Knacken,knarzen etc ...

Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
97
Ort
Blomberg
Hallo zusammen,

mittlerweile nach ca 2000km auf dem Edison fängt bei mir einiges an Geräusche von sich zu geben.
Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf den Sattel, den Vorbau,Tretlager und hinteren Speichen gestoßen.


Ist auch soweit alles in den Griff zu bekommen ausser das Knacken in der Lenkerklemmung des Vorbaus.Es tritt auf sobald ich z.b. im Wiegetritt fahre oder generell bei Zug/Drucklast auf die Lenkerenden.

Wer kennt das und weiss Abhilfe?
Lösen und Anziehen der Klemmschrauben, sowie vorheriges Säubern der Klemmstellen war recht erfolglos...


Das nervt...


Gruß
Kay
 
Du willst eine Klemmstelle, die absolut steif sein sollte, fetten.
Das ist ja so als ob ich Kupferpaste an die PKW-Radbolzen schmieren würde...
Ich bin da etwas vorsichtig...
 
Ich hab' bei meinem Edison ganz genau das gleiche Problem, dieses hässliche Knacken bei größerer Belastung des Lenkers, wie Du schon sagst, hauptsächlich im Wiegetritt. Das ganze aber nicht nach 2000 sondern ca. 600 km...bis jetzt habe ich noch nichts dagegen gemacht weil ich mit dem Bike sowieso zur Inspecktion muss die nächsten Tage, mal schauen, was die sagen...
 
!!!!!!!!!!! Bevor mich jetzt hier irgendein Rechtschreibfetischist verbessert...natürlich weiss ich, daß "mal" ohne "h" geschrieben wird, ich hatte nur gerade so unbändigen Hunger als ich die Zeilen verfasst habe...:lol: !!!!!!!!!!!!!!!
 
Gutren Morgen,
normalerweise nimmt man nicht Fett sondern Montagepaste -
aber wenn es auch so funktioniert hat . . .
Top !
Das Problem ist Herstellerunabhängig und damit wurden über die Jahre zahllose Tricks in den Raum gestellt, mit denen das Problem zu beheben ist.

Schönen Gruß
Andi
 
Hi,

ich habe aehnliche Probleme mit Knarzen (800km): Das Tretlager ist es nicht mehr, sondern bei mir glaube ich auch vom Lenker oder der Daempfungsaufhaengung her.

Mein Haendler hats bei der Inspektion nicht alles wegbekommen und versuchts nochmals - an welchen Stellen sollten die denn Montagepaste anbringen? Fuer den Fall, dass sies wieder nicht finden waeren Tips super.

Gruss
Jever
 
hi,
ich würde die Schraubgewinde, die Auflagefläche der Schraubköpfe und die Auflageflächen der Tonnen fetten. Auf die Klemmverbindungen würde ich dann Montagepaste aufbringen! Dann sollte da eigentlich nichts mehr knarzen.

Gruß Paul
 
Ich habe mich heute im Forum nur deshalb angemeldet, weil ich total genervt von diesem Klacken und Knarzen bei meinem Supershuttle bin. Von Anfang an gab es eine Art Klacken im Steuersatzbereich, was von BIONICON zunächst behoben wurde. Inzwischen, nach ca. 5 Monaten, gibt es diverse Geräusche an diversen Stellen. Mein Händler ist völlig hilflos und sagt, das sei normal. Ich habe aber eigentlich keine Lust, ein fast neues Bike komplett zu zerlegen und alles zu fetten. Trotzdem: wo kriegt man Montagepaste her? Gruß, Daniel
 
Hallo,
leider habe ich an meinem ca. 1 Monat und ca. 600 km alten Golden Willow auch schon erhebliche knack u. knarz Geräusche.

Letzte Woche habe ich im Autozubehörhandel und diversen Baumärkten versucht, Monatagepaste zu bekommen. Leider konnte niemand etwas mit der Bezeichnung anfangen. Verkauft hat man mir dann eine hochhitzefeste keramische Paste. Angeblich soll sie auch gegen solche Geräusche helfen.

Damit habe ich die vier Schrauben oben am Lenker eingeschmiert und angezogen. Leider ohne Besserung. Anschliessend habe ich die beiden Schrauben, die den Lenker halten, nur fester angezogen (nicht eingeschmiert) (Hoffe ihr könnt meiner Beschreibung folgen, leider kenne ich nicht die Fachbegriffe). Danach war es im Lenkerbereich deutlich ruhiger.

Anschliessend habe ich die Imbusschraube (8mm) in der Tretkurbel nachgezogen. Laut Truvativ soll sie mit ca. 50NM angezogen werden. Am Drehmomentschlüssel eingestellt und ca. 1 Umdrehung die Imbusschraube noch nachgezogen. Dabei war ich noch nicht bei den vorgegebenen 50 NM. Wollte es aber auch nicht übertreiben. Danach war es absolut ruhig im Tretlager.

Fazit: Bei der Montage dieser doch schon recht teureren Räder sollte in Zukunft verstärkt auf die richtigen Anzugskräfte geachtet werden.

Momentan herrscht zumindest bei mir Stille. Hoffe es bleibt auch so.

Kann mir jemand sagen, ob es durch das einschmieren der Schrauben mit der keramischen Paste langfristig zu irgendwelchen Korrosionsschäden kommen kann?
 
hi
ich verwende die montage-paste von shimano für sämtliche schrauben, vorbau- und lenkerklemmung und auch für die sattelstütze (flutscht besser beim sattel hoch- und runterstellen..).
bei metall/metall-verbindungen kann es zu galvanischer korrosion (sogenanntem «kaltschweissen») kommen, deshalb sollte ein trennmittel verwendet werden. ich bekam dafür die montagepaste von shimano (ne 75g dose kostet ca. 6 euro) empfohlen oder die assembly lube kupferpaste (diese ist – wenn ichs noch recht in errinnerung habe – vor allem auch bei titanschrauben empfohlen).
ebenso werden damit eben die knackgeräusche verhindert.
 
Hallo,
leider habe ich an meinem ca. 1 Monat und ca. 600 km alten Golden Willow auch schon erhebliche knack u. knarz Geräusche.

Hoi Trigan,

ich würde mal fast behaupten, dass das bei ziemlich allen neuen Bikes vorkommt, dass nach den ersten Ausritten, heftigen Touren, wo das Bike so richtig hart rangenommer wird, alles lockert und setzt und sich auch z.B. die Schaltzüge verlängern. Deshalb macht man ja auch nach 1-2 Monaten (je nach Laufleistung) den ersten Service, wo alles wieder nachgezogen und neu justiert und eingestellt wird. Danach sollte es dann heben.;)
 
@Nicki-Nitro,
da magst Du recht haben, dass nach einer gewissen Einfahrzeit alles mal nachgezogen werden sollte.

Bei meinem Stevens X-8, gekauft vor ca. 3,5 Jahren, sind mir diese Geräusche aber bis heute noch nicht aufgefallen. Und das Rad hat einige km mehr abgespult.
 
Ich habe auch sämtliche Schrauben nachgezogen und einige mit Kupferpaste gefettet, hat aber nichts gebracht. Es ist auch eher ein Klacken, kein Knarzen. Evtl. liegt es an ausgeschlagenen Dämpferbuchsen, daher habe ich schon Ersatzbuchsen bei BIONICON bestellt. Mein altes Bike, ein Steppenwolf Tycoon, BJ 98, war ähnlich aufgebaut (Eingelenker) und das hat nie geknarzt. Vielleicht liegt es daran, dass das alte Bike einen DT-Swiss-Dämpfer mit gelagerten Buchsen hatte? Beim Supershuttle ist der Dämpfer starr gelagert.
Gruß, Daniel
 
Zurück
Oben Unten