Klickgeräusche am Hinterbau des Nicolai Saturn-11

Registriert
24. Juli 2005
Reaktionspunkte
30
Ort
Freiburg
Servus zusammen,

ich bin seit Mitte März Besitzer eines selbst aufgebauten Saturn-11 Bikes. Leider macht sich der Hinterbau beim Treten durch ein regelrechtes Konzert von Klickgeräuschen bemerkbar.

Reproduzieren lässt sich das Klicken wie folgt:
  1. Belastung/Entlastung des Hinterbaus: Kurz vor der Rückkehr in die Grundstellung hört man ein kurzes scharfes Klickgeräusch. In manchen Fällen sind sogar zwei kurz aufeinanderfolgendes Klickgeräusche hörbar.
  2. Ruckartiges seitliches Hin- und Herkippen des unbelasteten Bikes durch Ziehen am Lenker: Geräusche siehe 1.
Was mir am Bike aufgefallen ist:
  • Der linke Vorspanndeckel des Umlenkhebels lässt sich nicht so weit einschrauben wie der rechte. Man erkennt auch, dass die Lagerachse einen leichten Versatz nach links hat (links effektiv keine bzw. zu wenige Vorspannung ?).
  • Bei der Montage des Dämpfers muss dieser leicht zur Seite weggedrückt werden, um in den Umlenkhebel eingeführt zu werden (Toleranz ? verzogener Hinterbau ?)
Was ich bisher ausgeschlossen habe:
  • Schrauben generell: werden alle mit Anti-Seize bzw. Loctite behandelt
  • Sattel, -stütze, -klemme (siehe 2.: seitliches Hin- und Herkippen)
  • Lenker, Vorbau (siehe 1.: Sitzen im Sattel ohne Lenkerkontakt)
  • Tretlager (siehe 1.: die Füße haben den Boden berührt)
  • Züge (diese knacken manchmal, aber es ist ein dumpferes Geräusch und kein Klicken, außerdem hatte ich testweise alle Zughalter entfernt)
  • Steckachsen: sind gut eingefettet
Übrig bleibt ja nun nicht mehr viel. Es fällt mir schwer die Geräuschquelle exakt zu lokalisieren, aber ich habe den Eindruck im Bereich des zentralen Lagerpunkts des Umlenkhebels ist es am lautesten hörbar.

Was ich versucht habe, um das lästige Klicken loszuwerden:
  • Original RockShox Buchsen (sitzen komplett fest) gegen Huber-Buchsen getauscht -> Dämpfer läuft ganz klar freier, aber bezüglich den Geräuschen keine Verbesserung
  • Alle Kontaktstellen der Dämpferaufnahme / Zugstange und Schrauben unterschiedlich behandelt (Fett, Montagepaste, Kupferpaste) -> keine Verbesserung
  • Vorspanndeckel entfernt und zusätzlich nachgefettet -> keine Verbesserung
Mein nächster Versuch wäre, Achse und Lager des Umlenkhebels komplett zu demontieren mit Fett zu behandeln und wieder zu montieren (mit möglichst gut zentrierter Achse). Hierfür brauch ich natürlich erstmal das nötige Werkzeug (Montagedorn, Einpresshilfe). Wenns dann immer noch knackt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand Erfahrungswerte / Tips bezüglich der weiteren Vorgehensweise ? Ich wäre wirklich extrem dankbar ! Mein altes auf Gewicht getuntes Hardtail hat ab und an auch mal geknackt. Beim Saturn ist die Geräuschentwicklung aber einfach nur noch unerträglich nervig und treibt mich noch in den Wahnsinn :/

Gruß ausm Schwarzwald
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von Nicolai bieten doch ihren Mobilen Service.
Wäre das nicht das beste wenn die Jungs die die Bikes Bauen mal drauf schauen !?!
 
Danke für die Info, das wär auf jeden Fall ne Sache. Kann ich den Service auch in Anspruch nehmen, wenn ich kein Komplettbike sondern nur den Rahmen bei Nicolai gekauft hab ?
 
An Deiner Stelle würde ich am Mittwoch bei N anrufen und das Problem vortragen. Mach vorher mal Fotos vom Einbauzustand der Achse am Umlenkhebel (beide Seiten), vermutlich kann man Dir bei N dann mehr sagen (eventuell auch hier).
 
Deiner beschreibung nach wär ich mir nicht sicher ob das der Hinterbau ist. Das könnte auch der Sattel, Sattelstütze, Lenker, Griffe, Pedale, etc. sein.

Ich würde mal versuchen das im Stand zu reproduzieren, und dabei nicht an Pedalen oder Lenker oder Sattel zu drücken. Wenn es wirklich der Hinterbau ist, dann könnte das ein defektes/verschmutztes Lager oder ein trocken (geworderner) Lagersitz sein, oder auch was völlig anderes.
Zu deiner eigenen Sicherheit würde ich mal das Bike mit einer hellen Lampe auf Risse untersuchen.
Manchmal hilft es verdächtige stellen mal mit Öl einzuspühen, wenn es dann gleich besser ist, dann ist das ein gutes Indiez, man muss nur aufpassen, dass man ich kein Fett auswäscht.
 
Risse sehe ich keine, aber das Bike ist ja auch noch sehr jung. Wenn ich den Hinterbau durch Druck aufs Oberrohr belaste, tritt das Geräusch auf. Sattel, Lenker und Co. kann ich daher ausschließen. Würde irgendwie auch auf trockenen Lagersitz tippen. Aber da es mein erstes Fully ist, hab ich auch null Erfahrungswerte an dieser Stelle. Hab schon einige Bikes aufgebaut, aber ein derart zähes Problem hatte ich bisher noch nie :rolleyes: Bin euch auf jeden Fall schon mal dankbar für euren Input !
 
Vieleiche mal Dämpfer und Laufrad rausnehmen und den HInterbau durch den Federweg bewegen und prüfen ob es noch da ist und versuchen auszumachen wo es herkommt, oder ob irgendwo was hakt.
 
Risse sehe ich keine, aber das Bike ist ja auch noch sehr jung. Wenn ich den Hinterbau durch Druck aufs Oberrohr belaste, tritt das Geräusch auf. Sattel, Lenker und Co. kann ich daher ausschließen. Würde irgendwie auch auf trockenen Lagersitz tippen. Aber da es mein erstes Fully ist, hab ich auch null Erfahrungswerte an dieser Stelle. Hab schon einige Bikes aufgebaut, aber ein derart zähes Problem hatte ich bisher noch nie :rolleyes: Bin euch auf jeden Fall schon mal dankbar für euren Input !
Konntest du oder Nicolai das Problm find und lösen?

Gruß
Ingo
 
Hey Ingo,
leider nicht :/ Volker vom Support hat basierend auf Videoaufnahmen, in denen ich den Rahmen belaste und das Geklicke provoziere, eher die Zugstange als die Lager in Vermutung. Seine Rätschläge den Quergewindebolzen mit Kriechöl zu versehen bzw. das Drehmoment zu erhöhen, waren jedoch erfolglos. Das Bike strapaziert mit seinem Geklicke weiterhin meine Nerven...

Bezüglich dem mobilen Service hab ich folgende Aussage bekommen:
"der service truck ist eine zusammenarbeit mit HNF und leider nur für EBOXX und G-modelle geschult und ausgerüstet."

Gruß
Matthias
 
Danke !

@TheTomminator
Ein "Haken" konnte ich bisher nicht festellen. Als ich die Videos für den Support vorbereitet habe ist mir allerdings noch aufgefallen, dass das Geräusch insbesondere dann auftritt, wenn ich das unbelastete Bike mit einer Hand am Hinterrad greife und hiermit ruckartig seitliche Kräfte auf den Hinterbau einwirken lasse.
 
@Mat203 : Hi Matthias, hattest Du inzwischen Erfolg? Ich überlege, ob ich mir ein Marathonfully zulegen soll und das Saturn ist eigentlich in der engeren Wahl. Aber wenn der Hinterbau knackt und der Werkstattwagen am Saturn nichts macht, ist das natürlich nicht gerade ein Pluspunkt... Bist Du sonst so weit zufrieden mit Deinem Rad?

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!
 
@Walroß Der Support hat angeboten, dass ich bis Ende der Saison fahre und erst dann einschicke. Ich bin mit dem Bike soweit eigentlich sehr zufrieden und es hat mich bisher zuverlässig die Trails runtergebracht. Wenn das Knacken endlich weg ist, dann bleibt eigentlich nur ein Kritikpunkt: zu geringe Reifenfreiheit. Obwohl die max. Reifenbreite mit 2.3" angegeben ist, geht es z.B. mit einem High Roller oder Aggressor in 2.3" schon sehr eng zu und der Reifen kratzt unschön das Eloxal weg, wenn es matschig wird. Für einen Marathonaufbau wirst du aber sicher eher Richtung 2.2" gehen und da hast du dann auch mehr Freiheit zum Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten