Knacksen beim MTB Cycletech 5 - normal?

Hallo

Bei meinem neuen MTB Cycletech Opium 5 höre ich immer ein knacksen wenn ich trete. Mein Händler meinte dies sei normal. Was denkt ihr?

Der Händler erwähnte auch noch, dass die "Gelenke" aus Plastik sind und darum das Knacksen auftreten kann.

Danke für die Antwort.

Knacken kann viele Ursachen haben und meistens kann man es beheben.
Zu deinem Rad konnte ich auf die Schnelle bei Google nichts zur Ausstattung bzw. dem Preis finden. Bei jedem Bike über Baumarkt/Supermarkt-Niveau würde ich sagen, dass man das Knacken beseitigen können sollte.
Was genau soll bei dem Bike aus Plastik sein? Die Lager für die Hinterbau-Gelenke? Das wäre okay und ist bei einigen Bikes so - auch bei meinem und da knackt nix.

Für eine erste Spurensuche schau dir das mal an:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Knacken-vom-Antrieb.htm

Also MTB Cycletech verbaut Kunstoffgleitlager von Igur. D.h. die Lager sind wartungsarm und laufen sich nicht ein. Das hat mit knacksen nichts zu tun. Bei meinem Opium 6 knackst nichts.
Was Du mal versuchen kannst ist, die Schraube Lagergehäuse am Hauptlager auf zu machen und wieder anzuziehen. Max 12,5 Nm gemäß MTB Cycletech
Das hab ich bei meinem Bike auch gemacht, da sich das Lagergehäuse nach der erstmontage scheinbar etwas gesetzt hat.
Was bei mir seit kurzen etwas knackst ist das Sattelgestell. Da muss ich mal sehen.
Ansonsten sind die Opium geile Bikes, die vielleicht unspektakulär, aber dafür ausgereift und exklusiv sind.
Ich bin mit meinem extremst zufrieden. Ausser, dass ich durch das sch.... Wetter viel zu wenig zum Fahren komme.

Späte Antwort, aber besser spät als nie.

Check mal ob das Knarzen besser wird wenn Du die Schraube die die Schwingenlagerhülse hält (also zwischen Schwingenlager und Reifen) etwas raus drehst.

Bei mir war die etwas zu lang und hat auf dem Bolzen geschliffen.
Ein bisschen abfeilen und nun ist Ruhe. Die Lager kannst Du dann mit einer Spritze Fett auch gleich nachschmieren.

Zurück