Knarzen im Hinterbau

Registriert
3. Februar 2019
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich hab seit 2 Wochen ein Knarzen in meiner Ketten-Umwerfer Gegend,
der Punkt ist, das es zufällig ertönt und sich nicht triggern lässt, also nicht durch aggressives pedalieren bzw. Kraftausübung oder Umschalten. Es ist wie ein Geist ): . Das einzige wo ich mir sicher bin, ist das es von hinten kommt, aber wenn es nen Gelenk oder irgendwas am Carbonrahmen währe, dann würde es ja bei Belastung kommen oder sich zumindest anders anhören(lauter werden) wenn man es belastet.

Ich hab schon den Umwerfer geölt/ gereinigt, Schaltauge gereinigt, Axe gereinigt, Schaltröllchen gereinigt und gefettet aber das hat nix geholfen.

Ich hab jetzt aber eine Vermutung und zwar die Kette, weil ich spüre das Knarzen in den Pedalen man kann es aber nicht im Rahmen fühlen, dazu kommt noch das es eigentlich nur bei konstanten Belastungen wie z.B. nem Berg auftritt und sich durchs schalten nicht verändern lässt.
Außerdem hab ich als ich an nem Abhang stand und das Bike zurückgeschoben hab(langsam) und dabei mit dem Linken Fuß noch Druck auf dem Pedal gehabt hab, das gleiche Knarz-Klick-Quietschen gehört wie beim fahren. Und das kann doch nur von der Kette kommen...?
Ist das realistisch, das dass die Kette ist, wenn ja, muss ich dann ne neue kaufen?

Was mir noch einfällt währe halt die Nabe aber das glaub ich nicht, dafür hört es sich nicht an. Tretlager und Pedale sowie Sitz kann ich auch ausschließen.

Videos:
https://streamable.com/iulcv
https://streamable.com/xm1jl
https://streamable.com/g78vp

(und ja ich weiß das ich dazu schon ne Thread gemacht hab aber der wird dem jetzige "Informationsstand" nicht gerecht)

Grüße Luick
 
Hast Du überhaupt einen Umwerfer? Man sieht es nicht genau, aber ich meine, es schaut aus wie 1-fach.
 
Kette über Nacht in Pedrolium legen, danach durch einen Lappen ziehen. Kassette, Schaltwerk und Steckachse reinigen.
Steckachse nen Tropfen Öl und wieder zusammen bauen:ka:
 
Kette über Nacht in Pedrolium legen, danach durch einen Lappen ziehen. Kassette, Schaltwerk und Steckachse reinigen.
Steckachse nen Tropfen Öl und wieder zusammen bauen:ka:

Ok, mal ganz blöd gefragt, ne neue Kette könnte das Problem also lösen wenn das mit dem Petroleum nichts hilft?
:rolleyes: Also ich mein, ob das Geräusch zu der Kette passt

Hast Du überhaupt einen Umwerfer? Man sieht es nicht genau, aber ich meine, es schaut aus wie 1-fach.

Ja. Definitiv, X01 Eagle... :D
 
Ja klar, aber mit Drehmomentschlüssel....

Ich hab jetzt ne neue Kette bestellt. Irgendwann braucht man ja eh ne neue Kette...

ok, die neue Kette hat nix gebracht.

Aber ich hab ne neue Erkenntnis, es knarzt nur wenn es warm <20 C hat. Nachts knarzt es gar nicht und gestern war es regnerisch und kühl und es hat einfach mal gar nicht geknarzt. Heute Nachmittag(heiß) schon nach den ersten 2 Metern.

hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte schon passen, oder eben auch nicht, Das ist ja das fiese an Knarzgeräuschen.
Da hilft nur das Ausschlussverfahren. Anleitungen zum Freilauf gibt´s zu Genüge im Internet.
 
War zum Händler bringen schon? :ka:

nein, weil dann ist es ne Woche weg weil Versender )::::::

Hab jetzt den Freilauf auseinander genommen, sieht sauber aus. Kann es erst morgen testen(ob das Knarzen weg ist), aber was ich jetzt schon sagen kann, ist das der Freilauf viel leiser ist und mehr(zu viel) Widerstand hat(nachdem ich es wieder zusammen gebaut hab), ist das normal? ):
 
nein, weil dann ist es ne Woche weg weil Versender )::::::

Hab jetzt den Freilauf auseinander genommen, sieht sauber aus. Kann es erst morgen testen(ob das Knarzen weg ist), aber was ich jetzt schon sagen kann, ist das der Freilauf viel leiser ist und mehr(zu viel) Widerstand hat(nachdem ich es wieder zusammen gebaut hab), ist das normal? ):

War wegen dem Freilauf der sich jetzt nicht mehr richtig dreht jetzt bei 2 Fahrradläden, konnten mir beide nicht helfen.
Schicke es jetzt ein, dann hab ich zumindest nen richtigen Grund, neben dem Knarzen.
 
Zurück
Oben Unten