Knacken im Steuerrohr - Rahmenbruch?

Registriert
16. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Heilbronn
Hallo!

Ich habe eine Giant MCM900 Carbon Rahmen mit einer Marzzocchi Z1 MCR und einer Lousie Freeride vorne.
War vor zwei Wochen in Bad Wildbad und (ich glaube erst seit da) knackt es vorne im Steuerrohr. Ich hatte aber keinen Sturz...)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es der Steuersatz oder der Rahmen ist, und nach dem ein paar Kumpels jetzt meinten vielleicht könnte der Rahmen gebrochen sein bin ich unsicher... .

Kann mir da jemand helfen? Das Rad ist kein Leichtbaurad (14kg) und ich fahre nicht extrem... - aber ein bisschen BikerX sollte der Rahmen doch aushalten, oder?!
Woran merke ich, ob es der Rahmen oder der Steursatz ist? (Äußerlich erkennt man keine Risse o.ä. ...)
Was könnt es sonst noch sein?

Danke für zahlreiche Postings...

Moritz
 
Hallo, ich würde erstmal alle Schrauben im vorderen Bereich nachziehen und den Steuersatz neu einstellen.

Wann tritt das Knacken denn auf? Kannst Du das evtl. mit irgendeiner Aktion in Verbindung bringen - z.B. am Lenker ziehen, bremsen, lenken, lenken und gleichzeitig bremsen, bremsen und VR vor-und zurückbewegen... Dann lässt sich das viel leichter lokalisieren.

Grüße
 
Hallo!

Also, es knackt beim einfedern und manchmal auch beim bremsen.
Die Schrauben habe ich alle nachgezogen - an denen liegt es eigentlich nicht... . Mit der Schraube am Steuersatz habe ich allerdings ein kleines Problem - die einen sagen, die Schraube muss so richtg fest sein (wenn ich die allerdings richtig kräftig anziehe lenkt mein Rad nicht mehr...), die anderen sagen, sie muss "handwarm" angezogen sein... . Damit liefen auch meine Räder (bisher?) immer problemlos... . Was ist nun die ganze Wahrheit???

Danke schonmal und Grüße,

Moritz
 
Original geschrieben von Enrgy
Warens nicht die Marzocchis, die ständig knackten? Gab doch hier schon endlose Diskussionen über die knackenden Gabelkronen.

es klingt nicht o, als ob es von der Gabel kommen würde... - habe von dem Marzocchi Problem schon gehört und mehrere Bekannte haben das auch, aber das klingt anders... - bei mir klingt es... irgendwie stumpfer und aufdringlicher?!?
 
Original geschrieben von morkohler
Hallo!

Also, es knackt beim einfedern und manchmal auch beim bremsen.


Moritz

Kanns am Vorbau liegen, evtl. Verbindung Lenker/Vorbau.

Klingt zwar doof, aber: kannst Du mal probieren zu bremsen ohne den Lenker zu belasten?
Oder vielleicht die Gabel direkt am Schaft 'runterdrücken ohne das restliche Rad zu belasten? Wass ist dann? knackts noch immer ist es wohlö doch was in der Gabel
 
Also... Verbindung Vorbau/ Lenker ist es nicht - habe ich gerade nochmal geschaut... . Da knackt nichts und alles sitzt fest.

Wenn ich Bremse und den Lenker nicht (kaum) belaste, knackt es immernoch, aber leiser.
ABER: wenn ich die Gabel nur am Schaft runterdrücke knackt es nicht mehr!
Allerdings fiel mir gerade auf, dass es doch irgendwie am lautesten knackt, wenn ich einfach nur vorne bremse... . Und das Geräusch kommt irgendwie aus der Richung untere Lagerschale (klingt aber nicht nach Steuersatz - und der hat KEIN Spiel...)
Was sagt dir das...?

Habe auf den Rahmen wahrscheinlich noch Garantie, aber will erst zu meinem Händler, wenn ich selbst weiß was es ist... - der hat nämlich überhaupt keine Ahnung... .

Danke für deine Hilfe!
 
Hm, ich persönlich würde immer noch zu dem Steuersatz tendieren.

Aber ich flieg ja auch nicht auf die Fresse wenn sich der Rahmen teilt...

Was ist denn das für ein Steuersatz? hat der lose eingesetzte Laufflächen?

Wenn Du die Aheadset-Schraube ein bisschen (ca. 1/8 Umdrehung) anziehst, so dass das Lenken etwas schwer geht - ist das knacken dann weg? Dann ist's wohl doch der Steuersatz.

Oder mal ganz anders: Gabel ausbauen, Rohr rein: wenn's dann bei Belastung immer noch knackt ists der Rahmen.
ausgebaute Gabel vorsichtig in Schraubstock einspannen und dran ziehen - knackts jetzt, ist's die Gabel.

So, jetzt schau ich aber erst wieder morgen Vormittag rein!
 
nur aheadschraube anziehen reicht ja nich, erst vorbau lösen, dann schraube so fest das sich der lenker grad noch normal drehen läßt (also erstmal fester anziehen und dann solang lösen, aber nicht zuuu fest), danach erst vorbau anziehen

bei mir war auch der fehler das die im fahrradladen zuerst den vorbau angezogen hatten...
 
der rahmen leitet grundsätzlich schall, vibrationen!! das kann auch wo anderes haer kommen, nur du meinst es kommt daher!!
 
Ok, ich dachte das wäre bekannt. Also:

Aheadset einstellen:
1. Klemmschrauben des Vorbaues lösen.
2. Schraube oben am Gabelschaft so anziehen, dass Lenkkopflager kein Spiel mehr hat.
3. Klemmschrauben des Vorbaues wieder anziehen. Dabei wenn möglich mit Drehmomentschlüssel beide Schrauben wechselweise anziehen ( die sind so nah zusammen dass die eine Schraube die Vorspannung der anderen beeinflusst).
4. Kontrolle, ob kein Spiel aber trotzden leichtgängig. Wenn nicht, zurück zu 1.

Grüße
 
ich habe genau das selbe knacken und die selbe Gabel, dachte immer es kommt davon, daß die untere Lagerschale ein wenig Spiel im Rahmen bekommen hat mit der Zeit. Allerdings ist mir gestern mein Rahmen zerfetzt(10cm hinter Steuerrohr komplett abgebrochen, weiß nicht ob ein Riss Grund für das knacken war, allerdings würde ich mir den Rahmen mal GANZ genau angucken Ich wünsche dir nicht, so auf Fresse zu liegen wie ich gestern...
MFG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten