Knacken im Rahmen/Steuersatz?

R

RedJohnKidd

Guest
Hallo Leute,

Hab ein kleineres Problem mit meinem Cross/Trekking-Rad (Cube Curve 04). Kenne mich nicht perfekt aus, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Beim Treten tritt ein nerviges metallisches Knacken auf, dass ich nicht zuordnen kann. Anfangs dachte ich, es wäre das Tretlager, aber das scheint in Ordnung zu sein. Es knackt beim normalen Fahren bei höherer Belastung - wie zum Beispiel beim Anfahren, kräftigem Treten usw..
Besonders dann, wenn ich lenke! Bringe ich die Pedale in eine horizontale Lage beim Rollen und wackel mit dem Lenker, kann ich das Knacken reproduzieren!
Die Ortung ist schwer, anfangs dachte ich es käme vom Tretlager, jetzt tippe ich auf Gabel oder Steuersatz.

Habt ihr Ideen, was ich mir mal genauer anschauen sollte?

PS: Hat jemand ne Ahnung, ob ich für mein Rad so ein neues Gewinde bekomme - was an den Streben im Rahmen für Gepäckträger eingelassen ist? Das Gewinde ist wohl futsch - drehte immer schief ein und jetzt dreht die Schraube mit! Geht nicht rein, nicht raus. :heul:

Tschau Leute

Da ferndiagnosen schwer sind und meine USB-Kristallkugel im Moment in der Rep. ist würde ich vorschlagen den Händler deine Vertrauens aufzusuchen und idr da helfen zu lassen. Die Ursache für das knacken kann alles sein...

Jau, beim Händler war ich schon vor einigen Wochen, hatte mein Rad für eine 4-Tage Tour fit gemacht. Der hatte aber nur feststellen können, dass das Tretlager ok ist.

Vielleicht kennt ja jemand diese Symptome..

Ja habe etwas ähnliches... wenn ich reintrete etwas stärker... habe ich ein echt lautes knarzen/knacken ehmm die Schrauben der Kurbeln habei ch bereits angezogen keine Veränderung belibt mir nurnoch übrig das Innenlager auszubauen sauber zu machen und Gewinde zu fetten ? oder woran kann es noch liegen... Weil es nervt wirklich.... -.-

Hatte mal ähnliches Problem (btw: war sogar ein fabrikneues Rad):
Steuersatz mußte rausgemacht & Steuerrohr mußte plangeschliffen werden; Steuerlager wieder rein und gut war's
*machte der Händler*danach knackte nix mehr*bis heute*vllt. ist es das ja?!*hoffe Hinweis hilft*

Lenk bereich

• Lenker Klemmung sauber und Fettfrei machen. Prüfen auf Gradkanten Haarrisse und Klemm stellen am Lenker und am Vorbau. Gegebenfalls tauschen.
• Carbon Lenker mit Special Montagepaste (z.B. Dynamik Carbon Montagepaste) einstreichen um den Reibwert zu erhöhen. Was ich gerne auch bei Alu Lenkern mache die in dem Klemm bereich Knacken.
• Gabelschaft Säubern und auf Beschädigung Prüfen. Stahlschäfte sind zu Fetten, Carbonschäfte sind Fettfrei Halten!
Gegebenenfalls wie oben die richtige Montagepaste verwenden ( Carbon montage Paste!) Spacer kann man Fetten würde ich aber nicht weil sich dann zuviel dreck ansammelt.

• Gabel Kralle Prüfen und schraube Fetten .
• Vorbau Schrauben Säubern, Fetten und mit Vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Bei Titan Schrauben drauf achten kein Fett zu benutzten sondern geeignete Montagepaste.

“Verstellbare vorbauten Knacken gerne, zerlegen entweder mit Fett oder entsprechender Montagepaste verwenden. Zerlegen Klappt nicht bei jedem verstellbaren vorbau. Benutzte für sowas dann Sprühfett was erst flüssig ist und später dicker wird. (keine Dauerlösung) am besten komplett tauschen gegen einen mit richtigem Winkel und Länge”.

• Steuersatz Säubern Fetten und auf Spiel Prüfen. (Spiel Prüfen reicht nicht. Neu Fetten!!)
- Bei Semi integrierte Steuersätzen neigen die Industrie Lager in den Schalen zum Knacken das Liegt da dran das die Lager Spiel zwischen den Schalen besitzen Abhilfe schafft da wieder das Tesafilm.
- Steuersatz Schalen sowie Gabel Konus usw. Prüfen ob sie richtig eingepresst sind bzw. Richtig sitzen.

Schalt und Bremshüllen knarren auch sehr gerne in den Anschlägen, abhilfe schaft hier stückabschneiden und neue Endkappen drauf machen anschließend mit bischen Fett in den Anschlägen wieder einbauen.

• Verbogene Gabel Knackt auch sehr gerne Kurz vorm Abreißen
• Schnellspanner Klemmung Prüfen bzw. die Spanner selber Tauschen.
- Zu fest geklemmte Spanner oder auch zu Lose Spanner können Knacken.

• Bei Carbon Gabeln eingeklebte Alu ausfallenden Prüfen
• Bremsen können natürlich auch knacken.
- Bremsscheibe Prüfen
- Bremszange und jegliche Schraubverbindungen kontrollieren (richtiger Drehmoment!)
- Sicherung Splint der Beläge Prüfen
- Kupferpaste hinter den Belägen kann Geräusche verhindern.
• Bei Federngabel die knacken (Alles andere ausgeschlossen) zum Service einschicken.

Ich habe es eben mal geprüft: Es knackt wirklich am meisten wenn ich trete UND lenke. Wenn ich die Pedale in eine bestimmte Lage bringe und dann gleichmäßig mit dem Lenker "schaukel" knackt es - ich weiss aber nicht woher genau. :confused:

Könnten das auch die Pedale sein? Kann man seinen Steuersatz warten? Das habe ich nämlich noch nie gemacht. Komm mir wie ein Depp vor, weil es wirklich ein wenig wie Ferndiagnose ist - aber beim Händler blech ich gleich wieder...

@Mad-Line: Danke.. wow, eine Anti-Knack-Liste. Fühl mich zwar fast ein wenig überfordert aber vielleicht hilft ja in einigen Dingen Onkel google.

Viel Erfolg, Zinker. Hoffe für dich dass es der Schnellspanner ist.

Gibt es irgendwo ein paar Hinweise oder vielleicht ein Tutorial zur Wartung des Steuersatzes bzw. zum Abnehmen der Gabel? Ich bin nicht ungeschickt, hab das da vorne aber noch nie angerührt.. Kann da was kaputt gehen?

Ich habe es eben mal geprüft: Es knackt wirklich am meisten wenn ich trete UND lenke. Wenn ich die Pedale in eine bestimmte Lage bringe und dann gleichmäßig mit dem Lenker "schaukel" knackt es - ich weiss aber nicht woher genau. :confused:

Könnten das auch die Pedale sein? Kann man seinen Steuersatz warten? Das habe ich nämlich noch nie gemacht. Komm mir wie ein Depp vor, weil es wirklich ein wenig wie Ferndiagnose ist - aber beim Händler blech ich gleich wieder...

Könnte an der Gabelkrone liegen.
Ich würde erst mal den Steuersatz reinigen und neu fetten und die Gabel im ausgebauten Zustand auf Geräusche checken.

Gruß

Womit kann ich denn am besten (günstig) nachfetten? Gibt es da ein Allzweckmittel mit dem ich auch mal über die Züge gehen kann?

Danke! Werd mal am Wochenende basteln.. :-)

Oh man, wahrscheinlich ist es echt so einfach.... es scheint wirklich von der Sattelstütze zu kommen! Es knackt wirklich nur wenn ich sitze!! Morgen früh weiss ich mehr.

Vielen Dank, liebes Forum! :lol:

bei bei meinem fully kommt so ein schnappen aus dem unterrohr - auch wenn ich nicht auf den pedalen stehe(also nur mit der hand etwas fester auf den sattel drücke) und am tretlagerbereich sind kleine risse im klarlack zu sehen...

-ich tipp mal auf rahmen
oder sind die risse im lack kein anzeichen?

behandel die Lager mit Fett hält Länger und du Spülst den dreck nicht in die Lager. Sollte das Fett keine dauer Lösung sein 1-2 Lagen Tesafilm drum und ruhe ist.

Zurück