"Knackendes" Grand Elite...

Registriert
14. August 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Burghausen
Hallo,
also ich hab seit ca. 6 Wochen(bin grad in der Arbeit und hab die RE nicht vor mir) ein Grand Elite und hab folgende Probs, die ich auch schon vor zwei Wochen per Mail reklamiert habe(Antwort erhielt ich natürlich von euch, leider erst nach 5 Tagen, aber immerhin ;)).

  1. Nach ca. 100 km war plötzlich bei Belastung(z.b. bergauf) bei jeder Umdrehung ein knacken im Bereich des Tretlagers zu hören. Da ich das Bike nicht gleich wieder einsenden wollte und dachte, dass sowieso nur etwas am Drehtlager nicht festgezogen sei, ging ich zu unserem Bikeshop(FUN Sport) in der Stadt um dort mal nachsehen zu lassen. Die Jungs dort checkten das Lager, die Pedale alle Schrauben und noch eine Menge mehr und stellen dabei fest, dass alles in Ordnung sei. Ein Techniker meinte dann, dass es am Rahmen liegen würde und dies evtl. mit einer Hohlraumversiegelung abzustellen sei. Daraufhin hab ich dann an eure Werkstadt gemailt und nachgefragt was ich machen soll. Wir vereinbarten, dass ich eine Hohlraumversiegelung machen lassen könnte und falls es nicht besser wird, das Bike dann an euch sende. Hohlraumversiegeln lies ich den Rahmen aber nicht, da ich in den letzten Tagen mit dem Bike auch ein wenig fahren wollte. Ich hab ja nicht fast 8 Wochen auf mein Bike gewartet um es danach gleich wieder Tage lang in der Werkstatt zu haben. Nun wird das Knacken aber immer lauter und stört schon ganz schön, so dass ich demnächst das Bike einsenden möchte(werde).
  2. Das zweite Problem das ich habe ist, dass am Rahmen unten die beiden Lackblasen(waren von Anfang an da) nun aufgegangen sind. Man sieht nun bis auf´s Alu. Sieht nicht gerade toll aus.
  3. Die dritte nervende Sache sind die Bremsen die ab und zu vorne aber fast immer hinten ein wenig schleifen. Das Hinterrad hab ich schon in allen möglichen Stellungen gehabt, wurde aber nicht besser.
    [/list=1]

    Einz gleich vorweg, das Bike ist der Traum(!!!) nur stören eben die o.g. Dinge. Warum ich hier nun poste und nicht nur ein Mail an euch sende, ist die Hoffnung, dass ihr mir auch hier oder per PN mitteilen könnt, wann ich den nun am besten das Bike an euch sende um nicht dann Tage oder Wochen lang darauf zu warten.

    Ach ja, wie ich in einigen anderen Foren lesen konnte, habt ihr keine 2003er Grand Elite Rahmen mehr. Was macht ihr eigentlich, wenn der Knackfehler wirklich am Rahme liegt und es kein Mittel gibt dies abzustellen? Würde mich echt seht stark interessieren.

    Jo, wie ihr seht, hatte ich da wohl nicht ganz soviel Glück mit meinem Bike, aber ich hoffe natürlich auf euch...;)

    Wenn möglich gebt mir doch bitte bald Antwort was ich denn nun am besten mache oder evtl. gleich einen Termin, wann ich ab nächster Woche das Bike an euch senden kann.

    Cu
    McSilencer
 
Hallo,

zunächst einmal tut es mir leid, das es bei Deinem GC Elite Grund zur Reklamation gibt. Ich gebe Christian Meyer Bescheid, damit er sich wegen Terminvergabe per PM bei Dir meldet. In der Regel sind selbst in der Hochsaison Reparaturen innerhalb 10 Tagen abgewickelt.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
Original geschrieben von mstaab_canyon
Hallo,

zunächst einmal tut es mir leid, das es bei Deinem GC Elite Grund zur Reklamation gibt. Ich gebe Christian Meyer Bescheid, damit er sich wegen Terminvergabe per PM bei Dir meldet. In der Regel sind selbst in der Hochsaison Reparaturen innerhalb 10 Tagen abgewickelt.

Viele Grüße,

Michael Staab

Hallo,
DANKE für die schnelle Antwort, aber kannst Du mir sagen ob es nun noch GC Elite Rahmen gibt oder nicht. Falls nein, dann werden wohl 10 Tage nicht reichen, oder?

Cu
McSilencer
 
Hallo,

die Details wird Christian Meyer mit Dir abgleichen, ich habe eben schon mit Ihm telefoniert.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
Original geschrieben von mstaab_canyon
Hallo,

die Details wird Christian Meyer mit Dir abgleichen, ich habe eben schon mit Ihm telefoniert.

Viele Grüße,

Michael Staab

Hallo nochmal,
Hr.Meyer vergisst mich aber nicht, oder? Hab noch keine Antwort von ihm erhalten und warte nun mal bis Montag bis ich mich wieder melde. Ach ja, wenn ihr meine Daten(Kundennummer oder ähnliches) benötigt bitte um Info per Mail oder PN.

Cu
McSilencer
 
Hi,

ich habe gerade mit unserer Werkstatt telefoniert. Christian Meyer ist heute nicht im Haus. Sende doch bitte Deine Kundennummer und eine kurze Problembeschreibung mit einem Verweis auf diesen Thread an [email protected]. Ich rufe ihn auch gleich noch einmal an, damit er sich mit Dir in Verbindung setzt.

Viele Grüße,

Michael Staab
 
Sorry,
dass ich so ungeduldig bin, aber seit Freitag oder heute müßte mein Bike eigentlich bei euch in der Werkstatt sein und daher würde mich natürlich interessieren, ob ihr schon rausgefunden habt, warum das Ding "knackt"?

Ach ja, da ich mir in den nächsten Tagen von Tacx den I-Magic kaufen möchte, bräuchte ich dazu noch folgende Auskunft:

- Welchen Laufraddurchmesser hat mein Bike?

Es müsste nämlich zwischen 630 und 690 mm haben um mit dem I-Magic klar zu kommen. Wär nett wenn mir jemand die Größe nennen könnte.
 
Original geschrieben von Flaschenmann
Vielleicht tröstet es Dich solange, dass eben dieser Herr Meyer das Knacken an meinem dauerhaft beseitigt hat..

Jo, tröstet mich ein wenig...:p
So richtig FETT freuen würd ich mich, wenn das Knacken und der Lackschaden beseitigt wären und das Bike schon wieder auf dem Weg zu mir währe...:D

Cu
McSilencer
 
Hallo,

ich leite Deine Anfrage an Christian Meyer weiter, da ich von meinem Büro aus leider keinen Zugriff auf unser System habe.

Wg. des Aussendurchmessers des Laufrades: Das hängt sehr vom verwendeten Reifen ab. Ein 26*1,75" Reifen hat z.B. einen Aussendurchmesser von ca. 650mm. An und für sich sollte das also kein Problem sein, bei einem sehr schmalen Slick könnte es aber eng werden.

Viele Grüße,

Michael
 
Hi,

Dein Rad ist vergangenen Freitag bei uns eingetroffen, leider nicht mehr rechtzeitig zum vorgesehenen Termin, Das Bike wird aber diesen Woche überprüft und geht voraussichtlich am Freitag wieder zurück auf die Reise.

Viele Grüße,

Michael
 
Original geschrieben von mstaab_canyon

...Das Bike wird aber diesen Woche überprüft und geht voraussichtlich am Freitag wieder zurück auf die Reise.

Viele Grüße,

Michael

Hallo,
erstmal DANKE für die Antwort und ich hoffe doch, dass dann die Fehler(Knacken und Lackfehler) auch behoben sind, oder?

Cu
McSilencer
 
Hallo,

ich habe gerade noch einmal in unserer Werkstatt nachgefragt. Das Bike ist zur Zeit noch Arbeit, die Nachlackierung ist doch aufwendiger als gedacht und muss übers Wochendende noch austrocknen. Anfang der nächsten Woche geht das Bike dann voraussichtlich zurück.

Sorry für die Verzögerung, aber mit nasser Lackierung zu versenden macht ja wenig Sinn :).

Viele Grüße,

Michael
 
Hallo Michael,
wenn alles so klappen wird wie Du es eben beschrieben hast und der Knackfehler sowie der Lackfehler behoben sind, kann ich nur sagen RESPEKT...eure Jungs in der Werkstatt sind Klasse. :daumen:

Bei meinen anderen beiden Bikes(Cube und ein Votec(gehört meiner Frau)) gabs hin und wieder auch mal Probs, aber einen derart positiven Service(immer aktuell informiert zu sein und eine schnelle sehr freundliche Bearbeitung), noch dazu von einem Versandhändler, hatte ich nicht mal bei meinem (Stamm-)Händler vor Ort. Ich denke da wird wohl das neue Bike meiner Frau auch ein Canyon werden...;)

Cu
McSilencer
 
Hallo,

Dein Bike ist heute in die Post gegangen, folgende Reparaturen wurden vorgenommen:

Garantie an Canyon Grand Canyon Elite/Ultimate MTB
Garantieleistung Lackierung
Garantieleistung Steuersatz eingestellt
Steuersatz gefettet
Innenlager gefettet und festgezogen
Garantieleistung Pedale gefettet
Garantieleistung HR Nabe eingestellt und gefettet
Achse ausgetauscht
Garantieleistung HR Freilauf gereinigt und gefettet
Garantieleistung Scheibenbremse HR eingestellt

Damit sollte das Knacken beseitigt sein.

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit dem Bike.

Michael
 
Hallo,
am Freitag kam das Bike per Post wieder bei mir an. Leider konnte ich es erst am Samstag auspacken, daher auch erst heute meine Beurteilung eurer Arbeit. Der erste Eindruck nach dem Auspacken war sehr gut, den der Lackfehler war nicht mehr zu sehen, zumindest aus der Entfernung(wenn man genau drauf sah und die Stelle berührte war er natürlich sicht- und spührbar). Nun ja, dies war eben laber eider nur der erste Eindruck, denn der Lackfehler konnte anscheinend nicht "dauerhaft" beseitigt werden. Damit meine ich, dass ich nach dem Zusammenbauen des Bikes zufällig nochmals auf die Stelle sah und leider feststellen musste, dass einer der beiden Fehlerstellen(der linke) bzw. dessen Ausbesserung "abgeblättert" war. Anscheinend konnte sich die Lackfarbe nicht auf der Ausbesserungsstelle halten. Shit dachte ich, was jetzt?

Nun zum Knacken:
Dies scheint anscheinend weg zu sein, zumindest hörte ich heute(Sonntag) nichts, als ich ein paar km gefahren bin. Da es aber beim ersten mal auch erst nach über 100 km hörbar wurde, bin ich ein wenig vorsichtig mit der Aussage, der Fehler sei behoben. Was mich allerdings sofort störte, war die schlecht eingestellte Schaltung. Der Wechsel vom vorderen mittleren auf das große Zahnrad kracht als würde gleich die Kette reißen. Dies war vorher nicht so, da hörte man dies kaum, so geschmeidig ging es.

So wie es nun aussieht, kann ich wohl erst im neuen Jahr sagen, ob das Knacken vollständig beseitigt wurde. Grund ist, dass ich ein Winterbike habe und dieses schon seit Tagen fahre. Meine beiden Sommerbikes, darunter auch das Canyon, werden heute komplett gereinigt und "eingewintert". Bei uns ist es schon seit Tagen Wettermäßig absolut beschissen und es sieht nicht danach aus, dass es nochmals schönner werden wird.

Ich denke mal, dass mit dem Lackschaden werde ich nun wohl selbst lösen müssen :( und das Prob mit den Knacken sowie den Bremsenquietschen ist zwar für den Moment behoben, aber eben noch nicht mit Sicherheit zu 100% abgestellt. Mal sehen wie sich das ganze dann in der neuen Saison verhält. Ich melde mich dann wieder, wenn es notwendig sein sollte, was ich aber nicht hoffe.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ihr euch zwar sehr bemüht habt, aber ich dennoch ein wenig bzgl. des Lackfehlers enttäuscht bin.

Cu
Richard
 
Zurück
Oben Unten