Knacken beim Treten

Registriert
21. August 2011
Reaktionspunkte
7
Ort
Rheinhessen
Hallo alle,

ich habe ein Problem, und zwar knackt beim Treten etwas unter mir. Es ist wohl im Bereich Kurbel/Kette oder kann es auch im Rahmen sein?
Das Bike ist schon etwas älter und deshalb Frag ich mich was es ist.

Kurbel und/oder Kette könnte man ja austauschen, aber wenn es am Rahmen ist hilft wohl nur ein neues Bike, oder? :confused:

Danke schon mal für Antworten
 
Wenn was knackt, sind es eher bewegliche Teile, wie Kette, Kettenblatt, Innenlager und Kassette, sind auch Verschleissteile.

Der Rahmen knackt es eher selten und wenn der knackt, dann sind irgendwelche Sachen gebrochen und man sieht es optisch deutlich.
 
Unterscheiden würde ich, ob es im Stehen knackt, oder erst, wenn die Kette unter Spannung steht, das schränkt die Suche ein bisschen ein.



Habe nen Rahmen hier, der im Steuerrohr knackt - der hat nicht mal nen Kratzer. Steuersatz getauscht, Gabel getauscht - das Knacken ist noch da... Das Knacken lässt sich sogar provozieren, indem ich nen Besenstiel durchs Steurrohr schiebe und ihn kräftig geger den Rest des Rahmens drücke:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas hatte ich auch schon mal.
Bei mir hat großzügiges einsprühen, der Verschraubungen der Kettenblätter, mit WD-40 für Abhilfe gesorgt.
 
Das kann so viele Ursachen haben, knackt es nur beim Treten bzw. belastung der Kurbel? Gleichmässig mit jeder Umdrehung oder nur ab und zu? Als erstes mal würde ich die Pedalgewinde fetten.

@ Bast: Das klingt nach schweissnähten die sich unter Belastung aneinander reiben, da kann man nicht wirklich viel machen...
 
Wenn jeder tippen darf: Mein Tipp bei einem älteren Rad ist das Innenlager. Rausbauen überprüfen, fetten, einbauen. Meist (aber nicht immer) ist dann Ruhe.
 
Was auch sehr gerne knackt, ist die Sattelstütze (wenn's im sitzen knackt, bzw. teilweise auch im Wiegetritt). Ausbauen, alles auber machen, neu fetten und wieder einbauen. Ansonsten könnte es auch an lockeren Kettenblattschrauben liegen.
Die Liste der Ursachen kann recht lang sein. Da hilft nur eins nach dem anderen ausschließen.
 
Die hier, gell:D

Also HTII.
Da würde ich mal die Kurbel ausbauen und die Achse und die Lager innen säubern und mit dicker, zäher Montagepaste zukleistern.
Und prüfen, ob sich die zwei Lagerschalen nicht gelockert haben.
In dem Zuge kannst du gleich die Schrauben der KB nachziehen - oder die Blätter abbauen und die Berührflächen säubern und fetten.
Dannach das Lagerspiel wieder schön einstellen.


Wenns Knackt wenn die Kette auf Spannung ist:
Kettenblätter, Berührfläche Schaltauge-Rahmen, Kassette-Freilauf.
Wenns im Stand schon knackt:
eher Innenlager-Kurbelachse

Wenns nur im Sitzen knackt:
Sattelstütze-Sattel, Vorbauklemmung, Steuersatz
 
@ basti138
man wird ja noch träumen dürfen, oder?

@ ixw
ich hatte bisher keine Zeit, werde morgen aber mal alles genau sauber machen,
die eventuelle Auswechslung des Innenlager (falls es das ist) werde ich vielleicht aber doch lieber in einem Bike Shop machen lassen,
ich kenn mich da nicht so aus, und ich will nichts kaputt machen.
Aber Danke für die Tipps
 
Habe nen nackten Rahmen im Keller liegen, ohne Steuersatz, komplett nackt:
Wenn ich nen Besenstiel durchs Steuerrohr schiebe ind diesen seitlich geger den Rahmen drücke, knackt es:D
Lack ist ok, kein Riss zu entdecken.

Scheinbar sind es die Rohre, die unter den Nähnet aneinander reiben, ich weis es nicht. Genauso wenig, ob es gefährlich ist so weiterzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus eigener Erfahrung:

Ein Bruch am Alurahmen (bei mir Sattelrohr) kündigt sich auch durch knarzen beim Treten an... :mad:

Mal auf Risse checken weil ein Rahmbruch wirklich böse enden kann.
 
Habe nen nackten Rahmen im Keller liegen, ohne Steuersatz, komplett nackt:
Wenn ich nen Besenstiel durchs Steuerrohr schiebe ind diesen seitlich geger den Rahmen drücke, knackt es:D
Lack ist ok, kein Riss zu entdecken.

Scheinbar sind es die Rohre, die unter den Nähnet aneinander reiben, ich weis es nicht. Genauso wenig, ob es gefährlich ist so weiterzufahren.

Ich habe alle Schweißnähte mit der Lupe geprüft, jedesmal wenn ich was aus- oder abgebaut habe, habe ich die Stelle genau gecheckt, den ganzen Rahmen abgesucht alles gut. Bei dem RAW-Rahmen lässt sich das ja gut prüfen. Ich werde jetzt erstmal die Gabel tauschen, dann weitersehen.
Wenn die Gabel raus ist, werde ich mal den Besenstieltest machen :daumen:.
Ob es gefährlich ist oder nicht, das Knacken geht einem unglaublich auf den Nerv.:mad:
 
Zurück
Oben Unten