KML/KMZ Im/Export in Sigma Data Center 5.7.39

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.514
Ort
An der Bieberbach
Hallo, ich fahre jetzt schon einige Zeit mit einem Rox 11.0 (aktuellste Firmware) herum und habe somit ein paar Touren aufgezeichnet und in das Data Center (aktuellste Version) importiert.

Jetzt würde ich mal gerne die Import/Export-Funktionen nutzen.

Da fällt mir gleich negativ auf, dass das Data Center einen Export nur im eigenen STF Format anbietet. Warum diese Beschränkung? Ich möchte die Tracks z.B. mir auch in Google Earth Pro (kml/kmz Format) ansehen. Warum gängelt man da die Benutzer so, dass man erst noch ein zusätzliches Konvertierungsprogramm (GPSBabel usw.) benötigt? Das ist doch eine rein politsiche Entscheidung, das zu tun, "die von unseren Benutzern gesammelten Daten gehören uns(erem Dateiformat) - (damit sie ja nicht zu anderen Herstellern abwandern...?) Ehrlich, mich verärgert sowas nur, da muss man als Hersteller drüber stehen, die Benutzer die tatsächlich konvertieren wollen, schaffen es auch. Es macht nur die Sache umständlicher, was den Benutzer nicht gerade erfreut, weil es zusätzlicher, eigentlich unnötiger Aufwand ist.

Immerhin bietet das Data Center aber schonmal eine Import-Funktion für Fremdformate an. Juchu, dachte ich mir, importiere ich doch mal meine gesammelten Werke aus Google Earth Pro. Da habe ich eine KMZ-Datei, da sind die alle drin. Also flugs importiert, ... nach 2 Stunden habe ich das Programm mit dem Taskmanager abgeschossen, weil es immer noch mit dem Import beschäftigt war. Ok, dachte ich mir, das war vielleicht ein bischen viel auf einmal, und habe mit Google Earth Pro mal eine 25 km lange Strecke alleine als KMZ und KML gespeichert, und die ins Data Center importiert. War auch relativ schnell erledigt, der Track erscheint in der Liste. Doch zu früh gefreut, die Strecke ist exakt 0 km lang und wird an der Geo-Koordinate 0/0, also auf dem Äquator im Atlantik südlich von Nigeria verortet. Dabei war es egal, ob ich die KML oder KMZ Datei importier habe, das Ergebnnis war jeweils 0. (Hinweis: Ich markiere meine Strecken in Google Earth Pro je nach Typ und zur Unterscheidung sich überlappender Strecken in verschiedenen Linienstärken und Farben!)

Also nicht mal das importierenn einer KML/KMZ-Datei funktioniert, obwohl die Funktion da ist. Jetzt müsste ich wieder GPSBabel anwerfen, und damit experimentieren, würde es GPX fehlerfrei importieren, muss ich doch erst nach STF konvertieren?

Ehrlich gesagt habe ich keine wirkliche Lust darauf, damit zu experimentieren. Sowas muss schlicht und einfach funktionieren!
 
Schau dir die Exportfunktion noch mal genauer an. Du kannst doch deine Touren aus dem Datacenter problemlos in diversen Formaten exportieren.

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 13.47.36.png
 
Zurück
Oben Unten