Hallo,
nachdem ich nun mittleriwele schon einige Zeit in die Fehlersuche investiert habe, möchte ich Euch hier im Forum um Rat fragen.
Das Problem ist das Folgende:
Beim Anfahren, beim stärkeren Beschleunigen oder generell gesagt: Sobald höhere Last auf der Kurbel ist, ist ein recht lautes Knacken vom Rahmen zu hören. Das Knacken kommt dabei aus der Region des Tretlagers. Einen Riss an den Schweißnähten konnte ich bisher nicht lokalisieren, kann dies aber nicht gänzlich ausschließen, da die Konstruktion des Hauptrahmens und der Schwinge doch ziemlich verwinkelt ist.
Das Knacken ist unabhängig davon zu hören, ob ich im Sitzen oder im Stehen fahre.
Vorgeschichte:
Dieselbe Art von Knacken wie jetzt, war nach etwa 1-2 Monaten Einsatz auch zu hören. Damals wurde die Schwinge getauscht, da diese an einer Schweißnaht ganz in der Nähe vom Dämpfer gerissen war.
Folgendes habe ich bisher unternommen um das Problem einzugrenzen:
Ich fahre das Rad nun mittlerweile seit einem Jahr und bin wirklich sehr zufrieden damit. Bergab ist es eine Granate!
Der Service bei meinem lokalen Händler in Böblingen verlief verhältnismäßig problemlos, aber nicht wirklich zufriedenstellend und ich möchte nicht umbedingt wieder 3-4 Wochen auf mein Bike verzichten.
Aus dem Grund hoffe ich auf Hilfe von Euch!
Gruß,
Rotorhead
nachdem ich nun mittleriwele schon einige Zeit in die Fehlersuche investiert habe, möchte ich Euch hier im Forum um Rat fragen.
Das Problem ist das Folgende:
Beim Anfahren, beim stärkeren Beschleunigen oder generell gesagt: Sobald höhere Last auf der Kurbel ist, ist ein recht lautes Knacken vom Rahmen zu hören. Das Knacken kommt dabei aus der Region des Tretlagers. Einen Riss an den Schweißnähten konnte ich bisher nicht lokalisieren, kann dies aber nicht gänzlich ausschließen, da die Konstruktion des Hauptrahmens und der Schwinge doch ziemlich verwinkelt ist.
Das Knacken ist unabhängig davon zu hören, ob ich im Sitzen oder im Stehen fahre.
Vorgeschichte:
Dieselbe Art von Knacken wie jetzt, war nach etwa 1-2 Monaten Einsatz auch zu hören. Damals wurde die Schwinge getauscht, da diese an einer Schweißnaht ganz in der Nähe vom Dämpfer gerissen war.
Folgendes habe ich bisher unternommen um das Problem einzugrenzen:
- Ausfallenden ausgebaut, gereinigt und mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen
- Schweißnähte soweit einsehbar auf Risse überprüft
- Kurbel und Innenlager demontiert, gefettet und wieder eingebaut
- Drehmomente der Schrauben an den Lagern der Schwinge überprüft und nachgezogen. Zwei Schrauben waren nicht ganz richtig festgezogen. Das Knacken ist aber trotzdem noch nicht weg.
- Andere Sattelstütze verbaut um diese als Quelle ausschließen zu können.
Ich fahre das Rad nun mittlerweile seit einem Jahr und bin wirklich sehr zufrieden damit. Bergab ist es eine Granate!
Der Service bei meinem lokalen Händler in Böblingen verlief verhältnismäßig problemlos, aber nicht wirklich zufriedenstellend und ich möchte nicht umbedingt wieder 3-4 Wochen auf mein Bike verzichten.
Aus dem Grund hoffe ich auf Hilfe von Euch!
Gruß,
Rotorhead
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