Knacken bei steilen Linkskurven?

Registriert
11. August 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hay, wie im Titel schon zu lesen ist habe ich ein Problemchen mit einem Knacken, wo ich einfach nicht finden kann wo es her kommt. Wahrscheinlich könnte es an allem liegen aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge oder konkretere Ideen.
Das knacken kommt meistens wenn ich auf gerade Straße fahre und es "provoziere" indem ich mit dem Lenker steil einschlage und Schlangenlinien fahre, jedoch nur bei Links-Kurven.
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es an spiel im vorderen Laufrad liegen könnte, das ist nun aber neu und kann damit ausgeschlossen werden, ebenso sitzen alle Dämpferschrauben und Rahmenlager fest.
Jemand eine Idee? Und warum nur bei Links Kurven? :'D

Danke im Vorraus :)
 
kommts von "unten"?

Als bei mir die front geknaxt hatte konnte ich schon sehr deutlich eroieren das es iwo von "oben" kommt, war der Vorbau und auch mal Steuersatz...

Wie du schreibst, könnte es an vielem liegen, reproduzier das mal ordentlich und finde raus(ca.) woher das kommt.....
 
Das kann wirklich alles sein...
Steuersatz und Gabelbrücke wären für mich die ersten Verdächtigen. Am besten Gabelbrücken lösen so gut es geht, mal mit WD40 die Übergänge zu den Standrohren duschen, und testen...
Dann Gabelbrücke penibel über Kreuz immer wieder Stück für Stück Schrauben langsam anziehen mit vorgesehenem Drehmoment.
Das hilft zwar nicht dauerhaft, aber dient zur Fehlereingrenzung (WD40 meine ich...)
Das vordere Laufrad ist neu? Damit meinst Du, beim alten Laufrad hat es auch schon geknackt? Wenn nicht, ist das kein Anhaltspunkt! "neu" kann auch defekt/verstellt/verspannt (Speichen z.B.) sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Zug kann man ausschließen, es knackt nur beim fahren, also wenn ein bisschen Belastung vorne drauf ist, ich schraub morgen einfach mal alles um den Steuersatz rum los und schau ob es was hilft mit ein wenig sauber machen :)
 
Hatte ein ähnliches Problem.
Das Problem lag an der Felge. Die wird nämlich geschweißt und bevor die geschweißt wird kommen links und rechts zwei Stahlstifte rein. Bei meinen Vorderrad war der linke Stahlstift locker und hat in Linkskurven ein Knacken verursacht.

Bekam ein neues VR und jetzt ist es weg.

Bei DT liegen diese Stifte gegenüber dem Ventilloch.
 
Laufräder sind beide neu, ist also auch auszuschließen, trotzdem danke! :D
Ich kam heute leider noch nicht dazu Vorbau und so weiter zu checken, aber das werd ich sobald es geht machen :)
 
Wenn Du noch das alte Laufrad hast, baue das doch mal kurz ein und teste. Nur weil ein Teil neu ist, ist das kein Grund dafür, dass es nicht defekt sein könnte (wie Mainbiker363 ja auch schon bestätigt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es an spiel im vorderen Laufrad liegen könnte, das ist nun aber neu und kann damit ausgeschlossen

ich dachte das hätte ich damit getan ;)
 
Ach ja es war btw. ein Knacken vom Konus / Steuersatz, hab nen Reduzierkonus 1.5" auf 1 1/8" und da hat sich ein bisschen Dreck gesammelt. Sauber gemacht und geschmiert und alles gut.
Hab den Post gerade wieder gefunden und antworte mal falls wer ein ähnliches Problem hat
 
Zurück
Oben Unten