Knacken im Zug Canyon AM 7.0 // Saison vorbei ?

Registriert
21. April 2013
Reaktionspunkte
0
hallo Zusammen,

zuerst war ich mit meinen Canyon Bike sehr zufrieden bis bei Last im Pedalbereich immer ein Knacken zu hören war. Nicht immer aber sporadisch aufgetreten.
Heute habe ich mir die Zeit genommen das Geräusch zu finden.
Zuerst Click Pedalen gedreht Fehlanzeige,
Anschließend Sattelstütze raus Fehlanzeige...
Dann den Rahmen seitlich etwas gedrückt und dabei den Lenker festgehalten und siehe da knack, immer wieder reproduzierbar.
Da die Vibration vom Knacken am Dämpfer am größten war habe ich den Dämpfer zuerst ausgebaut.

Beim Rausdrehen der Schraube oben und unten Späne bzw. Bruchstücke vom Gewinde. Schrauben waren fest.



Die Schraube vom Dämpfer wurde vom Zweiradmechaniker so reingewürgt das die Führungshülse teileweise auch ein " Gewinde" bekommen hat.



Die andere Seite vom Dämpfer sah so aus.



Erklärt warum der Dämpfer beschädigt wurde, Gewindeeinsatz vom "Zweiradmechaniker" nicht richtig gesetzt. Ein Gewindegang schaut deutlich heraus. Der Dämpfer hat bestimmt beim Einbau sehr gut auf Anhieb gepasst.....



Ob das ein Riss im Anbau Rahmen-Dämpferhalterung ist kann ich nur vermuten. Ist die Stelle mit den n.i.O. verbauten Gewindeeinsatz.
Was meint Ihr dazu ?



Laut Canyon Seite Rahmen in Grösse S ausverkauft.
Des weiteren 90 Tage Bike zurück Garantie. (Irgendwo mal gelesen)
Bei meiner Frau am Baumarkt Fully knarzt auch vieles ist aber Serie und ohne Späne etc.
Denke die Saison ist gelaufen nach nur 291km Laufleistung !

Greetz
Sonny1980HD
 
Das einzig wirklich kritische ist für mich das letzte Bild... ich kann jedoch nicht erkennen ob es wirklich ein Riss ist. Das müsstest du evtl besser beurteilen können.

Wenn es kein Riss ist und das Gewinde noch ok ist würde ich alles gangbar machen, schön fetten und wieder zusammenbauen. Evtl kannst du die nächste Zeit damit überbrücken.

Du wirst den Rahmen mit Dämpfer so oder so einschicken (müssen)
 
Ich werde auch mal ein Video machen, fast von Anfang an habe ich ein ähnliches Geräusch. Und ich hatte dabei das Rad schon mehrfach auseinander und sehr viel ausgeschlossen.
 
Neue Gewindebuchsen eingepresst + Geräuschanalyse.
Laut Canyon liegt kein Riss vor, werde das weiterhin beobachten.
Kein Knacken mehr bei Last.

Tel Support Hilfsbereit und Zuverlässig.
Rep. zeit von3 Wochen eingehalten seitens Canyon.

Endlich wieder Biken.

Greetz
Sonny1980HD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten