Knacken beim lenken/einfedern im Lastzustand

Registriert
2. Oktober 2014
Reaktionspunkte
9.123
Hallo

an meinem mtb habe ich flogendes Problem.
Es knackt wenn ich auf dem Sattel sitze und die Federgabel einfedert oder wenn ich den Lenker nach links oder rechts drehe.
Sitze ich nicht auf dem Fahrrad sondern stehe ich daneben ist es still.
Nun habe ich federgabel etc ausgebaut und, alles gereinigt und neu gefettet. Zusammengebaut, dasselbe Geräusch.
Dabei ist mir aufgefallen das an den Spacer (10mm, 5mm, 5mm) die weiß lackiert sind teilweise die Farbe abgeplatzt ist.
In dem Bereich wo diese aufeinanderliegen.
Kann das Geräusch hier herstammen?
 
kann. muss aber nicht. von den symptomen her würde ich durchaus den steuersatz im verdacht haben. ist der richtig vorgespannt? sind die lager noch intakt? was auch sein kann, man glaubt es kaum, ist, dass die zugendkappen in den anschlägen knacken. habe ich grad am rennrad. da dachte ich auch erst an den steuersatz. sind aber definitiv die endkappen
 
Leider verfolgt mich das Thema noch immer.
Ich habe mal zwei Videos gedreht.

Der Lenker wird hin und her gedreht, bei etwa 9.30 und 2.30 Uhr Reifenstellung gibt es jeweils das knacken.
Das funktioniert aber nur wenn man auf dem Fahrrad sitzt.
Dreht man den Lenker so im Stand während man neben dem Fahrrad steht herscht Stille.
Am Lenker selber liegt es nicht, verdrehe ich den um 90 oder 180 Grad kommt das Knacken an der selben Reifenstellung wie vorher.
Selbst mir abmontierten Brems/Schalthebeln bleibt das knacken.
Mit einer andere Felge vorne ist es genauso vorhanden.
Ob der Steuersatz fest oder lose zu ist macht auch keinen Unterschied.
Am Gabelkonus liegt es auch nicht.


Beim zweiten Video entsteht das knacken durch das an/überfahren der Türschwelle. Das geht aber nur wenn man vorher auf dem Fahrrad sass und nun nicht mehr. Sitzt man drauf oder fährt ein zweites Mal drüber passiert nichts.


Irgendjemand eine Idee? Gefühlt kommt das Knacken direkt aus der Kappe auf dem Gabelschaft
 
Beim zweiten Video entsteht das knacken durch das an/überfahren der Türschwelle.

Könnte Buchsenspiel in der Gabel sein. Ziemlich wahrscheinlich sogar. Wenn du auf dem Bike sitzt und den Lenker bewegst dann änderst du auch die Belastungsrichtung der Standrohre auf die Buchsen. Vielleicht kommst daher das Knarzen.

Klemm das Vorderrad mal zwischen die Beine und drehe den Lenker abwechselnd hin und her so das sich die Gabel verwindet. Spürst du da Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemm das Vorderrad mal zwischen die Beine und drehe den Lenker abwechselnd hin und her so das sich die Gabel verwindet. Spürst du da Spiel?


Spiel spüre ich nicht, aber es gibt genau die selben Geräusche wie in Video eins.

Ich habe mal versicht Video 2 mit der nackten Gabel nachzustellen, aber da habe ich bislang keine Geräusche produzieren können
 
Ich habe mal die Luft aus der Gabel gelassen und ausgebaut
Wenn keine Luft in der Feder lässt sich das Geräusch auf den ersten mm des einfedern reproduzieren. Ich habe auch das Gefühl das da ein klein wenig Spiel vorhanden ist.
Mach ich ein klein wenig Luft rein kommt das knacken ein wenig später.

Das ist eine DT Swiss XRM 100 Single Shot
Ist keine 12 Monate alt.
 
einfach mal die gabel raus machen und gucken, wie die steuersatzlager laufen? das ist deutlich naheliegender als die gabel einzuschicken. vor allem kostet es nix und der aufwand ist gering. im gegensatz zur gabel. da würde es nur sinn machen, das ganze rad einzusenden. was, wenn DT nicht willens ist, die gabel irgendwo zu verbauen? und im ausgebauten zustand das geräusch nicht reproduzieren kann?
 
die lager habe ich schon auseinandergebaut, gereinigt, geschmirt und wieder eingebaut. Hat absolut nichts gebracht.

habe die gabel jetzt mal eingeschickt, das kostet nur 6€ porto, mal schauen ob da was raus kommt
 
Um das hier abzuschließen

Nach drei Wochen Wartezeit kam jetzt ein Paket von DT Swiss.
Eine neue Gabel ist drin.

Jetzt Frage ich mich gerade: Neue Gabel verkaufen und was anderes probieren oder auf diesmal mehr Glück hoffen
 
Na das war ja mal "kulant".
DT Gabeln sind Mist und vollkommen überteuert. Schnell nen Dummen finden der sie kauft ;)
 
Zurück
Oben Unten