Klickpedale für XC MTB

Dabei seit
24. Januar 2021
Punkte Reaktionen
1
Liebe Gemeinde! Welche Klickpedale (SPD) könnt Ihr für ein XC MTB empfehlen? Werde zu 25 Prozent auf der Straße, 50 Prozent auf unpaved Road und zu 25 Prozent im Wald unterwegs sein. Sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen!
 

Geplagter

Technology is no substitute for technique
Dabei seit
24. September 2008
Punkte Reaktionen
1.623
Ort
Bonn
Shimano-Pedale haben nach meiner Erfahrung ein Problem mit der Höhe der Aufstandsfläche, so dass nicht die seitlichen Stollen der Sohle auf dem Pedal aufstehen, sondern das Cleat. Hatte ich mit verschiedenen Schuhen und habe mich daher für die Look X-Track Race entschieden. Ist auch ein SPD-System (eigentlich ja nicht, denn es wurde von Look entwickelt und an Shimano lizensiert) und die Teile funktionieren einwandfrei. Mit meinen Schuhen von Northwave und Gearne stehe ich auf diesen Pedalen sicherer und fester als auf den Shimano. Die Time Atac bauen auch recht flach und mit denen hatte ich das gleiche Problem wie mit den Shimano.
 

Geplagter

Technology is no substitute for technique
Dabei seit
24. September 2008
Punkte Reaktionen
1.623
Ort
Bonn
Mit denen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Lager und Cleats verschleißen recht schnell, die Aufstandsfläche ist selbst mit den schwarzen Plasteringen mehr als klein und außerdem gehen diese Ringe beim kleinsten Kontakt mit Felsen o.ä. zu Bruch.
 
Oben Unten