Knarzen/Kwietschen am Dämpfer

Registriert
7. Oktober 2010
Reaktionspunkte
15
Ort
Pfalz
Hi,
hab in letzter Zeit immer ein Knarzen/Kwietschen an meinem RP23 dämpfer...hab die ganze Zeit vermutet das es an den Lagern außenrum liegt, habe aber gemerkt das es aufhört wenn ich ein wenig öl/schmiermittel an die Lauffläche von dem Dämpfer bzw. dem äußeren Dichtungsring schmiere und sofort ist ruhe. Heißt das er ist "ausgetrocknet" bzw. spröde oder sonst was?

Wie geht man da vor?was kann man da machen?Wie wartet ihr euren dämpfer?
 
Vielleicht die Beschichtung der Lagerbuchse verschlissen.
Auswechseln, sont verschleissen die Dämpferbuchsen auch noch.
Wenn es was besseres sein soll, dann nimm Igus-Gleitlager mit Huber bushings. Die haben ein besseres Ansprechverhalten und sind auch langlebiger.
http://huber-bushings.com/produkte/
 
Hey danke Kiwi, aber was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe....denkst du bei mir ist das Fox Fluid leer der die Ringe schmiert?

Ist die Funktion des Dämpfers so, das er immer ein bisschen von dem Fluid nach außen drückt um die Kolbenstange und Dichtungen zu schmieren?und bei mir ist das Fluid einfach leer/ausgetrocknet?

Macht er aus dem Grund ein "Nickel" großes Stück noch ins Gehäuse?danke!!!
 
Wenn Du Dir nicht sicher bist, gehe doch mal zum nächsten Radladen. Ferndiagnose ist immer etwas schwierig.
 
Zurück
Oben Unten