Knacken mit Bosch-Antrieb im Cube

bernd e

Quertreiber
Registriert
17. August 2001
Reaktionspunkte
915
Ort
MSP
Hallo,
ich habe ein „Knacken“ / „Knarzen“ im Antriebsbereich, ähnlich wie bei lockeren Kurbelarme und hierzu noch nichts hier gefunden.
Antrieb: Bosch Performance
Bike: Cube Reaction 2014
Laufleistung : < 50 km, eigentlich nur Testfahrten und noch keine richtigen Touren mit Belastung

Ich lokalisiere das Geräusch aus dem Motor-/Tretlagerbereich (mit den Ohren beim Fahren).

Was habe ich schon gemacht/überprüft:
Kurbeln nachgezogen => nichts
Kurbeln abgezogen, gefettet (waren komplett Fettfrei) und montiert => nichts
Pedale getauscht => nichts
Pedalgewinde gefettet => nichts
Sattelstütze getauscht => nichts (wobei es auch im Stehen zu hören ist)
Vorbau, Lenkerklemmung … überprüft => nichts

Das einzige was ich jetzt noch nicht gemacht habe: Kassette nachgezogen bzw. Fett zwischen Freilauf und Kassette.

Ist euch etwas bekannt, dass es da zu Problemen mit Lager (Innenlager), Freilauf im Motor, Zahnräder, Anbindung an Rahmen … kam, die zu solchen Geräuschen führen könnten?
Oder ist das gar normal?
Sonst noch jemand einen Tipp?

Danke!
 
tipp: finger weg von weiteren arbeiten, "garantie" ab zum händler damit, der klärt es mit bosch. wobei da nicht erwähnen, das da schon daran gearbeitet wurde................
 
tipp: finger weg von weiteren arbeiten, "garantie" ab zum händler damit, der klärt es mit bosch. wobei da nicht erwähnen, das da schon daran gearbeitet wurde................

Danke.

Mich würde aber dennoch interessieren ob es da schon öfter was gab. Schon wegen Probleme die nach der Garantie auftreten.
 
War bei mir auch(Cube Stereo Hybrid 120 Pro 29 - Bosch Performance Line)
Entweder fehlende Dämmstreifen zwischen Motor und Rahmen nachrüsten und "oder" Befestigungsschrauben vom Händler(Garantie!!!) mit richtigem Drehmoment nachziehen lassen(war bei mir der Grund)!
Eventuell auch noch Schraubensicherungsflüssigkeit draufgeben.
Dies wäre der einfachste "Lösungsversuch".
Oder sich im Pedelec-Forum gewaltig verunsichern lassen(Motordefekt usw....) und den richtigen Tipp herauspicken, wenn du Glück hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, was Geräusche beim Radfahren angeht, nicht überempfindlich. Aber bei einem Rad in der Preisklasse, auch wenn es im Ausverkauf war, darf das nach so kurzer Zeit nicht sein. Ich habe mir mal die Rep. Anweisung angeschaut und werde mal meinen Händer drauf ansetzen.
 
Nun, die beiden Links verweisen auf den alten Boschmotor - nicht auf den Performance des TS.
Allerdings hat auch der Performance (ab Modelljahr 2014) manchmal Probleme.
Folgendes "Geräuschbild" hat bei einigen zum Motortausch gereicht:
Wer also einen Performance hat, sollte mal genauer hinhören, ob der beim Drehen der Pedale (mit oder ohne Unterstützung ist egal) schleifend-mahlende Gräusche wie trocken laufende Zahnräder produziert, und dann den Motor reklamieren. Bosch tauscht offenbar wie auch aus anderen Fällen bekannt, die Motoren vollkommen unproblematisch aus.
 
genau wie du schreibst, das Geräusch ist da, egal ob mit oder ohne Motorunterstützung, egal wie fest man tritt.
Da der Händler nicht gleich um die Ecke ist, habe ich erst mal input sammeln wollen. Ich werde morgen dort mal anrufen.
Danke allen, die geantwortet haben :daumen:
 
tipp: finger weg von weiteren arbeiten, "garantie" ab zum händler damit, der klärt es mit bosch. wobei da nicht erwähnen, das da schon daran gearbeitet wurde................

Die Garantie/ Gewährleistungsabwicklung für Bosch- Systeme in Deutschland für alle Fahrradhersteller läuft ausschliesslich über den Servicepartner von Bosch: Magura Deutschland nach meinem aktuellen Kenntnisstand.
 
Beim e-bike meiner freundin, war auch das gleiche knacken im tretlagerbereich. Auch nach ca. 50 km aufgefallen. Der händler kannte das Problem. da fehlte fett im motorbereich (wo genau ka). nach ner Stunde könnt ich's wieder abholen und das knacken war weg.
 
Beim e-bike meiner freundin, war auch das gleiche knacken im tretlagerbereich. Auch nach ca. 50 km aufgefallen. Der händler kannte das Problem. da fehlte fett im motorbereich (wo genau ka). nach ner Stunde könnt ich's wieder abholen und das knacken war weg.

Hört sich nach altem Bosch Motor an?
Thema dreht sich um Bosch Performance Line.
Bitte um Klärung!
Wenn Performance Line, dann bitte Problemlösung (Fett) genauer beschreiben.
Könnte einigen helfen.
 
Ferndiagnosen sind immer schlecht.
Wenn man noch Garantie hat, sollte man jene in Anspruch nehmen bevor man wo rum schraubt, was man später vielleicht bereut.

Bosch Bike Systems 2013
Händlerschulung

Da dürften einige interessante Infos drinnen stehen, die Ihr nicht so einfach erhaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Radfreunde,
bin neu hier im Forum und auf diesen Thread im Internet aufmerksam geworden, da ich das beschriebene Problem mit meinem neuen Cube REACTION HYBRID HPA PRO 29 habe. Laut meinem Händler wären 2015er Modelle der Bosch Performance Line nicht betroffen. Habe ein kurzes Video gemacht um das Problem zu veranschaulichen. Komisch nur, dass ich nicht mal die Kurbel drehen muss. Bei mir kommt das Geräusch schon, wenn ich Druck auf die Pedale gebe. Das Knacken überträgt sich auf den Fahrradrahmen und lässt sich an der oberen Halterung des Akkus lokalisieren. Komisch ist auch, dass es nur auf der rechten Seite auftritt. Wenn ich links die Pedale belaste ist nichts zu hören. Gibt es einen Tipp was man da machen kann? Mein Händler scheint da überfordert zu sein.

 
@Bernde: Ich habe auch diese Geräusche aus der Kurbelgegend. Ebenfalls ein Cube Reaction mit Performance Motor, noch nicht mal 100km drauf. Modell 2015
Was ist denn bei dir rausgekommen? Ich habe schon mal gegoogled: deutet etliches darauf hin, dass es die (fehlende) Dämmung zwischen Motor und Rahmen sein könnte.
 
Hallo, bei mir ist es Gott sei Dank weg. Ich habe rechts die Kurbel demontiert und alles noch einmal ordentlich gefettet. Habe auch noch einmal die Mutter mit der das Ritzel gehalten wird nachgezogen. Nach ca. 30 km merkte ich das die Geräusche weniger wurden. Jetzt sind sie komplett weg. Laut meinem Händler würden die Geräusche beim 2015er Modell nicht auftreten (Motor)
 
Hallo. Ich habe Ende 2014 auch ein Cube Reaction Hybrid 29" gekauft. Seitdem habe ich den 5ten, ja, richtig gelesen, den 5ten Bosch Motor drin. Immer nach ca. 180 km fing der Motor zu Knacken an und als ob Sand im Getriebe wäre. Mein Händler wird schon langsam verrückt. Jetzt haben wir es direkt zu Cube eingeschickt. Habe ein neues EBike inkl. (angeblich) 2015 Motor bekommen. Mal sehen ob er jetzt hält. Das Rad hätte ich schon längst zurückgegeben, aber es passt zu mir wie ein Schuh den man anprobiert und auf Anhieb passt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir immer noch alles ok, habe jetzt 450km nach der "Fettung" gekurbelt. Fahre nächste Woche eine Woche lang durch Sachsen, hoffe das Teil hält durch.
 
Hallo liebe Radfreunde,
bin neu hier im Forum und auf diesen Thread im Internet aufmerksam geworden, da ich das beschriebene Problem mit meinem neuen Cube REACTION HYBRID HPA PRO 29 habe. Laut meinem Händler wären 2015er Modelle der Bosch Performance Line nicht betroffen. Habe ein kurzes Video gemacht um das Problem zu veranschaulichen. Komisch nur, dass ich nicht mal die Kurbel drehen muss. Bei mir kommt das Geräusch schon, wenn ich Druck auf die Pedale gebe. Das Knacken überträgt sich auf den Fahrradrahmen und lässt sich an der oberen Halterung des Akkus lokalisieren. Komisch ist auch, dass es nur auf der rechten Seite auftritt. Wenn ich links die Pedale belaste ist nichts zu hören. Gibt es einen Tipp was man da machen kann? Mein Händler scheint da überfordert zu sein.



Hallo. Genau so hat es bei mir auch begonnen. Ich kann nur raten, ab zum Händler und auf einen neuen Motor bestehen...
 
Beim 2014er Cube Reaction Hybrid Race 29 meiner Frau knackt zwar nichts, aber vollkommen geräuschfrei arbeitet der Motor nicht. Je nach gewählter Unterstützung kann man den Motor schon leise hören, wenn man darauf achtet. "Ungesund" hört sich das für mich aber nicht an. Wenn der Motor abgeschaltet ist, hört man nichts auffälliges beim Kurbeln.
Ich habe das Bike online gekauft, und kann es deshalb nicht so ohne weiteres einem Händler vorführen.
Muss der Motor nun also vollkommen geräuschlos arbeiten, oder sind leise Antriebsgeräusche bei Motorunterstützung normal?
 
Also völlig geräuschlos arbeitet der Motor nicht. Das Geräusch kann ich schlecht beschreiben, hört sich an wie surren oder so. Ein Vergleich habe ich mit dem Bike meiner Frau, da hört es sich auch so an. Sobald der Motor aus ist sind keine Geräusche zu hören.
 
Zurück
Oben Unten