Knacken beim Treten die 1000.

... mich fragen, ob es auch geknackt hätte, wenn ichs nicht zerlegt hätte
Nachdenk.gif
:D
 
Warum nicht?
Es ist immer die Frage, wo und wie man das anwendet.

Lass den doch die Gelenke von aussen ölen, na und?
Besser als wenn man mit Wasser den Dreck regelmässig reinspült und nichts macht, weil dann fängt das Geknacke irgendendwann an.
weil es eben nicht ölt oder schmiert sondern löst. DESWEGEN benutzt man es nicht. Niemals nicht! Auch nich als schnelles schmierspray für ketten. Einfach nein!
 
Wer ist denn dieser "man" :confused: seinen Bruder kenn ich glaub ich...
pfeil.gif


Ich nehms seit 20 jahren für die Kette und zwar als Schnell und als Langsamschmiermittel :p und zwar ausschliesslich, immer saubere Kette :winken:


Die oben erwähnten Schalthebel funktionieren übrigens wieder...
Das harzige Fett wurde verdünnt, so dass sich die Teile wieder schön bewegen.

...und so wird aus nem Knack thread ein Ölthread - es kann losgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Männers - das ist doch ganz klar!

Check mal die Kettenblattschrauben.

Manchmal sind die Fertigungstoleranzen auch nicht so schön und das Blatt reibt am Spider.

Viel Erfolg
 
bei mir wars die linke Pedale - dmr vault

abgeschraubt, mit clopapier sauber gerieben, bisschen fett drauf, reingeschraubt - knacken weg
 
ich hatte auch nen knacken beim treten hab das Hollowtech 2 lager getauscht war wech nach 3 Monaten war es wieder da aber der rahmen ist auf der schweisnaht an der sattelstütze aufgegange konte den rahmen wech schmeiße
 
Hallo Flieger-Horst (cooler Nick), wenn das Knacken unter Last auftritt und hörbar oder spürbar aus dem Hinterbau kommt und so knackig ist, dass es sich auf den Rahmen überträgt, könnte es der Freilauf sein. Ich hatte genau so einen Fall bei mir auch. Da wurde das Knackgeräusch deutlich von Speichen (hinten) und Rahmen verstärkt.
Ich hatte zunächst auch das Tretlager im Verdacht, weil das Knacken immer bei einer bestimmten Pedalstellung auftrat. Aber das war nur indirekt folgerichtig: die Pedalstellung hat ja massiv Einfluß auf die Kraft, die Du ins System bringen kannst. Und damit hast Du entsprechend Auswirkung auf die Mechanik in der Hinterradnabe. Bei mir wars eine gebrochene Sperrklinke am Freilauf. Verschiedene Maßnahmen an verschiedenen Stellen (Festziehen der Steckachse) halfen natürlich etwas - aber nur vorübergehend. Aber das war keine gute Idee: irgendwann, bei einem ehrgeizigen Tritt ins Pedal an einem Steilstück, brach die Klinke dann wohl ganz aus (Vermutung). Ev. hatte das zur Folge, dass die Hohlachse komplett abgedreht wurde (an der Stelle, an der sie in den Freilauf mündet).
Beim Ausbauen des Hinterrads kam mir dann das Ritzelpaket mit dem halben Freilauf entgegen.
 
Zurück
Oben Unten