Knarzen beim pedalieren

Registriert
9. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen wieder ein nerviges Knarzen beim Pedalieren. Vor allem bei viel Pedaldruck. Das Rad hat vor ca. 200km eine neue Kette bekommen und vor ein paar Tagen habe ich von 2x11 auf 1x11 umgerüstet - gleiche Kette, gleiche Kassette, neues Kettenblatt (XT 30t NW). Am Rad ist ein Pressfit-Lager verbaut und die Kurbel wurde beim Einbau gefettet. Die Kassette müsste ca. 800-1000KM drauf haben.

Hat jemand einen Tipp für mich, an was das liegen könnte? Werkzeug ist für (fast) alles vorhanden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Pressfit Lager mit erneuert? Das Problem habe ich aktuell und hoffe dass es mit einem neuen Lager verschwindet.
 
Kettenblattschrauben überprüft?
Jap, mit Drehmomentschlüssel alles nochmal nachgezogen.

Hast du das Pressfit Lager mit erneuert? Das Problem habe ich aktuell und hoffe dass es mit einem neuen Lager verschwindet.
Dazu hab ich leider kein Werkzeug. Läuft aber soweit sehr gut und geräuschlos.

Wenn es ein Vollgefedertes ist, können es auch die Hinterbaulager sein.
Es knarzt aber nicht beim einfedern.. Wirklich nur beim Pedalieren. Wenn ich im stehen einfedere knackt und knarzt gar nichts.

Bei mir waren es nach langer Suche die Lager in der Hinterradnabe...
Die Lager vom Freilauf hab ich erst vor ein paar Wochen getauscht. Zusammen mit der neuen Kette. Die lager von der Nabe an sich laufen aber ganz anständig..

Ich hab vorhin mal die Kurbel abgenommen, alles sauber gemacht und neu eingefettet. Morgen mach ich mal die Kassette runter und mach evtl etwas Montagepaste zwischen Ritzel und Freilauf.
 
Bei mir waren es mal die Kappen, die die Hinterbaulager abdecken. Geknarzt hat es auch fast nur beim bergauf fahren. Wenn Du aber auf 11fach umgerüstet hast, wird es wohl wirklich eher an der Schaltung liegen. Die Schaltröllchen am Hartail haben bei mir mal geknarzt, die waren allerdings auh extrem vedreckt.
 
um es kurz zu machen: einfach mal alle beweglichen oder ineinander übergehenden teile ausbauen, sauber machen, neu schmieren :daumen:
aber bitte der reihe nach. sonst weiß man am ende nicht, was zum knarzen geführt hat
 
So, gestern hab ich folgendes probiert:

Sattelstütze raus und und gereinigt/gefettet
Pedalen neu gefettet
Kasette abgemacht, da viel mir auf, dass die kleinen Ritzel sich in den Freilaufkörper eingeschnitten haben :eek:. Ist das normal so? Dann hab ich den freilauf von Dreck befreit, eine dünne Schicht Montagepaste draufgeschmiert und das wars scheinbar. Knarzen ist weg :cool:
 
dass sich die ritzel in den freilauf graben ist normal. da brauchst du dir keinen kopf drum machen.

hast du die genannten maßnahmen nacheinander gemacht und jeweils getestet, ob es noch knarzt, oder hast du die alle zusammen durchgeführt und dann getestet?
 
Ich habe alles nacheinander getestet. Der Sattelstütze hatte es wohl auch gut getan aber das war nicht die Ursache des Problems. Am Ende war es wirklich die Kassette, die die Probleme verursacht hat. Nur muss ich wohl nochmal ran. Hab keinen Drehmomentschlüssel für die 40NM, welche angegeben sind.
 

Hat jemand noch einen Tipp was das Knarzen sein könnte?

BB30-Lager? Hab ich rausgenommen, die drehen wunderbar weich.. Wieder rein.
Kurbel an sich passt soweit auch, das Direct-Mount-Blatt sitzt, alles beim Einbau gefettet.
Die X01 Kassette hab ich noch nicht abgemacht.. Werde ich mal noch testen.

Fahre die Acros Nineteen XC Naben.. Ist da jemandem was bekannt bzgl. Knarzen?
Sattelstütze war es auch nicht.

Die Pedale schließe ich auch aus, dafür ist der Rhythmus des Knarzens nicht passend..
 
Hatte bei meinem neuen Mountainbike auch das Problem, dass ein Knarzen aus Tretlager Richtung kam. Ich habe alles ausgebaut und neu gefettet, aber war immernoch da.
Es war letztendlich die Kette, welche mit einem Öl mit hoher Viskosität geölt wurde. Habe die Kette gereinigt und neu geölt und nun passt alles!
 

Hat jemand noch einen Tipp was das Knarzen sein könnte?

BB30-Lager? Hab ich rausgenommen, die drehen wunderbar weich.. Wieder rein.
Kurbel an sich passt soweit auch, das Direct-Mount-Blatt sitzt, alles beim Einbau gefettet.
Die X01 Kassette hab ich noch nicht abgemacht.. Werde ich mal noch testen.

Fahre die Acros Nineteen XC Naben.. Ist da jemandem was bekannt bzgl. Knarzen?
Sattelstütze war es auch nicht.

Die Pedale schließe ich auch aus, dafür ist der Rhythmus des Knarzens nicht passend..

Könnte auch Sattel sein.

Zum Tretlager - die LAGER knarzen seltenst. Wenn knacken die richtig, das sollte man aber dann fühlen. Wenn Tretlager knarzt, dann Schale im Rahmen oder Lageraussenring in Schale.
 
jedes mal die selbe leier :rolleyes:

am ende bleibt nur ein systematisches vorgehen. letztlich kann jede stelle, wo zwei teile miteinander verbunden sind oder ineinander laufen, ein knarzgeräusch entstehen. ich hatte schon knarzende zughüllenendkappen, die beim schalten knarzten. die klassiger sind aber eben alle schrauben an der kurbel, das innenlager an sich, pedale, lager am hinterbau und die sattelstütze. damit sollte man 80% der fälle erschlagen
 
Zurück
Oben Unten