Knacken im mittleren Bereich

der Kopf der Sattelstütze gewesen. Sattel demontieren, alles reinigen, Lagerschalen inkl. Schrauben fetten alles wieder montieren und Sattelneigung & Sattel in Längsausrichtung eingestellt.
Eine Sattelstütze mit Kugellager. Und das auch noch mit Schrauben montiert. - Wie g..l ist das denn? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von heute Morgen: Das Knacken ist verschwunden! Es war wirklich die Sattelstütze, obwohl ich das Geräusch weiter unten verortet hätte. Ich habe sie komplett auseinandergebaut (die Madenschraube am Ende des Zuges musste ich erstmal als eine Solche erkennen, sehr winzig). Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Ich habe superviel dazu gelernt und Ihr alle kommt in mein Buch der coolen Leute!
 
Servus,

hatte bei mir auchähnliche Knackgeräusche. Es ist immer schwer diese zu lokalisieren, denn sie treten meist nur beim fahren auf und man kann schlecht hinhören.

Aus meiner Erfahrung macht ein keinen Sinn direkt alle Teile zu tauschen.
Mach im ersten Schritt eine komplett Wartung.
Bedeutet alle beweglichen Dinge ausbauen. Besonders den Hinterbau mit den Umlenkungen.
Alles trocken reinigen und erneut fetten.

Danach war es bei mir verschwunden.

Sollte man ohnehin einmal im Jahr machen.

LG
 
Update von heute Morgen: Das Knacken ist verschwunden! Es war wirklich die Sattelstütze, obwohl ich das Geräusch weiter unten verortet hätte. Ich habe sie komplett auseinandergebaut (die Madenschraube am Ende des Zuges musste ich erstmal als eine Solche erkennen, sehr winzig). Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Ich habe superviel dazu gelernt und Ihr alle kommt in mein Buch der coolen Leute!
Sattelstütze ist, neben Steckachse, einer meiner Favoriten. Allerdings kann man erstere durch aus dem Sattel gehen, wenn es knarzt, leicht ausschließen. Wenn es aufhört war es ihre Schuld...
 
Servus,

hatte bei mir auchähnliche Knackgeräusche. Es ist immer schwer diese zu lokalisieren, denn sie treten meist nur beim fahren auf und man kann schlecht hinhören.

Aus meiner Erfahrung macht ein keinen Sinn direkt alle Teile zu tauschen.
Mach im ersten Schritt eine komplett Wartung.
Bedeutet alle beweglichen Dinge ausbauen. Besonders den Hinterbau mit den Umlenkungen.
Alles trocken reinigen und erneut fetten.

Danach war es bei mir verschwunden.

Sollte man ohnehin einmal im Jahr machen.

LG
Theoretisch richtig, praktisch leider nicht immer so einfach. Ich hatte an meinem Hardtail mal ein nettes Knarzen, das ich dem Innenlager anlastete. Deshalb habe ich dieses (Pressfit) Lager zerstörungsfrei ausgebaut, den Sitz gereinigt und gefettete und bin dann losgefahren. Es hat wieder geknarzt. Sofort. Mein Zorn hat mich vor schlimmeren bewahrt: Um mein Bike nicht durch kicken in die Speichen zu zerstören, habe ich diesen an der hinteren Steckachse ausgelassen und diese fester, um eine Viertel Umdrehung, angezogen. Das Knarzen war weg.
 
hatte diesen frühling das selbe problem... schlussendlich waren es die lager der aufhängung. um das festzustellen musste ich aber die aufhängung komplett auseinander nehmen: nur dämpfer ausbauen und schauen obs knarzt beim bewegen der ganzen aufhängung hat nicht gereicht... fazit: man lernt nie aus... das bike wird nun einmal pro jahr komplett zerlegt...
 
Theoretisch richtig, praktisch leider nicht immer so einfach. Ich hatte an meinem Hardtail mal ein nettes Knarzen, das ich dem Innenlager anlastete. Deshalb habe ich dieses (Pressfit) Lager zerstörungsfrei ausgebaut, den Sitz gereinigt und gefettete und bin dann losgefahren. Es hat wieder geknarzt. Sofort. Mein Zorn hat mich vor schlimmeren bewahrt: Um mein Bike nicht durch kicken in die Speichen zu zerstören, habe ich diesen an der hinteren Steckachse ausgelassen und diese fester, um eine Viertel Umdrehung, angezogen. Das Knarzen war weg.
Jetzt will ich doch mal ein Update schreiben, da mich mein Knarzen nach verschiedenen, auch harten Reparatureinsätzen am Bike weiterverfolgt hatte. Wohlgemerkt "hatte".
Denn letzten Samstag habe ich mit einem Kumpel eine Tour mit 1000 Hm gedreht. Am Gipfel angekommen habe ich beim wieder losfahren bemerkt, dass die Kette auf dem mittleren Kettenblatt doch viel Bewegung ausführte.
Ich hatte deren Längung schon länger nicht mehr kontrolliert (ca. 4 Monate), wobei sie letztes Mal noch an der Grenze war.
Sobald ich also Samstag zu Hause angekommen war, habe ich erstmal die Kette kontrolliert. Sowohl die "0,75er" Seite ging rein, als auch die "1,0er", wenn auch noch mit Mühe.
Kette weg und erneuert. Alles Knarzen ist seither weg... :wut:
 
Hi, das Knacken ist nach Waschen wieder da, aber in einer anderen Qualität: Meine Vermutung ist diesmal das untere Lager des Steuersatzes. Ich habe daraufhin den gesamten Vorbau auseinander genommen, gereinigt, gefettet und dabei festgestellt, dass das untere Lager ziemlich knirscht und nicht mehr rund läuft. Ich denke, daran wird es wohl liegen. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Spezifikationen für ein Austauschlager für mein Bergamont Fastlane 7.0 von 2015.
Auf alle Fälle werde ich mein Bike nie mehr auf dem Kopf stehend waschen...
 
Und Knacken die Dritte: Tata, es ist wieder da, immer unter Last und immer wenn die Kurbel auf der linken Seite nach unten zeigt. Ich hatte die komplette Kurbel auseinander genommen, alles gereinigt und gefettet, die Schrauben wieder angezogen (allerdings ohne Drehmomentschlüssel), Knacken war weg, zumindest für die nächsten zwei Touren a 25 Kilometer. Kann es vielleicht am Montagefett liegen? Das ist aus dem Baumarkt und vielleicht zu billig?
 
Wenn du das machst, musst du das Bike einmal jährlich komplett zerlegen und fetten, machst du das nicht, geht alles kaputt.
Vor allem muss man auch bei der Wäsche darauf achten, dass man den Dreck nicht irgendwo "reinwäscht". Es gibt nicht umsonst gute Reiniger, die man dann mit viel Wasser rauswaschen sollte, und, wie @Basti138 richtig sagt, einmal im Jahr kontrollieren und nachfetten
 
Das Problem ist halt, dass viele die schlecht erreichbaren Stellen sauber haben wollen und dann hast du eben Dreck und Wasser in den Lagern und Zwischenräumen.
Die Ausrede ist dann immer "Ich hab nicht auf die Lager gezielt" äääh ja doch :ka:
 
okay, ich gebe zu, das klingt nachvollziehbar. Da das Knacken "nur" beim pedalieren auftritt, auch im Wiegetritt, beim Einfedern aber auch nicht, werde ich wohl wiedermal die Kurbel ausbauen, reinigen und fetten. Mal gespannt, wie lange die Knackgeräusche dann brauchen um wieder zu kommen wenn ich mal nicht wasche.
 
Was für ein Bike?
Wenn Zug auf der Kette sein muss, um zu knarzen, tippe ich auf Kettenblatträger, Horstlink, Hinterradnabe.

Hab das auch mal so gemacht, jedes WE gewaschen.
Im Frühjahr dannach war der Steuersatz, dass Innenlager, Hinterbaulager und Nabenlager verrostst. Und sogar in der Gabel war eine Wasser-Öl Emulsion.
Lass das mal reparieren, was das kostet.

Ich mach das seitdem nur per Hand mit Küchenrolle und Fensterreiniger.
Und den Schmutz (und somit das Fett) an den typischen Stellen lasse ich bewusst dran.
Das Problem ist auch, dass Neubikes ohne Fett montiert werden, zumindest am Hinterbau.
 
Ich denke, ich habe den Übeltäter ermittelt: bei der Demontage der Kurbel ist mir aufgefallen, dass die beiden Tretlager absolut rund laufen, allerdings kann ich sie in den Schalen leicht nach oben und unten "kippen ". Ist das normal oder sind die Lager hinüber und müssen ausgetauscht werden? Wenn dem so ist, wäre das ein Fall von Gewährleistung, da das Tretlager erst im Juni neu gemacht wurde.
 
Was meinst du mit "Schale" Welches Lager?
Ein Lagerinnenring hat immer leicht Spiel.
Wenn sie rauh laufen, rind die Kugeln rostig. Das geht schnell, du wäschst das Bike, Wasser kommt rein, kann nicht gut austrocknen und verbleibt da mehrere Wochen.
Das Innenlager ist die tiefste Stelle im Rahmen und Wasser kann beim Steuersatz, Flaschenhalterschrauben, Sattelstütze oder was auch immer reinlaufen und nach unten.

Die Lager selber knacken nicht, die bekommen wenn dann Spiel.
Wenns knackt, sind das meistens Teile, die aneinander reiben, vorzüglich Aluteile.

Hol die Montagepaste.
Die von Finishline ist sehr gut. Oder günstiger wäre das Galli.
Finishline ist zwar ungleich teuerer, aber ich habe den Eindruck, dass das besser auf der oberfläche haftet und auch nen Tick länger gegen Wasser standhält. Muss man halt überlegen, ob einem der Preis für die kleine Zahnpastetube das wert ist - die ist schnell leer.
 
Ich meine, dass das Lager im Rahmen sich bewegen kann, wenn man die Kurbel zur Hälfte rauszieht und dann nach oben drückt, geht das Lager mit und zwar nicht zu knapp. Anscheinend hat das gesamte Tretlager Spiel und kann sich beim festeren Treten im Rahmen bewegen. Dann wäre das auch die Stelle, in der sich Dreck sammelt und das Knacken bewirkt...Kann das sein?
 
Laut Datenblatt des Bikes (Bergamont Fastlane 7.0 von 2015) handelt es sich um folgendes Innenlager:
Shimano SM-BB71-41A BB92, Press-Fit. Das gehört da zumindest rein, welches da nun von der Werkstatt genau verbaut wurde kann ich nicht rekonstruieren.
 
Zurück
Oben Unten