Knackender Lenker

Dabei seit
17. Mai 2015
Punkte Reaktionen
77
Moin zusammen,

vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Ich habe bei meinem Cannondale SuperX ein Knacken im Vorbau/Steuer/Lenkbereich, welches ich nicht eliminiert bekomme. Das Problem tritt auf, seitdem ich den Gabelschaft gekürzt habe. Das Knacken kommt vor allem im Wiegetritt auf. Im Stand lässt sich das Knacken reproduzieren, wenn ich den Lenker an den Enden belaste. Das Knacken hört sich wie ein Entlastungsknacken an. Ich habe alle Kontaktstellen ordentlich mit Carbonpaste eingeschmiert und die Drehmomente sind eingehalte. Das Knacken lässt sich auch reproduzieren, wenn die Ahead Kappe demontiert wird. Der Expander ist korrekt mit 6,8 Nm an der laut Anleitung richtigen Stelle im Gabelschaft angezogen. Gestern Hatte ich 50 Km Ruhe, danach fing das Knacken wieder an. Ich habe dann die Verschraubung des Lenkers nachgezogen, danach war es etwas weniger, aber eben nicht weg. Ich habe aus diesem Grund die Vermutung, dass das Ganze vom Lenker kommt. Spacer habe ich nicht mehr unter dem Vorbau. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Dabei seit
22. Dezember 2015
Punkte Reaktionen
9.554
Lass mal die Paste weg. Hatte das auch ständig mit allen möglichen Lenker/Vorbau-Kombis. Hab jetzt bei beiden Bikes Ruhe seit ich die Lenker ohne Carbonpaste montiert hab.
 
D

Deleted 247734

Guest
Bei mir waren es die Steuersatz-Lager, das untere war etwas stärker verschmutzt. Nach Ausbau, Reinigung und Lagerschalen-Fetten war es wieder i.O. Konnte es reproduzieren wenn ich die Hoods der Sti versucht habe zu mir zu drehen/ziehen.
 
Oben Unten