Knacken Bereich Tretlager - Swoop

Registriert
10. Januar 2012
Reaktionspunkte
5.417
Ort
Allgäu
Hi zusammen,

habe am Swoop seit 2 Wochen ein massives Knacken aus dem Bereich Tretlager. Das Tretlager und Schmutz an der Kurbel kann ich aber nach zweimaligem reinigen und fetten ausschliessen. Tritt immer auf bei starkem Druck auf die Pedale (bergauf treten oder stark einfedern). Kann das an dem großen Lager im Bereich des Tretlagers liegen? Ist das ein größerer Aufwand, das zu tauschen?

VG
 
Als erstes mal die Steckachse prüfen ob die fest sitzt. Dann Drehmomente und auch die Dämpferaufnahmen bzw. Buchsen. Dein Lager wird ein Pressfit sein, also musste aus- und einpressen.
 
Egal was es ist, ETWAS mehr Details zum Rad würden denke ich allen weiterhelfen ;)
Ja, ist etwas knapp an Infos. Mir ist aber erstmal nicht eingefallen, was ich alles dazu schreiben sollte. Denke mit der "Hörprobe" kann man es auf den Bereich Tretlager einschränken. Allzu viel ist da unten ja nicht. Ich schau mal ob ich ein Video machen kann. Schrecke etwas zurück gleich an das Hauptlager ranzugehen, hab sowas noch nicht gemacht. Aber evtl. bleibt mir nix anderes übrig.
 
Was für ein Swoop ist es denn? Modelljahr? Modell?
Modeljahr 2021 - Swoop 10 HD

Mal vorab ein Bild vom Tretlagerbereich

MB-Enduro-Test-09-2021-169Gallery-5d8cf4fb-1818046.jpeg
 
Denke mit der "Hörprobe" kann man es auf den Bereich Tretlager einschränken.
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Rahmen transportiert den Schall relativ gut, d.h. das könnte auch von wo anders kommen.

Ich hätte mal ein ähnliches Knacken: Das hat bei Druck auf die Pedale einmal geknackt und wenn ich dann eingefedert bin noch einmal. Das war am Ende das Horstlinklager. Ich würde probieren, dass weiter einzugrenzen, d.h. unter welchen Bedingungen das genau auftritt.
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Rahmen transportiert den Schall relativ gut, d.h. das könnte auch von wo anders kommen.

Ich hätte mal ein ähnliches Knacken: Das hat bei Druck auf die Pedale einmal geknackt und wenn ich dann eingefedert bin noch einmal. Das war am Ende das Horstlinklager. Ich würde probieren, dass weiter einzugrenzen, d.h. unter welchen Bedingungen das genau auftritt.
Ich kann es tatsächlich immer mit Druck auf die Pedale reproduzieren, also auch im Stand mit der Hand kräftig das Pedal drücken und es knackt. Aber evtl mal Kette aushängen, so dass weniger Druck auf das Hinterbaulager kommt. Dann wäre das schon mal draussen.
 
Wenn es erst bei Last knackt - also wenn dazu Spannung auf der Kette sein muss, tippe ich auf Horstlink, Schwingenhauptlager, Hinterachse/Nabe, Kette, Kassette, Kettenblatt,...
Wenn du ein Geleng in Verdacht hast, löse die Schraubverbindung testweise. Wenns dann weg ist, hast du die Stelle gefunden.

Wenn es im Stand knackt, indem du dich rechts/links abwechselnd aufs Pedal stellst, dann würde ich das innenlager mal genauer ansehen.
 
Wenn es erst bei Last knackt - also wenn dazu Spannung auf der Kette sein muss, tippe ich auf Horstlink, Schwingenhauptlager, Hinterachse/Nabe, Kette, Kassette, Kettenblatt,...
Wenn du ein Geleng in Verdacht hast, löse die Schraubverbindung testweise. Wenns dann weg ist, hast du die Stelle gefunden.

Wenn es im Stand knackt, indem du dich rechts/links abwechselnd aufs Pedal stellst, dann würde ich das innenlager mal genauer ansehen.
Kettenblatt ist ein guter Tipp, habe auch mal ewig gesucht, bis ich bemerkt habe, dass das Kettenblatt etwas locker war. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
 
Ich kann es tatsächlich immer mit Druck auf die Pedale reproduzieren, also auch im Stand mit der Hand kräftig das Pedal drücken und es knackt. Aber evtl mal Kette aushängen, so dass weniger Druck auf das Hinterbaulager kommt. Dann wäre das schon mal draussen.
Knackt es auch beim Einfedern? Wie ist der Reinigungszustand der Kette?

Der Hinweis mit dem KB ist gut.
 
Zurück
Oben Unten