Knacken des Antriebes durch Pedale?

Registriert
1. März 2020
Reaktionspunkte
5
Ich bin neu in diesem Forum und werde gleich einmal mit einer Frage hineinstarten. Ich habe Mitte Februar mein neues Canyon Spectral AL 5.0 bekommen. Alles aufgebaut und dann die Pedale mit Hilfe der mitgelieferten Montagepaste montiert. Seit einiger Zeit höre ich wenn ich los fahre ein Knacken und Knarzen. Ich habe gehört das man die Pedale eigentlich mit Fett einbauen soll bedeutet das, dass das Knacken und Knarzen durch das fehlende Fett bei den Pedalen vorkommt? Und wenn ja welches Fett könnt ihr mir empfehlen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich hoffe ich habe nichts grob falsch gemacht bei den Pedalen :(.
 
Ich bin neu in diesem Forum und werde gleich einmal mit einer Frage hineinstarten. Ich habe Mitte Februar mein neues Canyon Spectral AL 5.0 bekommen. Alles aufgebaut und dann die Pedale mit Hilfe der mitgelieferten Montagepaste montiert. Seit einiger Zeit höre ich wenn ich los fahre ein Knacken und Knarzen. Ich habe gehört das man die Pedale eigentlich mit Fett einbauen soll bedeutet das, dass das Knacken und Knarzen durch das fehlende Fett bei den Pedalen vorkommt? Und wenn ja welches Fett könnt ihr mir empfehlen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Ich hoffe ich habe nichts grob falsch gemacht bei den Pedalen :(.
Knarzen kann SOOOOOO viele Quellen haben, aber zunächst mal zu deinen Pedalen. War das Montagepaste mit körnigen Substraten? Insbesondere zur Installation von Carbonteilen (Lenker daran befestigte Hebeleien)?
wenn ja, dann bau deine Pedale mal ab und mache die Gewinde sauber. Bau dann deine Pedale mit etwas Fett wieder ein.
 
Erstmal die Frage was haste denn für Pedale ? Ansonsten würd ich prüfen ob die Pedale Lagerspiel haben und die Pedale mit z.b. Mehrzweckfett neu verbauen.
 
Knarzen beim Treten aus der Pedalregion kam bei mir mal von den Kettenblättern. Evtl hilft die Kettenblätterschrauben nachzuziehen.
 
Öl, falls kein Fett aufzutreiben, geht auch:
Nähmaschinenöl
Waffenöl (Weissöl)
Motorenöl

Paar Wochen tuts das. Später kann man die Gewinde nachfetten.

Wichtiger: Unterlegscheiben bei Pedalmontage nicht vergessen
 
Öl, falls kein Fett aufzutreiben, geht auch:
Nähmaschinenöl
Waffenöl (Weissöl)
Motorenöl

Paar Wochen tuts das. Später kann man die Gewinde nachfetten.

Wichtiger: Unterlegscheiben bei Pedalmontage nicht vergessen
Moin ich bins wieder hab jetzt einfach altes Walzlagerfett genommen ( ungefähr 50 Jahre alt ?) ich hoffe das passt auch.
Mfg
 
Da täuscht du dich aber. Schmierfett ist nur begrenzt haltbar. Bei den meisten Schmierstoffen liegt die Haltbarkeit bei 2-5 Jahren.
Ich glaub kaum jmd. schmeißt sein Schmierfett nach 2-5 Jahren weg.
Man schaut einfach die Konsistenz an, rührt es ggf. mal durch und dann kann man es auch nehmen.
Zumindest für solche Anwendungsfälle.

Das, was du schreibst, steht vielleicht auf irgendwelchen Datenblättern von Motorenöle oder irgendwelche Fette für kritische Anwendungen, damit man da sicher ist und der Hersteller Geld verdient.
Aber für 0815 Fett, was noch schmiert, kann man das getrost vernachlässigen und den gesunden Menschenverstand einsetzen.

btw. ranzig werden natürliche Fette und Öle (Glycerinbasis) und keine Erdölprodukte. Deswegen der Hinweis, dass es ja keine Butter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten