Knacken - ich verzweifle

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem:
Beim Pedalieren knackt irgendetwas. Es ist ein recht hohes, metallisches Geräusch. (knack knack.... knack knack.... :) Das Fahrrad ist ein Norco Six 07.
Folgendes habe ich bereits alles gemacht:
- neues Tretlager (Hollowetch II/ penibel das Gewinde gereinigt, natürlich gut gefettet)
-Schrauben der Kurbelblätter nachgezogen
-Hinterbaulager alle gefettet
-Dämpfer ausgebaut, Hinterbau auf Spiel kontrolliert, Bolzen und Augen gereinigt und neu gefettet
-neue Pedale verbaut
-Rahmen auf Risse kontrolliert (Auge)
Das Knacken kommt an unterschiedlichen 'Kurbelstellungen'. Im sitzen und im stehen. Wenn ich das Fahrrad einfedere, knackt nichts. Nur beim treten.
Hat irgendwer von euch vlt. noch ein paar zündende Ideen, was ich ausprobieren könnte bevor ich alle Hinterbaulager erneuere?
vielen Dank schonmal im Voraus!!

Hatte auch mal zu was ähnliches.
Bei jedem Tritt hat es etwas geknackt.
Bei mir war es das Schaltauge !
Kontrolliere ob es fest sitzt und öle es etwas an der Verbindungsstelle ein.

tausend dank für eure tipps. Es waren die GEWINDE DER PEDALEN (leider war es das letzte, was ich ausprobiert habe :) Euch allen weiterhin eine knarzfrei Fahrt (mit oder ohne Fett auf dem 4-kant lager :)

Zuletzt bearbeitet:
hattest Du aber anfangs ausgeschlossen, bzw. als "gemacht" angeführt ...
;)

--> im Manual die Drehmomente der einzelnen Schrauben ansehen und entsprechend anziehen
(dann brauchts auch gar keine Schraubensicherung, denn dann hält das Zeug auch so)

Nur so nebenbei, manche Schrauben müssen auch nach Manual mit Locktite Mittelfest gesichert werden.
Bei meinem Enduro SL trifft das z.B. auf die Schrauben der Dämpferaufnahme zu.

Gesendet von meinem HTC Vision mit Tapatalk 2

ich hatte die pedale (industriegelagerte nukeproof) getauscht, nicht aber das gewinde gefettet, diese notwendigkeit war mir nicht bewusst. jetzt schon!

Hallo
Habe ähnliches Problem gehabt beim Scott Genius.
Ich habe alle möglichen Teile durchgeschaut ohne Erfolg.
Gestern dann nach Wochen der Qual und sehr viel Glück, oder auch Pech, habe ich bemerkt das der Rahmen gebrochen ist.
Gruß :mad:

Schön, das die Quelle des Knackens gefunden wurde.
Ein Tipp noch, welcher nicht genannt wurde:

Ein minimal verbogener Zahn am Kettenblatt kann auch noch Ursache für ein regelmäßiges Knacken sein. Da reicht schon ein halber Millimeter Seitwärtsbiegung und es knackt bei jeder Kurbelumdrehung.
Den entsprechenden Zahn kann man mit 'ner Zange wieder sachte in Position bringen.

Gruß, Kiwi.

Zurück