Knackgeräusch ein MK007 XL

theduke1mtb

don´t hurt the Dirt.......
Registriert
19. November 2007
Reaktionspunkte
16
Ort
im Westen der Republik
Hallo, habe ein MK007 in XL, Tretlager ist gefettet, Cassette neu und gefettet, Kette und Kettenblatt neu, Steuersatz gefettet und trotzdem knickst es im Gebälk :) Kann es an den Lagern der Umlenkhebel liegen?

Wer kennt Rat?

Gruß
Holger
 
Muss denn wegen jedem Geräusch am Rad nun ein neuer Thread geöffnet werden ?
Benutze doch einfach mal die Suchfunktion, da wirst du genug Knackauslöser finden !

Tip: schau mal ob die Schrauben an Dämpfer und Wippe mit korrekten Drehmoment angezogen sind. Weitere Ursache war bei mir die Sattelstütze (die war bei Montage gefettet und hat immer Schmutz gezogen, welchen man nicht wahr genommen hat) und zu Beginn die "reudigen" DT Swiss Schnellspanner.
 
Lager Umlenkhebel, eher die Schrauben wie schon Gz007 geschrieben hat. Sattel und Sattelstütze, manchmal auch die Klemme ein wenig fester ziehen. Kettenblattschrauben. Pedale.

Viel Spass beim suchen. ;)
 
Sollte es wirklich auf die Sattelstütze rauslaufen dann probier auch ruhig mal ne andere falls du die möglichkeit hast.

Ich hatte bei mir die P6 aus Alu drin und egal was ich probiert hab, die hat nicht aufgehört zu knacksen....
Dann hab ich mal aus meinem "Stereo" die P6 Carbon reingesteckt und sofort war Ruhe.
Und bisher nach einigen 100KM immer noch keinen Ton von sich gegeben:daumen:

Vielleicht hilft´s dir ja weiter

:winken: Rüssel
 
Wo ich gerade auch bei meinem Mk7 auf die Jagd nach den Verursachern der Knackgeräusche gehe: Wird das Hauptlager gefettet, oder sonst irgendwie behandelt? Oder einfach trocken und sauber zusammenschrauben?
 
hi
meist knacken die lager bzw schrauben am umlenkhebel.
einfach mal ausbauen neu fetten einbauen mit den richtigen drehmoment und dann passt es schon. hoff ich mal :)
aber bissel knacken tut ja jedes rad oder?
 
Evt. die Lagerschalen! War bei meinem 901er der Knacksauslöser. Raus"schlagen" und mit Loctite Fuge-Welle neu einkleben oder vor dem Neueinbau / Einkleben mit dem Körner die Lagerschalen rundrum mehrmals ankörnen, der Aufwurf gibt auch nochmal Klemmkraft.
 
hi
meist knacken die lager bzw schrauben am umlenkhebel.
einfach mal ausbauen neu fetten einbauen mit den richtigen drehmoment und dann passt es schon. hoff ich mal :)
aber bissel knacken tut ja jedes rad oder?

Hallo,

bei mir knackt´s auch.

Werd mal alle Schrauben an den Lagerstellen lösen, fetten und richtig anziehen.
Aber was nehm ich für Fett?
verträgt sich die gute alte Kupferpaste mit titan und Alu?
Fett soll ja nicht so gut sein - empfohlen wird Montagepaste.

Schöne Grüße

Hans
 
An den Umlenkhebeln dürften die Kontaktflächen zwischen Hebel und Lagerdeckel die häufigsten Ursachen für Knarzen sein, da sich dort Dreck sammeln kann. Die Gewinde sollten ausscheiden, die sind schliesslich verklebt.

Kupferpaste habe ich anfangs verwendet (Tretlager, Pedale u.ä.) . Die ist ok, Spuren davon sehen aber auf dem schwarzen Rahmen bescheiden aus und bei einer Neumontage liess sie sich nicht sonderlich gut entfernen. Seit einiger Zeit verwende ich die Shimano-Paste und bin ziemlich angetan. Die Paste lässt sich gut aufgetragen, die Gewinde laufen weich und wegputzen lässt sie sich auch gut. Die Gewinde meiner Pedale sahen nach einer Demontage wieder aus wie neu. Klare Empfehlung!
 
Zurück
Oben Unten