Klickpedale (SPD) für Trails (Plattform)

Registriert
15. Mai 2006
Reaktionspunkte
1.045
Ort
Warburg
Hallo,

ich war dieses Wochenende wieder gut auf Trails unterwegs und ich habe wieder festgestellt, dass es mit normalen Clickies (Shimano 959) doch recht knifflig werden kann. Was mich stört, ist der der schwierige Wiedereinstieg, wenn man auf steilen Trails bergab unterwegs ist. Das kleine Pedal bietet einfach zu wenig Standsicherheit, solange man noch nicht eingerastet ist. Nun suche ich ein Pedal mit einer breiteren Aufstandsfläche, um mehr Sicherheit zu haben.

Am liebsten wieder ein Pedal mit SPD-Kompabilität, da ich sonst die anderen Räder nicht mit nutzen kann. Gewicht am liebsten <400gr., ohne Schraubpins (aus meiner Trial-Zeit weiß ich noch, wie sich die Pins im Schienenbein anfühlen... ).

Folgende habe ich mir rausgesucht:
Was meint ihr zu der Auswahl? Bisher finde ich die Scada am besten.

Grüße
Christoph
 
Ist die Frage so banal, dass keine Antworten kommen? Die Suche ergab nichtss passendes, daher habe ich ein neues Thema erstellt.

Wie gesagt, ich will definitiv weiter Clickies fahren, brauche aber mehr Aufstandsfläche, wenn ich in kniffligen Situationen nicht gleich wieder in das Pedal komme.

Grüße
Christoph
 
Nö, aber die Antwort ist banal... Das Einclicken einfach üben und nicht uneingeclickt den Trail runter eiern bis der Cleat das Pedal mehr zufällig als gewollt getroffen hat!!!

Wenn der Trackstand richtig sitzt... Einen Fuß einklicken, Gewicht drauf und im Stand den zweiten Fuß einklicken. Bremse auf und los. So praktiziere ich es!
 
Lustige Antwort! Ich fahre seit 15 Jahren Clickies und bilde mir ein, dass ich es kann. Aber die Trails waren teilw. so rutschig, dass ich einfach mehr Sicherheit möchte. Daher auch die Frage.

Ich habe inzwischen welche gefunden und werde die bestellen.

Grüße
Christoph
 
Lustige Antwort! Ich fahre seit 15 Jahren Clickies und bilde mir ein, dass ich es kann.

Wieso lustig? Das "Fahren" ist ja wohl nicht das Problem bei dir, sondern das "Einclicken" und ich kenne genug Leute die sich dem Thema noch nie angenommen haben und genau die gleichen Probleme haben wie du...

Jetzt kann man Geld in neue Pedale investieren um sich dann ein zu reden, dass das "Runtergeeier" auf den ersten 15m damit viel "besser" geht... Oder man investiert ein paar Stunden um den Trackstand zu üben bis das Einklicken im Stand funktioniert. Das steigert den Gleichgewichtssinn ja nicht nur beim Einclicken sondern ganz allgemein beim "Langsamfahren" und das ist für mich persönlich ein absolutes Basic bei der Fahrtechnik. Jeder wie er mag...
 
Kann dich-mo nur beipflichten.

Entweder im Klick mit beiden Füßen oder absteigen....

Bei dem Rumgeeiere auf einem Pedal fehlt Gkeichgewicht, kann nur schiefgehen ;)

Grüße
 
Ich glaube euch das ja, ich werde weiter üben. Aber andere Pedale kommen trotzdem dran, einfach, um in kniffligen Situationen noch ausreichend Stand zu haben.

Grüße
Christoph
 
Es sind diese Pedale geworden:
url


prod156620_IMGSET.jpg

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/nukeproof-horizon-cs-crmo-trail-pedale/rp-prod156620
 

Anhänge

  • prod156620_IMGSET.jpg
    prod156620_IMGSET.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 50
Ich glaube euch das ja, ich werde weiter üben. Aber andere Pedale kommen trotzdem dran, einfach, um in kniffligen Situationen noch ausreichend Stand zu haben.

Das war aber nicht die Frage im Eingangspost und ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass die paar Pins und der verlängerte "Käfig" einen Effekt beim Fahren hat... ;)
 
Ich fahre auch seit Anfang er 90er mit Klickpedalen und kann mit solchen Halb-Flat-Halb-Klick-Pedalen absolut nix anfangen. Ich bin es gewohnt, auch mit Druck auf dem Pedal ausklicken zu können, wie es mit Standard SPDs problemlos möglich ist. Bei Pedalen mit Klick und Pins bohren sich unter Last die Pins in die Sohle, was die Auslöse-Drehung verhindert. Ich fühle mich extrem unsicher auf solchen Pedalen, weil ich in einigen brenzligen Situationen schlicht nicht so ausklicken konnte, wie ich wollte.
Entweder fahre ich mit normalen Klickpedalen oder mit Flats. Ich hatte bei SPDs auch bisher nur ganz selten das Bedürfnis, noch mehr Auflagefläche oder einen noch festeren Stand zu benötigen.
Leute, die direkt mit Klick-Flats anfangen gewöhnen sich vielleicht einen anderen Ausstieg an und haben nicht das Problem. Bei mir ist das aussichtslos - und wenn Du 15 Jahre lang SPDs gewohnt bist, ist es bei Dir vielleicht auch so.
 
Also meine XT8000 Spd / Plattform Pedale haben nur auf einer Seite Pins, nämlich auf der Seite, auf der sich kein SPD Klick System befindet. D.h. ich fahre ohne SPD bergab , wenn ich will. Sonst eben eingeklickt, damit genug Halt ohne PINS, somit geht es auch raus, wenn man aufsteht.
 
Also meine XT8000 Spd / Plattform Pedale haben nur auf einer Seite Pins, nämlich auf der Seite, auf der sich kein SPD Klick System befindet. D.h. ich fahre ohne SPD bergab , wenn ich will. Sonst eben eingeklickt, damit genug Halt ohne PINS, somit geht es auch raus, wenn man aufsteht.
Das ist wohl die schlechteste aller Pedaltypen für Trails, weil immer die falsch Seite oben ist... :lol:
 
Ja, mag sein, aber auch nicht. Denn man kann ja eingeklickt bleiben, solange man es sich zutraut oder ausgeklickt, wenn man sich der Strecke nicht sicher ist oder es eben eher runter geht. Nachteile hat dieses Pedal System, aber eine reine Klick oder Plattform ebenfalls. Und mal eben schnell Pedale wechseln bei jedem Strecken Abschnitt möchte ich auch nicht.
Aber jedem das Seine. Für mich sind die der beste Kompromiss. Sehr selten bin ich eingeklickt, wenn ich es nicht wirklich wollte . Andersherum eigentlich nie. Muss man auch lernen. Mit nur 1x damit fahren ist es nicht getan.
;)
 
Bleibt noch der riesige Nachteil das man mit SPD Schuhen keinen Halt auf der Plattformseite hat. Aber das kann man sich sicher auch schön reden... :lol:
 
Die richtige Antwort wurde vor längerer Zeit bereits gegeben.
IMG_20171022_095452_edit.png

Fuß drauf, Einrasten wie von selbst. Seitdem sind die Pedale eher weniger brauchbar geworden...
 

Anhänge

  • IMG_20171022_095452_edit.png
    IMG_20171022_095452_edit.png
    1,3 MB · Aufrufe: 549
Bleibt noch der riesige Nachteil das man mit SPD Schuhen keinen Halt auf der Plattformseite hat. Aber das kann man sich sicher auch schön reden... :lol:

Warum sollte ich es schönreden? Ich habe guten Halt, denn die Plattformseite ist ja so gestaltet, dass die Stelle, wo das SPD Teil ist, ausgespart ist. Drumherum wird der Schuh mit den PINs gehalten. Kommt natürlich auf den Schuh an. Ich habe so einen Shimano Exemplar, dieser hat eine mittelharte Gummisohle, großflächig vorne, hinten rel. schmal und in der Mitte nochmal verstärkt.
Damit fährt es sicher sehr gut.
Ich will ja keinem etwas verkaufen, aber man sollte durchaus mal akzeptieren, dass es nicht nur eine Lösung gibt.
Aber typisch Internet Foren, immer schnell andere anzweifeln und unqualifiziert argumentieren.

Bin dann mal raus aus...
 
Ich will ja keinem etwas verkaufen, aber man sollte durchaus mal akzeptieren, dass es nicht nur eine Lösung gibt.

Ich sags mal so... Wenn man das hier von dir ließt:

Denn man kann ja eingeklickt bleiben, solange man es sich zutraut oder ausgeklickt, wenn man sich der Strecke nicht sicher ist oder es eben eher runter geht.

... dann läßt das vermuten, dass du total unsicher mit Clicks unterwegs bist und die Vorteile von Clicks gar nicht nutzt. Mit reinen Flats wärst du viel besser aufgehoben als mit solchen halbgaren Kombipedalen. Aus meiner Erfahrung machen Clicks vor allem auf der Abfahrt Sinn, weil man eine stabile Verbindung zum Bike hat und das Pedal mit einer absoluten Wiederholgenauigkeit trifft. Wer nicht aus den Pedalen rauskommt, der sollte das genauso üben wie das Einclicken. Beim Berghochfahren könnte ich noch am ehesten auf Clicks verzichten. Und um bei deinen Worten zu bleiben... Man sollte vielleicht auch mal akzeptieren, das es besser Lösungen gibt als die eigenen...
 
Das ist wohl die schlechteste aller Pedaltypen für Trails, weil immer die falsch Seite oben ist... :lol:

Bleibt noch der riesige Nachteil das man mit SPD Schuhen keinen Halt auf der Plattformseite hat. Aber das kann man sich sicher auch schön reden... :lol:
Typische MTB-News Meinung. Noch nie gefahren aber trotzdem richtig viel Ahnung davon...
Five Ten Klickschuhe haben auf der Plattformseite exakt genau so viel halt wie normale Freerider. Cleat ist versenkt und hat keinen Kontakt zum Pedal und die Sohle ist aus dem gleichen Material. Warum sollten sie weniger halt bieten?
Und bei guten Kombipedalen dreht sich die Klickseite stehts nach unten, man hat also immer die selbe Ausgangsbasis.
 
Es war aber nicht die Rede davon, dass der TE 5.10 Schuhe hat oder sonst irgendwelche Schuhe die explizit für Kombi Pedale ausgelegt sind...

Bei "normalen" Klick Schuhen verhält es sich so wie von mir beschrieben und nix anderes habe ich gemeint. Die Sohlen sind zu stark profiliert um auf Flats mit Pins irgendwie Halt zu bieten. Alles selbst ausprobiert und von Kollegen bestätigt bzw. die Leidensgeschichten auf den Trails selbst miterlebt... Bei den Kombipedalen im Bekanntenkreis haben sich übrigens immer die Clickseiten nach oben gedreht, was die Sache nochmal verschärft hat...
 
Dann haben deine Bekannten also alle Kombipedale, bei denen die Seite mit Klickmechnismus leichter ist, als die Seite auf der nichts ist? Interessant ;)
Das die falschen Schuhe keinen Grip bieten, dürfte ja wohl klar sein, ich Beschwer mich auch nicht, das meine Badelatschen nicht auf nem Klickpedal nicht einklicken...
Dennoch habe ich auch mit meinen Vaude Tonale AM2 und deren Vorgänger Shimano MT71 sehr guten halt auf der Pinseite.
 
Dann haben deine Bekannten also alle Kombipedale, bei denen die Seite mit Klickmechnismus leichter ist, als die Seite auf der nichts ist? Interessant ;)

Wenn auf der Käfigseite "nix" wäre, also auch kein Käfig, dann würde man damit wohl selbst mit den besten Schuhen auch keinen Halt finden. Sowas hatte meine Bekannte und da dreht sich zuverlässig die Click Seite nach oben.
207104_08_B_PD-A530_Kombi-Pedal_von_SHIMANO.jpg


Das die falschen Schuhe keinen Grip bieten, dürfte ja wohl klar sein, ich Beschwer mich auch nicht, das meine Badelatschen nicht auf nem Klickpedal nicht einklicken...
Dennoch habe ich auch mit meinen Vaude Tonale AM2 und deren Vorgänger Shimano MT71 sehr guten halt auf der Pinseite.

Gut für dich. Mit meinen Shimano MT44 inkl. Cleat habe ich trotzdem keinen Gripp auf den reinen Flat-Pedalen von NC17 am Rad meiner Freundin. Und wer hat jetzt Recht???

Sorry, du argumentierst hier genauso mit deinen persönlichen Erfahrungen wie ich, der TE kann daraus ja seine persönlichen Schlüsse ziehen...
 
Gut, das gezeigte Pedal funktioniert auf jeden Fall nicht, da ist ja auch die "nicht klick Seite" frei von Pins und ähnlichem das Grip bietet. Hier ging um ein Pedal, welches symmetrisch aufgebaut ist ne zusätzlich noch auf einer Seite den klickmechanismus hat.
Und ich hab nicht gesagt, das jeder Schuh funktioniert, im Gegenteil. Ich hab gesagt, welche Schuhe ich getestet habe und die bei mir funktionieren!
 
Zurück
Oben Unten