Knacken beim Mount Vision 5.8 2009

Registriert
29. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Tübingen
Hallo,

nachdem ich nun mittleriwele schon einige Zeit in die Fehlersuche investiert habe, möchte ich Euch hier im Forum um Rat fragen.

Das Problem ist das Folgende:
Beim Anfahren, beim stärkeren Beschleunigen oder generell gesagt: Sobald höhere Last auf der Kurbel ist, ist ein recht lautes Knacken vom Rahmen zu hören. Das Knacken kommt dabei aus der Region des Tretlagers. Einen Riss an den Schweißnähten konnte ich bisher nicht lokalisieren, kann dies aber nicht gänzlich ausschließen, da die Konstruktion des Hauptrahmens und der Schwinge doch ziemlich verwinkelt ist.
Das Knacken ist unabhängig davon zu hören, ob ich im Sitzen oder im Stehen fahre.

Vorgeschichte:
Dieselbe Art von Knacken wie jetzt, war nach etwa 1-2 Monaten Einsatz auch zu hören. Damals wurde die Schwinge getauscht, da diese an einer Schweißnaht ganz in der Nähe vom Dämpfer gerissen war.

Folgendes habe ich bisher unternommen um das Problem einzugrenzen:
  • Ausfallenden ausgebaut, gereinigt und mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen
  • Schweißnähte soweit einsehbar auf Risse überprüft
  • Kurbel und Innenlager demontiert, gefettet und wieder eingebaut
  • Drehmomente der Schrauben an den Lagern der Schwinge überprüft und nachgezogen. Zwei Schrauben waren nicht ganz richtig festgezogen. Das Knacken ist aber trotzdem noch nicht weg.
  • Andere Sattelstütze verbaut um diese als Quelle ausschließen zu können.

Ich fahre das Rad nun mittlerweile seit einem Jahr und bin wirklich sehr zufrieden damit. Bergab ist es eine Granate! :)

Der Service bei meinem lokalen Händler in Böblingen verlief verhältnismäßig problemlos, aber nicht wirklich zufriedenstellend und ich möchte nicht umbedingt wieder 3-4 Wochen auf mein Bike verzichten.
Aus dem Grund hoffe ich auf Hilfe von Euch!

Gruß,
Rotorhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich fahre dasselbe Bike und hab solche Probleme durch Austausch der Sattelstütze (Original: Carbon) in eine Metall-Sattelstütze in den Griff bekommen.

*SCNR* :blah:
 
Hi!

Die Sattelstütze kann ich als Problemquelle ausschließen.
Habe schon eine andere getestet und das Problem bestand weiterhin. Wenn die Sattelstütze die Quelle des Problems wäre, dann würde das Knacken im Wiegetritt nicht mehr auftauchen.
 
Ja, so ein Knacken ist ärgerlich.
Bei mir hat im Herbst auch der Rahmen geknarzt wie blöd.
Stellte sich dann raus, dass es die Stirnverzahnung der DTSwiss-Nabe war.
Das Problem an den heutigen Rahmen ist, dass man immer meint das Geräuch kaum mehr lokalisieren kann.
Knarzen im Trettlagerbereich kann von der Hinterradnabe bis zur Gabelkrone kommen.
Hast Du schon mal die Umlenkhebel gescheckt?
Oder ob die Züge irgendwo am Rahmen scheuern?
Hinterradschnellspanner angezogen?
Pedal?
Kettenblätter?
Kassette?
...

Kann ich Dir leider nicht wirklich helfen.
Wünsch Dir viel Erfolg.

:winken:
 
Hi Tobsn,

danke für deine Antwort!
Die Umlenkhebel könnten das Problem verursachen. Die habe ich ansich bisher noch nicht genauer in Augenschein genommen.
Die Hinterradschnellspanner ziehe ich tendentiell immer sowieso recht fest an um schleifende Scheibenbremsen zu vermeiden, von daher dürften die nicht daran schuld sein.

Ich glaub ich werde mal die folgenden Tests machen:
* Anderes Hinterrad von nem Kumpel ausleihen und testen
* Kettenblattschrauben nochmal überprüfen (vllt hilft hier auch n bisserl Kupferpaste)
* Pedale tauschen
* Im Notfall ein neues Innenlager

Ich werde berichten!
 
Hi,

an meinem 2008er EastPeak hatte ich auch ein Knacken das kam laut Marin Service von den Ausfallenden. Die wurden anständig gefettet, seitdem ist das Knacken weg.


Gruß

Eru
 
Hi Eru,

danke für den Tip! Habe mir dasselbe auch schon gedacht, habe aber dann doch darauf verzichtet, weil die Anleitung explizit sagt, kein Fett oder ähnliches zu verwenden.
Wenns die geholfen hat, dann werde ich mal Kupferpaste nehmen.

Greets,
rotorhead
 
Hiho,

ich hab das Zeug nicht selber draufgemacht, sondern die Leute bei Marin Deutschland. Das ist son weißes Zeug, ich geh davon aus, das daß
Teflonfett oder sowas in der Art ist.


Gruß

Eru
 
Hi,

an meinem 2008er EastPeak hatte ich auch ein Knacken das kam laut Marin Service von den Ausfallenden. Die wurden anständig gefettet, seitdem ist das Knacken weg.


Gruß

Eru

War bei meinem wolf ridge genauso, ich dachte auch, das Knacken käme von sonstwoher. Einfach mit Montagepaste gefettet und sie da: WEG !!!
 
Danke für eure Antworten! Wollte gestern die Ausfallenden mit Kupferpaste einschmieren, das gelang auch, aber die Schrauben vom Ausfallende haben den Geist aufgegeben und nun muss ich neue bestellen... :-/

Kleines Update: Bei einem Kumpel (harry78) der genau dasselbe Modell wie ich fährt, tritt seit gestern genau dasselbe Knacken auf, nur sogar ein stück weit heftiger als bei mir. Scheint mir ein generelles Problem zu sein.
 
... Scheint mir ein generelles Problem zu sein.
Naja, das würde ich nicht sagen. :o
Also von den 4 MV's (1x2008, 2x2009, 1x2010) die ich in meinem direkten Umfeld fahren knackt keins.
Gestern war das einzige knarzende Bike ein Hardtail, die beiden MV's waren leise.:)

Für die Schrauben an den Ausfallenden müssten auch Kettenblattschrauben passen.;)

Viel Erfolg bei der Such nach dem Problem.
Kann ganz schön nerven.
Bei mir hat es gut 2 Monate gedauert, bis ich die Nabe als Übeltäter entlarvt hatte.


:winken:
 
Hallo allerseits!

Heute sind die neuen Schrauben von Marin angekommen. Mit so einem schnellen Service habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Nach nur zwei Tagen waren sie bei mir im Briefkasten!

Habe die Schrauben natürlich gleich verbaut und mit Kupferpaste versehen. Und tatsächlich... jedes Knackgeräusch ist verschwunden! :)
Wenn jetzt die nöchste Tour noch ohne Knacken überstanden wird, bin ich glücklich!

Gruß,
rotorhead
 
Soweit schauts gut aus! Ich glaube das Problem ist gelöst.
Gestern auf der Tour hat der Rahmen fast keine Geräusche von sich gegeben. Schonmal eine hundertprozentige Besserung. :)
 
Zurück
Oben Unten