Knacken - eventuell ein Riss im Rahmen?

Fekl

Radler
Registriert
17. Oktober 2003
Reaktionspunkte
733
Hi Leute.
Hab ja schon länger nen leises, aber doch ätzendes Knacken. Hab auch eigentlich schon alles ausgetauscht bis auf den Rahmen... Aber naja. 2 Sachen.
1.Wenn ich mein Bike am Lenker nehme und dann aufs Hinterrad stelle und dann so hüpfen lasse (so wie auch manche das Bike die Treppe runter "schieben"), dann knackt es voner Front immer. Die Gabel (Duro E) kann's dann aber eigentlich net sein, oder?! Hab se dabei mal so gut wie's ging festgehalten und es hat immer noch geknackt.. Und der Steuersatz ist nen Pig DH Pro, den ich daraufhin schon 2 mal (bis auf die eingepressten Schalen natürlich) auseinandergenommen und gefettet habe. Also wie kann/könnte ich feststellen, ob da nen Riss irgendwo inner Nähe des Steuerrohrs ist?
2. Nach ner Weile knackt es dann manchmal auch äußerst penetrant beim Treten, aber so richtig dolle nur beim vollen Belasten. So beim "normalen" Fahren isses aber meist auch immer da, aber nur so ein leises "Klicken". Kurbel und
Innenlager + Pedale kann ich aber 100%ig ausschließen! Also, was kann's sein? Hat der Rahmen etwa 2 Risse? Oder hat er garkeinen und es ist beides was anderes?! Also, wie kann ich nen Riss erkenne/finden? Achso, der Rahmen ist nen unlackierter, also roher Castor DS Bone :D Bitte um schnelle Hilfe, da ich mit der Kiste am Samstag in'n Bikepark muss.
 
also, ich wüsste nicht was das knacken mit einnem riss zu tun haben sollte...
ansonsten knackt bein rädern die ich kenne auch einigen: kurbel, Sattel, sogar irgendwo im lenkerberich... also, wird wohl kein riss sein...
 
Wieso nicht? Knackt es nicht, wann man irgendwo nen Haarriss hat? Dis wär ja geil... Aber was isses dann? Mein neues, aus Schrottteilen zusammengebautes Schulbike knackt nicht so.
Meinst macht schon nur beim Fahren zum Kumpel Knackgeräusche?!

Edit: Sattelk isses nicht, da neu und auch ohne Sattel+Stütze knackt's. Pedale wurden extra deswegen mal ausgetauscht. Kurbel + Innenlager sind auch andere, als damals, wo's angefangen hat. Außerdem wurde alles beim Anbeuen ordentlich gefettet. Das einzige was ich noch net getestet hab, wäre den Lenker mal neu zu verschrauben. Sollte da eigentlich Fett zwischen Vorbau + Lenker? Aber eigentlich hört sich das Knacken anders an, irgendwie derber. Und da ich immer genau drüber hänge, würde ich das hören wenn's vom Lenker kommt, oder?!
 
also ein haarriss macht meiner meinung nach sicher keine geräusche auch ein etwas größerer meiner meinung nach nicht... höchstens ein größerer knarzt vllt, aber bin mir da net sicher... wenn kurbel usw nix sind, dann könntes es noch die naben sein... die sind bei meinem alten rad auch komplett durch, ich denke mal,dass die kugeln da inzwischen schon eckig verschlissen sind :D
sind alte deorenaben, und die knacken auch fürchterlich...
 
Laufräder sind noch net sehr alt und das sind immerhin gute industriegelagerte DT Cerit Naben! Also, ich denke die sind's auch nicht. Außerdem hatte ich das Knacken beim Treten schon vor ganau 2 Jahren (da fing's an) und seitdem wurde alles außer dem Rahmen schon getauscht. Das Knacken voner Front ist allerdings neu und noch nicht so lange.. Also? :D
 
Was ich soll nen Pig DH Pro geschrottet haben? Da gibt's in meiner Nähe ganz andere, die den gleichen haben und der funzt auch noch 1a. Also so hart hab ich das Dingen nun wirklich nicht behandelt und außerdem ist der doch recht stabil (schwer). Aber es knackt vor allem immer so woner Front, wenn man nen beim Streeten nen Disaster oder so macht. Vorbau/Lenker check ich dann gleich mal.
 
kann gut sein, dass der Steuersatz etwas Spiel im Rahmen hat. einfach mit Locite "Fügen Welle Nabe" (des grüne Zeug) nochmal einpressen.

Wenns dnan imemrnoch ist, lags nicht am Steuersatz ;)
 
Vielleicht sind die Lagerschalen vom Steuersatz nicht ganz plan eingepresst? Oder evtl. ist auch ein Lager kaputt oder von Dreck umgeben.
Kannst du sagen ob das Knacken eher vom vorderen Bereich kommt, oder eher vom Heck? Ich würde aber mal drauf tippen, dass da Dreck in irgendein Lager gekommen ist, denn dann hat man oft ein unangenehmes knarzen oder knirschen.
 
hab den gleichen steuersatz und meiner knackt auch seit einiger zeit, aber nur wenn ich bis zu nem gewissen winkel einlenke! is sehr komisch, lässt sich noch ohne widerstand komplett rumdrehn aber knackt halt so merkwürdig, würd auch gern mal wissen woran des liegt! Eventuell hab wir ja das gleiche problem, nen rahmenriss würd ich ausschließen
 
Hm, also Dreck ist definitiv keiner drin, da der neu zusammengabaut+gefettet wurde. Lager sehen auch noch alle gesund aus. Außerdem hab ich den ja schon länger drin, und wenn er ******* eingepresst wäre, dann hättte das doch auch vorher schon geknackt, oder?! Der Sound kommt 100 Pro von vorne! Die Gabel kann man ja denke ich ausschließen?! Und VOrbau/Lenker auch (hab grad nochmal getestet) Klingt echt so, als käme es aus'm Steuerrohrbereich und da bleibt ja nur der Steuersatz?!
 
Fekl schrieb:
Hm, also Dreck ist definitiv keiner drin, da der neu zusammengabaut+gefettet wurde. Lager sehen auch noch alle gesund aus. Außerdem hab ich den ja schon länger drin, und wenn er ******* eingepresst wäre, dann hättte das doch auch vorher schon geknackt, oder?! Der Sound kommt 100 Pro von vorne! Die Gabel kann man ja denke ich ausschließen?! Und VOrbau/Lenker auch (hab grad nochmal getestet) Klingt echt so, als käme es aus'm Steuerrohrbereich und da bleibt ja nur der Steuersatz?!
Wenn ich das richtig verstanden habe knackt es beim tretten, oder?
1. Risse würde man beim genauen hinschauen sehen (Putz ma dein Bike und schau ma GENAU nach)
2. Mal die Lagerschalen nachziehen (Tretlager)
3. Wie der Urlauber schon geschrieben hat (Dreck zwischen Steuersatz)
4. Tretlager Gewindegänge ausgenackelt
5. Steuerrohr ovalisiert
6. Mir fällt nichts mehr ein
Schreib ma wenn sich da was getan hat
Sers :daumen:
 
So, also noch mal für alle. Es sind 2 verscjiedene Knacken! Das beim Treten hatte ich schon vor 2 Jahren mit genau dem Rahmen, aber komplett anderen Parts. Es kann dort also eigentlich nicht an den Parts liegen. Das Knacken von der Front ist relativ neu. Eigentlich ist es erst ne Weile nach dem ich die Duro eingabeut habe aufgetreten (vor 2-3 Monaten?!). Mit dem Knacken beim Treten hab ich mich ja auch schon so gut wie abgefunden. Aber das andere hört sich viel "schlimmer" und lauter an. Es kommt ja auch meiner Meinung nach aus'm Steuerrohrbereich. Meint ihr den Steuersatz professieonell einpressen lassen bringt da was?

Edit: Innenlagergewinde is noch 1a.

Wenn ich den Steuersatz mit Locktite einpresse, krieg ich den da doch niemals wieder raus?!
 
Fekl schrieb:
So, also noch mal für alle. Es sind 2 verscjiedene Knacken! Das beim Treten hatte ich schon vor 2 Jahren mit genau dem Rahmen, aber komplett anderen Parts. Es kann dort also eigentlich nicht an den Parts liegen. Das Knacken von der Front ist relativ neu. Eigentlich ist es erst ne Weile nach dem ich die Duro eingabeut habe aufgetreten (vor 2-3 Monaten?!). Mit dem Knacken beim Treten hab ich mich ja auch schon so gut wie abgefunden. Aber das andere hört sich viel "schlimmer" und lauter an. Es kommt ja auch meiner Meinung nach aus'm Steuerrohrbereich. Meint ihr den Steuersatz professieonell einpressen lassen bringt da was?

Edit: Innenlagergewinde is noch 1a.

Wenn ich den Steuersatz mit Locktite einpresse, krieg ich den da doch niemals wieder raus?!
Wie wurde er den eingepresst? Unprofessionel?
Den bekommst du normal schon wieder raus is ja kein zwei komponenten kleber! Ansonsten Steuerrohr ovalisiert. Mach die Schalen vom Steuersatz ma raus und schau!
Sers MB :daumen:
 
Eingepresst?! Naja, die holzbrett+Hammer Methode :D Meinste daran liegts? Glaube auch nicht, dass das Steuerrohr ovalisiert ist. Sieht ja noch rund aus :D Außerdem hab ich ja net sone Hardcoreaction gemacht. Also, heute zum Bikeladen fahren und neu einpressen mit dem richtigen Werkzeug und evtl. noch Locktite dazwischen oder was?!
 
h0r57 schrieb:
also ein haarriss macht meiner meinung nach sicher keine geräusche auch ein etwas größerer meiner meinung nach nicht... höchstens ein größerer knarzt vllt, aber bin mir da net sicher... wenn kurbel usw nix sind, dann könntes es noch die naben sein... die sind bei meinem alten rad auch komplett durch, ich denke mal,dass die kugeln da inzwischen schon eckig verschlissen sind :D
sind alte deorenaben, und die knacken auch fürchterlich...

Doch es könnte ein Haarriss im Steuerrohrbereich sein. Hatte ich bei meinem letzten CC-Rahmen auch.

Das kannst du so ausprobieren:
1.aufs radl setzen
2.Hände an den Lenker
3.den Lenker z.B. nach rechts Drücken
und den Sattel nach Links
Verstehst? Also quasi das Seuerrohrverdrehst, wenn du dann ein Knacken hörst dann wird es ein Haarriss sein!

Der nächste Schritt wäre den Rahmen einzuschicken.
Die Firma hat bestimmt ein Gerät (Röntgengerät) was die Risse sichtbar macht. Oder es gibt ein Spray was in die Rohre gemacht wird und an einem Riss hängen bleibt.
Oder geh einfach ma zum Fachhändler.
 
hatten bisher alle meine bike , bei denen die stanrohre gepresst waren, bei meiner z1 98 hatte ichs nicht...auch lenker udn vorbau knarzen oft ohne erkennbaren grund....
 
davoZ schrieb:
hatten bisher alle meine bike , bei denen die stanrohre gepresst waren, bei meiner z1 98 hatte ichs nicht...auch lenker udn vorbau knarzen oft ohne erkennbaren grund....

Das stimmt, hatte mal den Point F6 DH Lenker, der prima gehalten, aber sehr auffällig geknackt hat.
Ich bleibe allerdings immernoch bei meiner Theorie, dass sich Dreck in den Lagern befindet. Wenn der Steuersatz neu ist und gefettet eingebaut wurde, dann kann es gut sein, dass doch etwas Staub oder Dreck (muss ja nicht viel sein) den Weg in den Steuersatz oder ein anderes Lager gefunden haben.Gerade den Pig muss man wenn er neu ist öfter mal nachziehen (war zumindest bei allen so die den hier fahren). Beim BMX habe ich auch ein wenig Dreck im Steuersatz. Das geht ganz schnell, wenn man fettet oder Pflegespray benutzt und es dann nicht sorgsam wieder abwischt.
 
Fekl schrieb:
Eingepresst?! Naja, die holzbrett+Hammer Methode :D Meinste daran liegts? Glaube auch nicht, dass das Steuerrohr ovalisiert ist. Sieht ja noch rund aus :D Außerdem hab ich ja net sone Hardcoreaction gemacht. Also, heute zum Bikeladen fahren und neu einpressen mit dem richtigen Werkzeug und evtl. noch Locktite dazwischen oder was?!
Normalerweise wird sich beim neuen einpressen nicht viel verändern.
Das mit der Hammer und Brett methode passt normal schon, solang der Steuersatz überall richtig aufliegt. Wenn das steuerrohr oval ist siehst du das mit dem blossen Auge nicht! Wenn du alles ausschließen kannst was aufgezählt wurde, bis auf den Steuersatz dann bau den Steuersatz aus, und setz die Schale (erst oben dann unten)mal auf das Steuerrohr als wenn du es neu einpressen willst. Jetzt schau ob die Schale genau aufliegt oder ob man sie bewegen kann, so als ob es oval wäre. Sorry kann es dir nicht besser erklären. Ist aber ganz einfach. :daumen:
Sers meld dich ma
 
So, war jetzt beim Laden meines Vertrauens. Dem hab ich das vorgeführt und der meinte zuerst, dasss das Geräusch aus der Gabel kommt. Die linke Feder sitzt da auch recht locker, also haben wir da inner mitte Schrumpfschlauch drumgemacht. Hat aber nicht geholfen. Jetzt ist das Bike da geblieben und die versuchen rauszufinden, was's sein könnte. Krieg das dann morgen oder übermorgen wieder und berichte dann.
Achso, an die, die ne Duro haben: Die linke Feder sitzt ja echt recht lose, sodass sie im Holm klappern kann. Hhab jetzt halt iner Mitte nen Schrumpfschlauch drum, wodurch die Feder dicker wurde und noch grade so mit Pressen obern wieder reingepasst hat. Hab auch extra noch Fett an den Schrumpfschlauch gemacht. Ist das jetzt schlimm oder wirkt sich sowas aufs Federverhalten aus? Kann sich die Feder jetzt noch genau so gut im Standrohr bewegen?
Danke schonmal!
 
hab mal gehört dass sich schrupfschlauch in gabelöl auflöst!
Ich weis nich obs stimmt, es ist das was ich gehört habe!
 
Moin! Dass ist definitiv ein Haarriss im Rahmen! Bei Alu-Rahmen habe ich dass immer gehabt. Habe einen im Schuppen, bei dem knarzt es bei jeder Pedalumdrehung!! Kaum habe ich mir ein Stahl-Hardtail zugelegt, gehörte auch dieses blöde Geräusch der Vergangenheit an!
Kennt doch jeder, der mal eine von den Baumarkt-Leitern aus Alu hochgestiegen ist! Die geben genau das gleiche Geräusch von sich! Je älter dass Material wird, desto eher kommt es zum Bruch,welcher sich durch dass von dir beschrieben Geräusch ankündigt. Aber dass kann noch Jahre dauern.
Alu ist nun mal in sprödes Material. Ich kann dir jetzt schon versprechen,dass du dieses Geräusch nicht mehr wegbekommen wirst. Es wird evtl. für kurze Zeit verschwinden,aber dann genauso wieder auftreten. Und falls du es noch nicht bemerkt hast : Je nach Witterung (Temperatur) ist es stärker bzw. schwächer.
Kenn ich den Mist! Deshalb fahr ich jetzt Stahl!!
 
Zurück
Oben Unten