Knarzen Sattelstütze - Rahmen Verbindung

Registriert
25. April 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Graz/Steiermark/Österreich
Hey Leute!

Bin echt am verzweifeln. Meine Thomson Stütze knarzt wie die Hölle in meinem Schwinn Rahmen. Vor allem bei Lastwechseln, aber z.B. auf grobem Kopfsteinpflaster die ganze Zeit :mad:
Die Mitfahrer sind schon genervt, ich noch zehnmal mehr

Stütze ist 26.75mm, der Rahmen hat recht genau 26.8mm
Klemme: Charliemike mit 4Nm (Stütze hält bombenfest ohne verdrehen oder reinrutschen)
Montiert einmal mit Montagepaste, einmal mit Fett, und auch ganz ohne alles.

Folgendes habe ich bereits versucht: Andere Stütze (Roox S4 mit 26.85) überhaupt keine Abhilfe, knarzt weiter wie Sau.

Andere Klemme: Aluklemme mit M6 Schraube, zugeknallt wie blöd (10Nm) --> es knarzt deutlich weniger aber trotzdem noch immer.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
wd40 auf die stütze.... einfach drauflassen und wieder rein stecken. kein knarzen/knacken!
Ebenfalls Thomson, ebenfalls Schwinn, gleiche Maße! Klemme: N-light Titan

Ich glaube aber, dass meine Stütze ohne WD40 auch nicht geknackt hat.. bin mir aber nimmer sicher. jedenfalls hat wd40 immer geholfen

Sonst habe ich keine weiteren ideen - außer, dass es nicht die stütze ist, sondern die sattelklemmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Sattel bzw. Sattelstreben und Aufnahme von der Stütze Überprüfen.
Da war minimal spiel zwischen den beiden.
Hatte das auch mal, habe zwischen Strebe und Stütze einen Streifen von einer PET Flasche rein und gut..
Seitdem Quitscht/Knarzt nichts mehr.

Ciao
 
Knarzen in diesem Bereich kommt am häufigsten von der Sattelklemmung
und nicht von der Stütze.

Gruß CBiker
 
ich hab mit kupferpaste an sattelstützen nur schlechte erfahrung gemacht. knackt zwar nix mehr.. aber rutscht wie doof. m.E. ein sicherheitsrisiko.

Ich tippe trotzdem noch immer auf die sattelklemmung. hau doch einfach fett mal zwischen diese klemmung und schau mal..

Bei mir knackt in der stütze ja auch nix - bei eigentlich identischen voraussetzungen.
 
Wie schon gesagt wurde: Alles einschmieren :) mit TI prep und gut is...

WD40 kannste vergessen, is ja ein gutes Ding doch nicht dafür
 
ich hab letzte woche auch ein ekliges Knarzen gehabt (schon wieder), ordentliche Fettpackung in die Sattelklemmung Ruhe ist.

Bei meinem alten Giant Rahmen hatte ich mal Untermaß an der Stütze und es knackte auch, da hat Würth Silikon Dichtmasse sehr gut geholfen, kein Scherz. Hilft auch, wenn man son Kunstwerk von Sattelklemme fährt (CM o.Ä.) und nicht unbedingt mit viel NM anziehen will. Ich gurk mit meiner Klemme von Micha mit 2-3 NM rum, vorher musste ich mit 4 NM anziehen damit nichts rutschte, trotz Montagepaste ging es nicht mit weniger. Seitdem ich Silikon mit der Paste vermischt habe reichen 2-3 NM

Außerdem sifft nix in den Rahmen, was auch sehr angenehm ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Dynamic Montagepaste.
Fett und Öl zu benutzen ist doch mehr als Dummfug, da rutscht sie doch noch mehr und das Drehmoment muss erhöht werden, also totaler Dummfug.
 
also mit fett wäre ich auch vorsichtig.
bin zwar selbst auch kein fan von der dynamicpaste, da bei mir bisher in jedem rahmen, jede verbaute sattelstütze mit diesem roten gebatz´l geräusche (noch erträglich) von sich gab aber dafür bei geringerem anzugsmoment die sattelstütze fest saß.
 
Was hat die roox für ne klemmung?

Die Roox hat auch eine Jochklemmung. Aber wie schon im Anfangsbeitrag geschrieben, knackt es viel weniger wenn ich eine Aluklemme montiere und die mit wahnsinnigen 10 Nm anknalle. Es kommt als definitiv nicht von der Sattelklemmung (Außerdem hab' ich das knacken definitiv auch mit der originalen Thomson Klemmung)
 
Ich fahre ein S-Works HT und ne Thomson MP mit Ti-Kit und hatte auch ein relativ schwer zu ortendes Knarzen. Habe die Stütze ausgebaut und mit Montagepaste ordentlich eingestrichen und festgezogen - Knarzen weg. Evtl doch nochmal dahingehend testen? Vielleicht mehr Paste oder so?
 
Hast du den Rahmen mal genauer auf Risse kontrolliert? Als mein GT in dem Bereich anfing, böse zu knarzen, war der Rahmen an der Schweißverbindung zwischen Sitz- und Oberrohr gerissen. Feine Haarrisse, die dann die Geräusche verursacht haben.
Ansonsten kann ich mich dem Rest nur anschließen: Alles penibel säubern, möglichst komplett zerlegen (Stütze und Klemme), dann Gewinde und Schraubenköpfe schön fetten und das Ganze gefühlvoll zusammenbauen.
Montagepaste hat bei mir "meist" auch eher zu Geräuschen geführt. Die benutze ich daher nur dort, wo es mir technisch sinnvoll erscheint (CFK-Stütze zum Rahmen hin und zwischen CFK-Lenker und Vorbau).
 
Hi
Habe das Problem auch. Die Ursache ist leichtes Spiel der Sattelstütze unter dem Klemmbereich. Habe einen dünnen Streifen Schleifpapier um das Ende der Sattelstütze gefaltet, so dass ein Teil im und der Rest außen am Sattelrohr ist (damit es beim "einführen" der Stütze nicht hängen bleibt oder verrutscht). Vorher hab ich auch mit Silicon Vakuumfett herum experimentiert. Der Erfolg war mal gut und mal weniger gut. Aber mit dem Streifen is Ruhe!
Grüße
 
Zurück
Oben Unten