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Guest
besorg dir doch ne andere, da gibts schon unterschiede n der klemmung ,auch mit zahnraster, kost nich die welt
---ausser es is ne variostütze
Ist eine Variostütze
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besorg dir doch ne andere, da gibts schon unterschiede n der klemmung ,auch mit zahnraster, kost nich die welt
---ausser es is ne variostütze
war klarIst eine Variostütze
Sattelstütze ist, neben Steckachse, einer meiner Favoriten. Allerdings kann man erstere durch aus dem Sattel gehen, wenn es knarzt, leicht ausschließen. Wenn es aufhört war es ihre Schuld...Update von heute Morgen: Das Knacken ist verschwunden! Es war wirklich die Sattelstütze, obwohl ich das Geräusch weiter unten verortet hätte. Ich habe sie komplett auseinandergebaut (die Madenschraube am Ende des Zuges musste ich erstmal als eine Solche erkennen, sehr winzig). Vielen vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Ich habe superviel dazu gelernt und Ihr alle kommt in mein Buch der coolen Leute!
Theoretisch richtig, praktisch leider nicht immer so einfach. Ich hatte an meinem Hardtail mal ein nettes Knarzen, das ich dem Innenlager anlastete. Deshalb habe ich dieses (Pressfit) Lager zerstörungsfrei ausgebaut, den Sitz gereinigt und gefettete und bin dann losgefahren. Es hat wieder geknarzt. Sofort. Mein Zorn hat mich vor schlimmeren bewahrt: Um mein Bike nicht durch kicken in die Speichen zu zerstören, habe ich diesen an der hinteren Steckachse ausgelassen und diese fester, um eine Viertel Umdrehung, angezogen. Das Knarzen war weg.Servus,
hatte bei mir auchähnliche Knackgeräusche. Es ist immer schwer diese zu lokalisieren, denn sie treten meist nur beim fahren auf und man kann schlecht hinhören.
Aus meiner Erfahrung macht ein keinen Sinn direkt alle Teile zu tauschen.
Mach im ersten Schritt eine komplett Wartung.
Bedeutet alle beweglichen Dinge ausbauen. Besonders den Hinterbau mit den Umlenkungen.
Alles trocken reinigen und erneut fetten.
Danach war es bei mir verschwunden.
Sollte man ohnehin einmal im Jahr machen.
LG
Jetzt will ich doch mal ein Update schreiben, da mich mein Knarzen nach verschiedenen, auch harten Reparatureinsätzen am Bike weiterverfolgt hatte. Wohlgemerkt "hatte".Theoretisch richtig, praktisch leider nicht immer so einfach. Ich hatte an meinem Hardtail mal ein nettes Knarzen, das ich dem Innenlager anlastete. Deshalb habe ich dieses (Pressfit) Lager zerstörungsfrei ausgebaut, den Sitz gereinigt und gefettete und bin dann losgefahren. Es hat wieder geknarzt. Sofort. Mein Zorn hat mich vor schlimmeren bewahrt: Um mein Bike nicht durch kicken in die Speichen zu zerstören, habe ich diesen an der hinteren Steckachse ausgelassen und diese fester, um eine Viertel Umdrehung, angezogen. Das Knarzen war weg.
Vor allem muss man auch bei der Wäsche darauf achten, dass man den Dreck nicht irgendwo "reinwäscht". Es gibt nicht umsonst gute Reiniger, die man dann mit viel Wasser rauswaschen sollte, und, wie @Basti138 richtig sagt, einmal im Jahr kontrollieren und nachfettenWenn du das machst, musst du das Bike einmal jährlich komplett zerlegen und fetten, machst du das nicht, geht alles kaputt.