Knacken im Tretlager

Zentrifuge

Abiturient:)
Registriert
18. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin/Rumpelheim
Hi,

brauch ma schnell ne Antwort.

Das Prob:

Im Wiegetritt kommen undefinierbare Knackgeräusche aus dem Innenlager/Kurbelbereich. Die Kurbeln hab ich bereits nachgezogen. Keine Besserung. Das Innenlager sollte eigetnlich gut genug geschmiert sein. Noch ma nachbessern, oder kanns auch an was anderem liegen?????

Danke
 
Vierkant oder Oktalink?

Vierkant: Kurbeln ab, alles richtig säubern, nicht fetten und wieder Zusammenbauen

Oktalink: Kurbeln ab, alles richtig säubern, fetten und wieder Zusammenbauen

Bei beiden System evtl. mal das Innenlager ausbauen, prüfen und mit Fett oder Loctide wieder einbauen.
 
Am Pedal Gewinde die Kanten entgraten danach das Gewinde mit groben Fett einfetten und Pedale handfest wieder drauf ziehen

währe noch ein tip von mir der schon einigen geholfen hat
 
Hi,

ich hatte auch schon mal das Problem. Erst hatte ich auch vermutet, dass es von den Kurbeln her kommt. Allerdings war das Knacken immer noch da. Nachdem ich die Kurbeln dann kaum noch runter gebracht habe, habe ich das Innenlager nachgezogen und siehe da, das Knacken war weg.

Gruss, Bernie
 
Hi,

ja danke für die Antworten. Tja also an den Pedalen lags net. Inwiefern muss ich was am Innenlager festziehen beachten? Also nachdem die Kurbeln ab sind...............?????



Danke nochmals... :cool:
 
Hi,
so ein Zufall. Hab eben Kurbeln und Tretlager demontiert und montiert. Austausch bei zwei Bikes.
Jetzt hab ich noch Ahnung. Hab mir mal einen Technik-Spezial down.load vom Mountain Bike Magazin gemacht.
Du brauchst zunächst ein Spezialwerkzeug zum Abziehen der Kurbeln. Welches hängt vom System ab. Octalink hat 8 kleine Zähne an der Innenlagerachse, die in 8 Zahnlücken in der Kurbel greifen.
Hast Du Vierkant Brauchst Du einen Kurbelabzieher mit Schraubgewinde.
Hast Du ein ISIS- Innenlager (bei Race Face, FSA, oder Truvativ) brauchst Du ein Werkzeug mit 10 statt 8 "Zahnlücken"
Nachdem Du die Kurbel mit dem richtigen Werkzeug demontiert hast, gehts ans Innenlager.
Oh Schreck, auch da gibts wieder verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Werkzeugen.
Dazu ist die Drehrichtung zu beachten.
Bei BSA-Lager ( 90 % aller Mountainbikes) dreht man die ( in Fahrtrichtung)
linke Lagerschale rechts herum rein, die rechte Lagerschale links herum.
Bei Innenlagern mit italienischem Gewinde werden sowohl die linke als auch die rechte Lagerschale rechts herum eingedreht.
Die Art des Gewindes wird im Rahmen definiert. Nie ein BSA Lager in ein italienisches Gewinde eindrehen. Das Gewinde wird zerstört.
Fazit: Hast Du die Werkzeuge nicht und kannst Du nicht beurteilen welche Systeme bei Deinem Bike verbaut sind, geh zum Profi, sprich Händler mit angeschlossener Werkstatt. Das ganze dürfte nicht die Welt kosten. Ausbau einer Kurbel und Innenlager und Einbau anderer Teile kostet ca. 15 Euro bei meinem Schrauber. ( Hab ich auch heut gecheckt, weil ich ein neues Bike habe, zu dem mir zur Demontage der vorhandenen Kurbel und Innenlager das passende Werkzeug fehlt. Das Werkzeug kostet mehr, als es vom Händler machen zu lassen und ich brauch das Werkzeug nicht mehr )
Zitat vom down load: "Knackende Innenlager haben sehr oft mit der fehlenden Schmiere an den Lagerschalen ( vor allem der in Fahrtrichtung linken) zu tun.
Sorgen Sie daher für ausreichend Fett auf den Lagergewinden."
Hab mal gelesen, dass gerade bei der Erstmontage im Werk da am Fett gespart wird
Hoffe, geholfen zu haben.
 
Hihoooo...

Und nicht vergessen: schön die Lagerschalen fetten: ich schmiere da soviel rauf, dass das Zeugs beim Reinschrauben wieder rausquillt.... :)

Stahlratte
 
Zurück
Oben Unten