Knarzen/kklicken bei Kubel kurz nach OT

Registriert
16. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergkamen
Mahlzeit,
Wie schon viele hier beschrieben haben , wie ihre kurbeln knacken und krachen , ich aber nichts auf mich beziehen kann, muss ich mir die mühe machen und mein poblem hier mal kundtun :
Also bei meinem Bock Cycletool Weapon mit HollowtechII innenlager ,Hussefelt kurbelganitur, Azonic Accelerator Pedalen Tritt seitdem es Wieder wärmer ist folgender Störfaktor auf : Beim Pedalieren klickt es bei der rechten kurbel Kurz nachdem Oberen-Totpunkt(OT). spüre kein spiel/wiederstand und des geräusch Hört sich auch rel. "Friedlich" an , geht mir aber MEGA auf die neven!!

Hatte vorher auch bemerkt dass sich die HollowtechII Innenlagerschale Rechts sich gelöst hatte, musste einige Zeit damit herumfahren, da ich net den passenden schlüssel hatte... nun letztens war es soweit, hab einen gehabt und konnte die Lager nachziehen( denn daher kam auch ein klacken mit einem winzigem Spiel dabei...) die sind nun BOMBENFEST und nun stellt sich mir die frage ob des klicken nun immernoch daher kommt , oder ob ich auch mal den fehlersuche-kurs richtung Kurbel /Pedale weitergehen soll... was meint ihr??

Fpr hilfreiche Tipps hab ich immer nen offenes Ohr!

Ride on
Thorsten
 
hast du das nur nachgezogen oder auch mal alles auseinander gebaut, gesäubert und wieder zusammengebaut? wie sieht es kettenblatttechnisch aus? die schrauben alle mal nachgezogen? das war bei mir neulich der auslöser für klackgeräusche aus der ecke
 
Hatte das zerlegt gehabt, weil ich ja wie beschrieben ers den schlüssel für die lagerschale hatte , habs alles zerlegt gereinigt, und wieder zusammen gebaut.... Nunja bin aber auch drauf gekommen, das es die schrauben von der kubel waren... die waren nicht ganz fest obwohl sie mit 54Nm festgezogen wurden( so stehts auf der schraube drauf,Max 54Nm). Hab nun mal einfach 80Nm genommen und schwupp... Klacken weg!

Also Fazit :
ALLES zerlegen , ALLES Säubern/Ggf. Gangbar machen und alles neu einstellen und BOMBENFEST anziehen!! (Ja man darf sich dabei auch mal odentlich anstrengen ;-)
 
54 NM? :eek: welche schrauben hast du denn so angeballert? das sind ja mindestens M10, dem moment nach zu urteilen? ich hab die kurbel grad nicht vor dem geistigen auge, aber es würd mich doch interessieren, was man so anballern muss
 
Hatte das zerlegt gehabt, weil ich ja wie beschrieben ers den schlüssel für die lagerschale hatte , habs alles zerlegt gereinigt, und wieder zusammen gebaut.... Nunja bin aber auch drauf gekommen, das es die schrauben von der kubel waren... die waren nicht ganz fest obwohl sie mit 54Nm festgezogen wurden( so stehts auf der schraube drauf,Max 54Nm). Hab nun mal einfach 80Nm genommen und schwupp... Klacken weg!

Also Fazit :
ALLES zerlegen , ALLES Säubern/Ggf. Gangbar machen und alles neu einstellen und BOMBENFEST anziehen!! (Ja man darf sich dabei auch mal odentlich anstrengen ;-)

Du hast das angegebene Drehmoment fast verdoppelt? :eek: Dann solltest du bei der nächsten Demontage beten dass dir nicht die Gewindegänge entgegen gepürzelt kommen. Es wäre vermutlich sinvoller gewesen das ganze nach der Reinigung erstmal mit dem Sollmoment anzuziehen und zu schauen ob das knacken noch da ist, und wnen ja das ganze in 5Nm-schritten erhöhen...
Die Holzhammermethode ist nicht immer die beste...
 
ääähm.. sorry hatte genau diese vorgehensweise als " selbstversändlich und deshalb nicht erwähnenswert" erachtet ;-) Is mir schon klar.. das da das gew. ausreissen kann... aber is ne 8.8er Schraube, dh. sie kann locker 80NM ab ;-) und mit der höhe des momentes bin ich gekommen, da mir die kurbel immer loseging ;-)

Und ja is ne M10.... und steht drauf max-54Nm...lol die kann und brauch meiner meinung nach mehr...
 
ah, dann handelt es sich also um eine "klassische" kurbel, die auf ein innenlager mit 4kant oder octalink / ISIS achse mittels den M10 kurbelschrauben geschraubt wird? die kann man in der tat ordentlich anknallen, bisher hab ich noch keinen gesehen, der eine abgerissen hat :rolleyes:
 
hihi... ha ist so eine "Sternverzahnung dran... halt ne alter Truvativ Hussefelt kurbel von 2007.... und nee abgerissen hab ich die noch net... :) kenne da aber jemanden, der ein innenlager mit der WASSERPUMPENzange festgezogen hat und nun ne party hat dieses wieder zu lösen, da alles rund ist :D:D:D:D*gruß an Fw"Geier"...
 
Zurück
Oben Unten