Klickpedale für Endurotouren

Registriert
24. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1
Hi, ich hätte da mal ne frage an die Endurogemeinde:
Was fahrt ihr für Pedale? Ich fahre im Moment noch Plattformpedale (Crank Brothers 5050 x). Irgendwie ist mir bei denen jetzt aber das Lager kapputgegangen. Dann hab ich mir überlegt auf Klickpedale umzusteigen.
Ich fahre hauptsächlich Trailtouren.
Hab mir die shimano dx Schuhe und Pedale angekuckt was haltet ihr davon.
Freue mich auf Antworten Max
 
schiess dir ein paar alte pd-m636 in der bucht.

product-361548.jpg
 
Ich fahre die CB Acid und bin damit sehr zufrieden. Die Shimano M647 sind auch gut, aber halt recht schwer. Von den anderen Shimanos mit Rahmen (also M424 und M545) würde ich abraten, durch die geschlossene Bauform des Klickmechanismus setzen die sich gerne mit Schlamm oder Erde zu.

Die Acids gibts übrigends heute bei Chainreaction im Adventskalender für ~25€.
 
Die Dx Pedale sind eine gute Wahl. Wahrscheinlich im Moment das Beste, was du preis-leistungs-technisch bekommen kannst. CB Produkte kommen mir nichtmehr ins Haus. Die scheinen alle irgendwie ein Problem mit der Haltbarkeit zu haben.

Ich wechsle immer ab zwischen NC17 Sudpin III Plattformpedalen + FiveTen Schuhen und den DX-Klickies mit normalen Radschuhen. Je nach "Anspruch" der Tour. Die Klickpedale haben zwar einen großen Käfig, um (angeblich) auch mal ausgeklickt bergab fahren zu können, aber bei mir klappt das nie so wirklich. Ich finde ausgeklickt den Halt mit den MTB-Schuhen sehr mäßig. Deswegen fühle ich mich dann am Ende doch sicherer wenn ich richtig eingeklickt bin. Da rutscht man wenigstens nicht ungewollt ab...
Deswegen geht eben doch nichts über anständige Plattformpedale, wenn man weiß, dass es mal etwas heftiger zugehen wird. Die Sudpin Pedale werden bei mir übrigens auch ganz ordentlich gequält, aber außer ein paar abgebrochenen Pins ist denen noch nie was zugestoßen.
 
die überschuhe kommen über den schuh...nicht übers pedal ;)

dem pedal ists relativ wurst ob du jetzt noch einen überschuh trägst
 
Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Sehen halt recht breit aus, die Schuhe, deswegen solltest du dann vielleicht darauf achten, dass du auch recht breite Überschuhe kaufst. Oder einfach eine Nummer größer.
 
Zurück
Oben Unten