypse.

Shimano nutzt die schmalen Leisten von Adidas, habe ich mal gelesen. Sehen ja schick aus... und es gibt sicherlich Leute, die da auch wirklich reinpassen.
 
Die im Vorderfuß breitesten Schuhe, die ich vor einigen Jahren gefunden habe, sind von Northwave. Passen mir am MTB und am Rennrad. Seltenheit.
Ich fahre auch Northwave, und zwar Celsius Arctix GTX in 48 und Origin Plus WIDE in 47.

Der Celsius Arctic in 48 ist breiter, aber auch größer. Es passen gerade so orthopädische Einlagen statt des serienmäßigen Fußbetts rein, zzgl. dünne Wollfilz-Einlagen, die auch bitter nötig sind, sonst kühlt der Schuh über den Cleat aus. Passform sehr angenehm, aber natürlich Skistiefel-Feeling.

Der Origin Plus WIDE 47 für Sommer ist grenzwertig schmal, trotz "WIDE".

Vorher hatte ich Shimano mit dem extrabreiten Leisten, die waren aber noch schmaler als die Origin Plus WIDE.

Wenn ich mir einen wirklich breiten Schuh zulegen wollte, würde ich bei Bont und Lake suchen.

PS: Wer in einen Shimano Schuh mit dem Standardleisten überhaupt reinkommt, hat per definitionem keinen breiten Fuß 🤪

PPS: Hier die verschiedenen Leisten von Shimano. Meine Shimano hatten den "Volume+ Leisten" in "E" für extrabreit.
https://bike.shimano.com/de-DE/technologies/apparel-accessories/footwear/more-lasts.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen recht breiten Vorfuß im Vergleich zum Rest des Fußes und kann Specialized Schuhe mit Bodygeometrie empfehlen. Haben zwar keine übermäßig breite Zehenbox, wie bei Barfußschuhen, aber zumindest breiter als bei den meisten anderen Radschuhen. Die Leistenform bei Specialized ist relativ gerade, somit wird schonmal verhindert das der große Zeh ab Gelenk aktiv zur Fußmitte gedrückt wird.
Viele Wide-Schuhmodelle sind ja leider meistens nur im Mittelfußbereich breit und laufen dann wieder schmal zu. Für meine Füße der absolute Albtraum.
Bei Laufschuhen sieht man bereits einen Trend zu breiterer Zehenbox, ich hoffe bei Radschuhen tut sich da auch was in nächster Zeit.
 
Zurück
Oben Unten