Knacken im Bereich Steuerrohr/Gabelkrone

Registriert
19. Juli 2013
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit neuestem knackt es bei meinem Fuel EX (Alu, voll-integrierter Steuersatz) irgendwo im Bereich zwischen Steuerrohr und Gabel, wenn ich
a) das VR auf den Boden fallen lasse. Es reichen auch geringe Höhen, ab ca. 50cm immer, darunter ab und an
b) stark Bremse; normales Bremsen verursacht kein Knacken
c) das Rad aufs HR stelle und dann auf dem Boden hüpfen lasse (!! es knackt nur, wenn der Lenker grade steht oder um 180° gedreht, es knackt _nicht_, wenn der Lenker um 90° nach links oder rechts eingeschlagen ist); bei wenig Höhe öfters kein Knacken
d) bei Entlastung, es reicht auch leichtes nach hinten lehnen, wenn es zuvor bei Belastung geknackt hatte

In Summe knackts irgendwo zwischen oberem Steuerlager und oberem Ende Casting bei größerer Belastung und jeder Entlastung, wenn es vorher bei Belastung geknackt hat.

Was ich schon getestet habe:
- Risse am Steuerrohr, Gabel und allen ans Steuerrohr anknüpfenden Rohren; nichts gefunden
- WD40 an alle Pressverbindungen gegeben und einwirken lassen (Gabelschaft/Krone, Krone/Standrohr, Steuerrohr (ohne Lager))
- alle Klemmverbindungen auf Grate und Drehmoment kontrolliert
- Spiel Steuersatz eingestellt (es war keins vorhanden, fester/lockerer verändert das Knacken nicht)
- Spiel VR kontrolliert, spielfrei
- Spiel Gabel kontrolliert, spielfrei
- beide Lager im Steuersatz liefen rau, durch Neue ersetzt
- Gabelkonus liegt plan auf
- Vorbau/Lenker die Schraubenköpfe/U-Scheiben sowohl gefettet als auch entfettet und die ganze Kombination auch mal gegen andere Komponenten getauscht
- es knackt nicht, wenn ich das VR rausnehme, allerdings knackt es wieder, wenn ich statt VR Gewicht an die Gabel hänge (siehe c)
- Achse der Gabel entfettet/gefettet und korrekt befestigt
- VR-Nabe gesäubert und Lager kontrolliert, i.O.
- an Bremsscheibe und Bremse die Verschraubung kontrolliert, alles ok (es knackt auch bei demontierter Bremse)
- Antrieb inkl. Innenlager gereinigt und wieder eingebaut
- Sattelstütze/Sattel gereinigt und eingebaut (es knackt auch ohne Sattelstütze)
- Gabel ausgebaut, im Schraubstock eingespannt und in alle Richtungen gebogen, kein Knacken

Kann minimales (unter 1/10mm) Spiel der lose eingelegten Lager Grund für das Knacken sein? Sobald der Vorbau vorgespannt ist kann ich kein Spiel feststellen. Das Spiel ist oben und unten gleich, daher kann ich mir nicht vorstellen, daß es nicht normal ist.
Kann eine angerostete Kralle Grund sein?

Hat noch jemand eine Idee, was ich vergessen habe oder was ich mal versuchen könnte?

Danke für die Hilfe :)
 
Da ja schon einiges gemacht wurde und laut c) das Knacken vom Lenkeinschlag abhängig ist, würden mir noch die Züge/Leitungen einfallen. Integrierte machen gerne mal Geräusche
Die Züge liegen offen im Rohr beim Fuel EX. Kann mir nicht vorstellen, daß es dadurch zu einem solchen Knacken (also würde etwas brechen, denke es ist das "typische" Spiel-Knacken, spricht auch fürs Knacken bei Entlastung denke ich) kommen kann. Mir ist mal der Schaltzug gerissen, da wars mehr so ein Rascheln (Metall auf Alu). Werde ich aber morgen definitiv testen, Danke. :)

Wie tief muss der Zentrierring des oberen Steuersatzlagers eigentlich Richtung Lager gedrückt werden? Bei meinem ist bei ca. 1-2mm Überstand Schluss, tiefer gehts auch mit etwas mehr Druck nicht, ist aber beim alten FSA IS-2 genauso gewesen, wie jetzt beim Cane Creek 40.
 
Hast du die Steuersatzlager mal mit ordentlich Fett versorgt. Ich hatte so was letztens am RR und hab auch alles mögliche versucht. Das Fett hat dann für Ruhe gesorgt. Also mach die Lager mal richtig sauber und gebe dann eine gute Ladung Fett beim wieder Einbau zu den beiden Lagern.
 
Hast du die Steuersatzlager mal mit ordentlich Fett versorgt. Ich hatte so was letztens am RR und hab auch alles mögliche versucht. Das Fett hat dann für Ruhe gesorgt. Also mach die Lager mal richtig sauber und gebe dann eine gute Ladung Fett beim wieder Einbau zu den beiden Lagern.
Mir ist das Fett für eine ordentliche Packung gestern ausgegangen, habe gerade Neues besorgt und werds testen. Danke für den Tipp.

Nee..., wenns ne FOX gewesen wäre hätte ich gewusst woher das Knacken kommt...
Hatte ich auch was drüber gelesen, leider bei der Sektor nicht so regelmäßig der Fall. :) Ich habe aber WD40 nochmal an den Pressstellen über Nacht einwirken lassen, gleich kann ich sehen, obs was gebracht hat.
 
Mit WD40 schwemmst aber die ev. vorhandene Fettpackung aus . Das kann nicht besser werden .
Ich habs nur an die Pressverbindungen, Schaft/Krone und Krane/Standrohre, gesprüht, hat aber nichts gebracht. Da ist auch nichts, daß weggespült werden könnte, außer eventuellem Dreck.
---
Habe den Tipp von @norman68 probiert. Das Knacken ist besser geworden. Aber den Grund kenne ich immer noch nicht. :D Denke es gibt irgendwo minimales Spiel.
Was ich noch auf der Liste habe:
- andere Spacer probieren
- der LRS wird zentriert, eventuell liegts da an irgendwas. Lasse ich aber professionell machen, habe keinen Zentrierständer/Speichentensiometer
- neue Gabelkralle einschlagen
- Bekannter leiht mir seine Gabel, da kann ich dann sofort Spiel um die Achse testen und obs eventuell an der Gabel selbst liegt

Bringt auch dies kein Ergebnis, dann muss sich Trek den Rahmen mal anschauen.
 
hast du das Problem gefunden?
Ich hab jetzt nämlich auch genau das selbe Problem und hab schon alles möglich versucht, ich bin am verzweifeln
 
Bei mir ist genau das gleiche Problem. Gabs bisher jemand der fündig geworden ist? Wollte morgen mal den KnockBlock ausbauen um weitere Teile auszuschließen. Werd auch noch einen neuen Gabelkonusring aufschlagen, mal Aheadkralle wechseln und den Gabeltest machen ob das Knacken auch ohne Rahmen warnehmbar ist. Lager sind schon alle gewechselt und verbessert worden.
 
Sicher das es an der Gabel liegt? Bei meinen Fuel EX 8 XT 2018 kommt es meistens vom Sattel und zieht sich durch den ganzen Rahmen. Ansonsten habe ich ein Pike verbaut und kein Knacken. Eventuell wenns zu staubig war. Dann reicht aber bei mir meisten den Steuersatz zu reinigen und zu fetten. Wenn direkt aus der Gabel kommt bleibt nur ein Service oder eine direkte Einsendung zum Hersteller der jeweiligen Gabel. Ach ja, damals beim meiner alten Gabel musste ich die einschicken. Da knackten die Standrohre in der Gabelkrone. Ganze obere Teil musste von RockShox ausgetauscht werden. Hatte wohl einen zu dollen frontalen Zusammenstoß.
 
Zurück
Oben Unten