Knackender Horstlink Fanes Pinion

Registriert
27. Februar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Fanes Pinion seit Ende Oktober 2012 und es seitdem ca. 20mal gefahren.

Was mich total stört, ist der knackende Horstlink, der vor allem bei Kettenspannung extra nervig ist. Zur Zeit ist der Hinterbau zerlegt, weil ich meine seit über einem Jahr bestellte Carbonstrebe im Austausch bekomme. So konnte ich auch feststellen, dass es der Horstlink und nicht die anderen Lager sind.

Frage an die Spezies: Was muss ich tun, damit das Knacken aufhört? Ich denke Fetten ist bei einem Kunststofflager kritisch. Und ich habe keine Lust, den Hinterbau ständig zu zerlegen. Mit welchem Drehmoment zieht Ihr die Schrauben der Steckachse an?

Danke für Ratschläge.
Gruß
Karsten
 

Anzeige

Re: Knackender Horstlink Fanes Pinion
Hi,

die Lager sollten so fest sein das sie Spielfrei verschraubt sind, also erst einmal ohne feste Drehmoment Angabe (das war Jürgens Tipp gegen Knacken, da es in den meisten fällen von zu losen oder zu festen Horstlinklagern kam).

Fetten würde ich die IGUS Lager nicht

Die Achse ziehe ich bei dem Alu Hinterbau mit max 10 Nm an. Bei der Carbonvariante weniger. Als weiteres habe ich auf die Carbonstrebe ein dünnes Pad geklebt, damit der Achsenkopf keine direkte Berührung mit dem Carbon hat. Wie schnell ist der Achsenkopf verdreckt und mit dem Festziehen, drehe ich ohne das Schutzpad Riefen mit dem Dreck in das Carbon
 
Hi Ollo,

danke für Deine Hinweise.

Da ich eine Fanes Enduro Carbonstütze bekomme, benötige ich wahrscheinlich kein Pad, da die Achse in die Einsätze geschraubt wird.

Meine Buchsen, die im IGUS Lager sitzen, haben beide leichte Einlaufspuren. Das zeugt davon, dass die Lager nicht perfekt funktionieren...
Die Frage, kommt das von Dreck, Grate auf den Kunststoffeinsätzen, zu losen Horstlinklagern, axialem Versatz zwischen Sitz- und Kettenstrebe???
Die Schrauben waren mit Sicherungslack fixiert, also können sich diese eigentlich nicht gelöst haben. Woher kommt also im Laufe der Benutzung das Knacken? Der Hinterbau war anfangs geräuschlos.

Danke
Karsten
 
Hi Ollo,

danke für Deine Hinweise.

Da ich eine Fanes Enduro Carbonstütze bekomme, benötige ich wahrscheinlich kein Pad, da die Achse in die Einsätze geschraubt wird.

Meine Buchsen, die im IGUS Lager sitzen, haben beide leichte Einlaufspuren. Das zeugt davon, dass die Lager nicht perfekt funktionieren...
Die Frage, kommt das von Dreck, Grate auf den Kunststoffeinsätzen, zu losen Horstlinklagern, axialem Versatz zwischen Sitz- und Kettenstrebe???
Die Schrauben waren mit Sicherungslack fixiert, also können sich diese eigentlich nicht gelöst haben. Woher kommt also im Laufe der Benutzung das Knacken? Der Hinterbau war anfangs geräuschlos.

Danke
Karsten


Hi Karsten

dachte ich auch gerade dran, welche Streben hat er AM oder Enduro.... Ok jetzt weiß ich es ;)

Gute Frage woher das kommt, wenn es ein Hallenbike ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt wäre, würde ich sagen die Lager oder von Dir beschriebene Wahrscheinlichkeiten. Es ist halt die Frage wie Passgenau sind Buchse und Lager oder bieten sie "Spielraum" für feinsten "Schmutz"...... ich für meinen Teile Frage mich das ein oder andere mal wie kommt Sand/ Schmutz / Dreck bloß dahin, kann doch gar nicht, aber er schafft es doch.

Da sich im Laufe der Zeit einige Teile auf einander "einspielen"/ Setzten und nachgestellt werden sollten, sollte bei einem neuen Rad nach ca. 1000 km alle Verbindungen Nach gearbeitet werden (kann, muß aber nicht) .... ich hatte mal vor langer Zeit ein Rad einer nicht mehr existenten Deutschen Edelmanufaktur, das ich am liebsten nur im Winter gefahren bin, weil es bei Temperaturen von 25 Grad + und mehr permanent am Knacken war.... lies sich auch nicht abstellen oder richtig Lokalisieren und ich war Froh als es von alleine die Grätsche gemacht hat .... also echt schwer, wie, was, wo am besten
 
Hi Ollo,
danke nochmal für Deine Ausführungen.
Ich werde alles gründlich reinigen und sorgfältig montieren.
Hoffentlich habe ich dann diese lästige Episode abgehakt.
Gruß,
Karsten
 
habe das gleiche problem an der E2 mit dem knackenden Horstlink.

Wollte das jetzt mal selber beheben. Muss ich nun lediglich das Hinterrad ausbauen und alles um die Lager säubern ? oder Lager ausbauen sauber machen und alles wieder einbauen ? fange erst gerade an mit schrauben und habe noch nicht viel Erfahrung.

Die Fanes ist jetzt seit einem Jahr voll in betrieb und das knacken habe ich seit spät Sommer.
 
Ach Ollo du hattest in einem anderen Threat ja die Lager-Typen der ersten Fanes gepostet, waren die auch für die E2 ? Jemand hat zwar drunter geschrieben das erst zur E3 die Lager gewechselt wurden, wollte das aber nochmal von dir bitte hören ;)

und würdest du mir raten nach einem Jahr die Fanes jetzt mal komplett zu zerlegen und alle Lager zu wechseln ?
 
Ach Ollo du hattest in einem anderen Threat ja die Lager-Typen der ersten Fanes gepostet, waren die auch für die E2 ? Jemand hat zwar drunter geschrieben das erst zur E3 die Lager gewechselt wurden, wollte das aber nochmal von dir bitte hören ;)

und würdest du mir raten nach einem Jahr die Fanes jetzt mal komplett zu zerlegen und alle Lager zu wechseln ?

es hieß von Stefan Stark "für die erste Serie + E2 und ab E3 andere" ...... zur anderen Frage, im Großen und ganzen "never change an running Sytem" (wenn es denn ein runnig System ist) .... es ist die Frage ob sich durch einen Lagertausch auch das Knacken beseitigen lässt oder durch einfaches ausbauen und säubern mit anschließendem Neueinbau die ganze Sache vom Tisch ist *. Wenn es dann vom Horstlink kommt und alles andere schon durch ist.

Tretlager
Kettenblätter
Pedale
Ritzelpaket / Probehalber mal ein anderes Laufrad einbauen
Verstellinlets Radstand
Sattel
Sattelstütze
Ferderwegsinlet an der Wippe
Lagerschrauben, passendes Drehmoment
Horstlink nicht zu Stramm / Lasch verschraubt ?

* und bevor es kommt, ja wenn das Rad doch schon zerlegt ist ,dann doch gleich neue Lager, ja stimmt
 
ja ich denke schon, knacken kommt von hinten und nur wenn ich kräftig in die Pedale trete

Kassette kann es auch nicht sein, da ich den Laufradsatz gewechselt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade/heute Abend dabei.
Gereinigt ist schon alles. Den Horstlink soll man so fest anschrauben, dass sich das Gelenk mit Widerstand bewegen läßt. Auf keinen Fall zu locker. Und natürlich blauer Schraubensicherungslack;-)
 
Kann es sein, dass die Kettenstrebe so verzogen ist, dass sich solch ein Versatz ergibt?
IMG1064: Sitzstrebe ist an Dämpferwippe befestigt
IMG1066: Sitzstrebe ist am Horstlink befestigt. In diesem Fall muss ich ganz schön drücken, um die Sitzstrebe auf die Dampferwippe zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_1064.jpg
    IMG_1064.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_1066.JPG
    IMG_1066.JPG
    59 KB · Aufrufe: 393


ist es durch ? ich kann das irgendwie schwer beurteilen aber das eine ist echt gut rostig. Habe alles sauber gemacht und ordentlich eingefettet und wieder zusammen gebaut

Das Lager sieht normal aus abgesehen von dem Rost
 


ist es durch ? ich kann das irgendwie schwer beurteilen aber das eine ist echt gut rostig. Habe alles sauber gemacht und ordentlich eingefettet und wieder zusammen gebaut

Das Lager sieht normal aus abgesehen von dem Rost


der Q Tip ist auf jeden Fall durch, das steht schon mal fest :D:D.
Wenn das Lager trotzt Rost noch gängig ist, kann Du es nochein paar Donnerstage drin lassen. Wenn es sich beim Bewegen rauh laufend anfühlt, würde ich es sofort tauschen. Ansonsten wenn Du eh noch nicht wieder alles zusammen hast dann gleich raus mit den Lagern
 
Uff vielen Dank Ollo für deine Antwort!

Habe eben mit Jürgen telefoniert und er hat mir in gefühlt 100 Schritten erklärt, das es eh offen ist und immer Rost usw. sein kann und das knacken von der Konterschraube kommt, die aber wiederum nirgends eingezeichnet ist usw.

Ich schau mir das jetzt nochmal an und werde warscheinlich eh alle Lager einmal durchtauschen
 
Uff vielen Dank Ollo für deine Antwort!

Habe eben mit Jürgen telefoniert und er hat mir in gefühlt 100 Schritten erklärt, das es eh offen ist und immer Rost usw. sein kann und das knacken von der Konterschraube kommt, die aber wiederum nirgends eingezeichnet ist usw.

Ich schau mir das jetzt nochmal an und werde warscheinlich eh alle Lager einmal durchtauschen


na dann schau dir mal hier die Schrauben mit der Nr 5 und 6 an (zusammen mit der Nr 11, die Lager) die über dem Verstellinlay eingezeichnet sind. Die sollen so wie ich es verstanden habe mit Gefühl und nach Freigängigkeit gegeneinander gekontert werden (Bike im Bikeständer Hinterrad raus, Dämpfer aus der Wippe, so kann der Hinterau am besten bewegt werden)

http://alutech-cycles.com/mediafile...esEnduro/EnduroAllMountain-assembly-parts.pdf
 
Hatte das bei Dir geholfen, das Knacken zu beseitigen?

Ich habe aktuell an meiner Fanes auch ein Knacken, was ich nicht vernünftig geortet bekomme. Es tritt bei Pedalieren unter Last auf, wenn ich das Bike aber im Stand durchfedere, knackt es eben nicht.

Ausschliessen kann ich aktuell Tretlager und Pedale (sind beide getauscht). Auch habe ich das grosse Kettenblatt getauscht (das Knacken tritt aber ohnehin bei beiden Kettenblättern auf).

Argh .. der Lago-Urlaub kommt immer näher und ich bekomme das Knacken nicht weg :(
 
Hatte ich bei mir im Januar auch, war aber der Freilauf. 4 von 5 Sitze der Haken waren gebrochen.

Achte mal drauf, ob das links und rechts beim runtertreten jeweils bei der gleichen Kurbelstellung ist und ob es Richtung großes Ritzel hinten lauter wird.
 
Zurück
Oben Unten