Knacken im mittleren Bereich

Registriert
16. August 2014
Reaktionspunkte
7
Hallo,
So langsam bekomme ich einen Affen: An meinem 29er Fully wurden jetzt nach und nach alle Teile des Antriebs erneuert: Ritzelpacket, Kette, vordere Kettenblätter. Seid einer Tour mit meinem kleinen Sohn im Anhänger durch den Wald knarzt es jetzt im mittleren Bereich sobald Last auf der Kette ist. Hatte als erstes das Tretlager im Verdacht und habe es, auf Grund mangelnden Werkzeug, in eine Fachwerkstatt zum Auswechseln gebracht. Gestern Abend die erste Tour, im Berg kehrte das Knarzen wieder zurück. Die Lager können es laut Aussage der Werkstatt auch nicht sein, die seien alle noch in Ordnung. Bleibt für mein Verständnis doch nur noch die Pedale und die Cleats, oder?

Grüße
Dietmar
 
Hatte ich auch Und wollte auch schon das Tretlager wechseln. Habe dann aber erstmal die Pedale gewechselt, keine Veränderung. Dann einfach mal das Hinterad runter und wieder drauf. Knarzen war weg. ?
 
musst eben alles simple erstmal ausschließen
steckachse kupplung patentsattelklemmung/sattelstreben sattelstütze kettenblattschrauben nachziehen ... alles fetten
so n Anhänger is schon ne Zug und drucklast für dein schwingenhauptlager
sogar links ne doppelbelastung wenn kupplung wie üblich
bremsseitig montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ähnliche Symptome.
Kette, Kettenblattschrauben, Innenlager, Pedale und alle Lager und Buchsen gewartet bzw. ausgetauscht: keine Besserung.
Letztendlich einmal die Sattelstütze gereinigt und mit Montagepaste reingeschoben: Knacken weg.

So eine große Wartung, tat dem Rad aber trotzdem mal gut ;)
 
Ich habe das mal getestet: Hinterrad ein- und ausgebaut, Knacken ist unverändert. Während des Tretens aufgestanden, Knacken immer noch da. Also kann man die Sattelstütze doch auch ausschließen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das Knacken taucht erst nach ein paar Kilometer auf. Als müsste sich die Stelle erst warm laufen.
Sobald ich weiß, welche Lager ich benötige, werde ich dann auch noch das Hauptlager austauschen. Sonst fällt mir wirklich nix mehr ein.
 
Es gibt Rahmen für Steckachsen, die auf der Antriebsseite als "Mutter" ein Gewindeinsert.
Mit dem "Anlaufbund" nach innen. Dabei trägt die Verbindung Achse/Rahmen nur in einem extrem kleine Bereich.
Da kann sich durchaus mal die Riffelung der Achse in den Rahmen einarbeiten.
Wie sieht es denn an dem Kontaktpunkt aus?
 
Okay, dann versuche ich das. Allerdings habe ich eine remote sattelstütze von KS. Da hieß es vom Verkäufer, man solle da kein normales Mehrzweckfett sondern Siliconschmiermittel nehmen. Stimmt das?
 
Alle Teile am antrieb getauscht
wie siehts mit der Speichen Spannung aus?
wenn viele Lose sind schreien die verbleibenden um hilfe da sie die läßt seine aufnehmen müssen

was für nen Anhänger Adapter hast du?
is der separat zur achse und neigt dazu sich zu lockern?
 
Okay, dann versuche ich das. Allerdings habe ich eine remote sattelstütze von KS. Da hieß es vom Verkäufer, man solle da kein normales Mehrzweckfett sondern Siliconschmiermittel nehmen. Stimmt das?
jo.. das verhartzt dann und blockiert den zug
wd 40 auch nich weil das n fettlöser und kein Schmiermittel ist
Muttis Nähmaschine Öl tuts auch
die dosis macht das gift
 
Deswegen ja Montagepaste. Aber ich verstehe nicht wo das Probleme machen soll.
Ich meinte, dass ich die Paste aussen zwischen Sattelrohr und Stütze aufgebracht habe...
 
Deswegen ja Montagepaste. Aber ich verstehe nicht wo das Probleme machen soll.
Ich meinte, dass ich die Paste aussen zwischen Sattelrohr und Stütze aufgebracht habe...
aso
sorry... dachte weil doof du meinst innen die Zughülle von der remote
tut mir leid
carbonmontagepaste an cf Rahmen mit cf sattelstütze is ne ganz schlechte idee aber so 0815 fett passt schon
Stütze is ja aus metall

tja, die verkäufer
der soll sich sein gabel Deo an sein eigenes standrohr sprühen
oder mal gucken ob bei seiner alten daheim silikonspray obenrum doch noch was wachsen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichenspannung habe ich nicht gecheckt, mach ich aber morgen auf jeden Fall.
Der Anhängeradapter ist von Thule für ne Steckachse von Rockshox. Da habe ich aber auch schon wieder die orginal Achse eingebaut und das Knacken ist immer noch da. Ich versuche mich morgen mal an den Speichen und zu allererst an der Sattelstütze, die hat ja einen außen verlaufenden Boutenzug, mal schauen, ob ich den irgendwie ausgehangen bekomme, sonst ist nix mit Sattelrohr rausnehmen, säubern und fetten.
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Tipps und die Geduld!
 
Die hier? Oder ähnlich
https://www.velomotion.de/magazin/2017/05/test-kind-shock-lev-variostuetze/Deckel ab
aushängen
schaltzugnippel hängt an Mechanik stütze
Vorsicht feder!!

oder sowas?
schaltzugnippel hängt am remotehebel?
dann madenschraube zum einhängen an der stütze nicht vernudeln/ im Rahmen versenken... inbusschlüssel Fett dran machen.. zur Not Nivea. dann klebts
und landet nicht irgendwo im Rahmen am tretlager ☝

https://www.fahrrad.de/cube-rfr-pro...o309-mm-M344294.html?vgid=G385150&cgid=276845

Speichen immer nur max ne viertel Umdrehung
weniger is mehr
mach keinen höhenschlag rein!!
kannst anzupfen.. sollten gleich/ähnlich klingen(pro Seite, Antriebs/bremsseite unterschiedlich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Tipps und die Geduld
gerne..
falls mal n Satz Bremsbeläge oder n anständigen Job übrig hast...
euer Service is der wahnsinn
vormittag bestellt
kommender vormittag schon da
Fahrrad | HARTJE KG Hoya
HARTJE - der zuverlässige Fachhandels-Partner für Fahrräder, Fahrradteile, Motorrad- und Motorrollerteile, Autoteile, Werkzeuge
www.hartje.de
www.hartje.de
:hüpf:
spass am rande

frohes Schrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja keine unnötigen Ängste schüren, aber ein mysteriöses Knacken "im mittleren Bereich" hatte ich auch mal.
Speichen - nagativ
Pedale - negativ
Lenker / Vorbau - negativ
Steuersatz - negativ
Sattelstütze - nagativ
Tretlager - nagativ

Dann hat es immer noch geknackt und geknackt.
Nach sehr langer Zeit fiel mein Blick mal auf das Sattelrohr kurz über dem Tretlager.
Das Rohr war zu mittlerweile dreiviertel gerissen / gebrochen. :wut::wut:
 
Ich möchte ja keine unnötigen Ängste schüren, aber ein mysteriöses Knacken "im mittleren Bereich" hatte ich auch mal.
Speichen - nagativ
Pedale - negativ
Lenker / Vorbau - negativ
Steuersatz - negativ
Sattelstütze - nagativ
Tretlager - nagativ

Dann hat es immer noch geknackt und geknackt.
Nach sehr langer Zeit fiel mein Blick mal auf das Sattelrohr kurz über dem Tretlager.
Das Rohr war zu mittlerweile dreiviertel gerissen / gebrochen. :wut::wut:
kenn ich
hab mir mein erstes sauer verdientes mtb in zu kleiner rahmenhöhe andrehen lassen
folge:
sattelstütze zu weit ausziehen müssen
mindesteintauchtiefe unterschritten
folge:
Rahmen angerissen unterhalb sattelklemme am sitzrohr hinten an den sitzstreben
Ergebniss:
kostenloser rahmentausch und umbau der teile
+
15 Jahre Berufserfahrung im Fahrradhandel weil ich besser machen wollte als die spasskanone die mir den kübel verkauft hat und dann meine Kollegin wurde
 
Hallo und guten morgen zusammen, vielen Dank für die ganzen Tipps!

Das hier ist meine Sattelstütze :
Kind Shox Super Natural

Und leider habe ich nichts mit dem gleichnamigen Fahrrad-Hersteller zu tun (außer der Nachname). Immerhin brauche ich in Rheinland-Pfalz in manchen Fahrradwerkstätten nicht meinen Nachnamen zu buchstabieren :D
 
Hallo und guten morgen zusammen, vielen Dank für die ganzen Tipps!

Das hier ist meine Sattelstütze :
Kind Shox Super Natural

Und leider habe ich nichts mit dem gleichnamigen Fahrrad-Hersteller zu tun (außer der Nachname). Immerhin brauche ich in Rheinland-Pfalz in manchen Fahrradwerkstätten nicht meinen Nachnamen zu buchstabieren :D
das is schon mal praktisch,
hat man dich schon Hertier geschrieben?
gibt ja nix was es nich gibt
https://www.galeria.de/Tietzian-Her...refv1=Tietzian+Héritier&src=90L100001&start=1
Das hier ist meine Sattelstütze :
Kind Shox Super Natural
witzig, nach genau der hab ich gestern als beispiel gesucht

da is oben an der mechanik dieser klemmnippel mit madenschraube weswegen schon viele stunden die werkstatt gefegt wurde und einmal is er nach ewiger suche zufällig später ausm motorbereich vom bearbeiteten ebike gepurzelt.

die madenschraube hält auch nix aus
auf keinen fall nen inbus mit kugelkopf verwenden und fett draufschmieren ,dann musst nix ewig suchen
 
Ich habe das mal getestet: Hinterrad ein- und ausgebaut, Knacken ist unverändert. Während des Tretens aufgestanden, Knacken immer noch da. Also kann man die Sattelstütze doch auch ausschließen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das Knacken taucht erst nach ein paar Kilometer auf. Als müsste sich die Stelle erst warm laufen.
Sobald ich weiß, welche Lager ich benötige, werde ich dann auch noch das Hauptlager austauschen. Sonst fällt mir wirklich nix mehr ein.

dachte ich auch, im stehen pedaliert und es knackt immer noch, bei mir ist es definitiv der Kopf der Sattelstütze gewesen. Sattel demontieren, alles reinigen, Lagerschalen inkl. Schrauben fetten alles wieder montieren und Sattelneigung & Sattel in Längsausrichtung eingestellt. Probefahrt absolviert, knacken war weg.
Aber das ganze hält bei mir nur wenige Wochen und durch das einfetten der Bauteile, verstellt sich die Sattelneigung.
Ein Hohelied auf die Deutsche Ingenieurskunst der Sattelstütze :wut:
 
Zurück
Oben Unten