knarzender Sattel SME3-L

Registriert
7. April 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
97720, Nüdlingen
Hallo zusammen,

ich habe mir damals einen der ersten SME3-L gekauft und war auch sehr zufrieden damit.
Aber nach kurzer Zeit hat er bei jeder Bewegung auf dem Sattel angefangen sehr stark zu knarzen. Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich einige Sachen ausprobiert (Öl, Fett, Schraubensicherung) aber nichts hat geholfen. Reklamation durch meinen Händlerund hat nichts gebracht und auf eine direkte Mail an Ergon habe ich keine Antwort erhalten.
Das Knarzen ist bei trockener Witterung schlimmer und bei Nässe weniger.
Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen kann? Ich würde den Sattel schon gerne weiter fahren, aber das Knarzen nervt schon extrem.

Danke vorab & Gruß,
ak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat mein Händler ja versucht. Der Sattel wurde sogar eingeschickt, kam aber genauso zurück. Auch das direkte Anschreiben an Ergon hat nicht mal eine Antwort ergeben.
Ist echt schade, der Sattel an sich paßt als einer der wenigen echt gut zu meinem Hintern. Und es ist ja jetzt auch nicht ein Sattel aus dem Baumarkt für 20€, da sollte das nicht passieren.
Angeblich liest Ergon hier ja mit und kann mir helfen.

Schöne Grüße,
ak
 
Hatte ich auch, Silikonspray in die Stellen wo das Sattelgestänge in die Satteldecke geht, dann ist Ruhe. Muß man halt ab und an wiederholen.
 
Bei meinem funktioniert das nicht mehr. Habe mal eine der Metallstreben aus ihrem Plastiksitz gestürzt.
Seitdem knarzt das Ding munter vor sich hin.
 
Alle möglichen Sprays/Öle/Schmierungen bringen auch nur für sehr kurze Zeit Ruhe.
Kommt halt was anderes hin.
Schade nur daß Ergon weder auf Reklamation, direktes Anschreiben noch hier reagiert
 
Hi @ak1402 ,

Sorry für meine späte Antwort! Wir sind natürlich sehr bemüht, dass all unsere Kunden mit unseren Produkten zufrieden sind. Daher haben wir uns auch für die Einrichtung dieses Herstellerforums entschieden, um den Kunden einen weiteren Kontaktweg zu ermöglichen.

Kannst du mir für die weitere Bearbeitung bitte folgende Infos mitteilen: Wann wurde der Sattel gekauft? Wann wurde der Sattel eingeschickt? Über welchen Händler wurde der Sattel eingeschickt?

Bei meinem funktioniert das nicht mehr. Habe mal eine der Metallstreben aus ihrem Plastiksitz gestürzt.
Seitdem knarzt das Ding munter vor sich hin.

Die Rails (so heißen die Metallstreben) bilden mit der Schale eine funktionelle Einheit, die natürlich nicht dafür gedacht ist, vom Kunden auseinander genommen zu werden ;)
 
Ich hänge mich mal hier mit dran, ich habe das gleiche Problem bei meinem SME30. Hatte diesbezüglich auch schon per Mail mit Ergon Kontakt, mir wurde auch zu Silikonspray geraten, leider schaffst dies keine wirkliche Besserung und wenn ist diese nur von kurzer Dauer. Und vor und nach jeder Ausfahrt den Sattel bzw. das Gestell / Rails mit Silikonspray behandel ist wohl auch kein Zustand.

Vllt könnt Ihr mir ja hier helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit zwei Tagen den Sme3, aber ebenfalls ein knarzen: und zwar wenn ich am Sattel das Bike hoch hebe. Als ob er hinten leicht Spiel hat, bzw. sich verwindet. Ist das normal, dass er, sagen wir etwas flexibel ist?
 
Hallo @hans7,

ein gewisses Spiel ist normal ja. Gegen das Knarzen würden wir auch dir zum Silikonspray raten. Dies sprühst du einfach auf die Stellen, an denen das Rail in der Schale verschwindet.

Viele Grüße aus Koblenz!
 
Hallo,

silikonspray habe ich bereits probiert. Bleibt immer noch ein knacken. Da ich heute für mein anderes Bike den gleichen Sattel bekommen habe, und der dieses Spiel und knacken nicht aufweißt, geht der Sattel heute zurück.

Danke dennoch.

Grüße
 
Das sollte natürlich nicht so sein. Kannst du sonst schon etwas zu deinen Erfahrungen mit dem SME3 sagen?
 
Definitiv bequemer als mein voriger. Ansonsten erst zwei Touren, daher noch nicht so viel Erfahrung
 
Hallo, mein Ergon SM3-L knarzt leider jetzt nach 2500 km. Es ist so schlimm das man meint man fährt über Knisterfolie. Das Geräusch wird durch Stütze, Rahmen leider noch verstärkt. Es wurde schon alles versucht, Kurbel ausgebaut, Steuersatzlager getauscht, Stütze gesäubert und mit Montagepaste und Drehmomente eingestellt.
Es ist immer der Sattel. Die ersten paar 100m knistert nix, dann geht es los. Berghoch ist es am schlimmsten.
Der Sattel ist leider der Beste den ich je gefahren bin. Das Rad ist auch top, das macht es erträglich. Nur den Tipp mit dem Silikonspray versuch ich noch. Aber über kurz oder lang werd ich den tauschen müssen.
 
Das Problem mit dem Knarzen meines SME3 hatte ich leider auch, war vorallem beim Bergauf Fahren so schlimm wie von dir ebenfalls geschildert. Auch Silikonspray hat da nur kurz Abhilfe geschaffen.

Der Sattel wurde durch den Händler zu Ergon gesendet und ich habe den Betrag gutgeschrieben bekommen.

Fand den Sattel ansich auch wirklich super bequem und auch gut, allerdings ist das Knarzen keine Option für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern zum ersten Mal mit Silikonspray behandelt. Leider keinerlei Effekt. Lustig ist man muß den Sattel nur mit dem Finger antippen, da knarzt der schon. Leider ist es auch aufwendig die Rails richtig zu behandeln, genau genommen müßte man den Sattel auch abnehmen vor jeder Tour und behandeln. Was wirklich nicht annehmbar ist.
Ich werd mal dran bleiben und weiter sprühen, viell bringen ja mehrere Behandlungen wenigstens eine leichte Verbesserung.
Ansonsten ist ein neuer Sattel bei dem derzeitigen Wetter auch keine Option
 
Ich habe meinen zurück geschickt und einen neuen bekommen, aber zu meinen Händler nicht zu Ergon.

Jetzt habe ich zwei knarzfreie Sättel:)
Bei mir war wirklich das Rail hinten locker drin, was dann ständig zu Geräuschen geführt hat.
 
Eigentlich freut man sich ja, zu einem Problem Antworten zufinden. In diesem Fall leider nicht.

Mein Sattel SME3 knarz nach 3 Ausfahrten extrem , kurz vor meinem Urlaub habe ich weder Zeit noch Lust auf langwierige Reklamationen.
Ergon besteht auf den Weg über den Fachhandel, ihr Recht. Allerdings bin ich der Meinung, ab in den Müll und wieder einen Italiener kaufen."german engineering"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch, aber mit einem anderen Fabrikat. Nachdem Silikon nicht half, hab ich es mit Motorradkettenspray erfolgreich gelöst: Bike auf den Kopf gestellt, anschließend alle Spalten am Sattel mit Kettenspray behandelt. Motorradkettenspray ist anfangs sehr dünnflüssig, damit das Zeugs in alle Ritzen läuft (O-Ring-Ketten). Wenn das Lösungsmittel verdunstet ist, ist das Mittel zäh und klebrig, es soll ja nicht abgeschleudert werden, sprich, es bleibt in den Ritzen und schmiert.
 
Danke für den Tipp,

allerdings habe ich das Modell mit Carbonstreben. Keine Ahnung ob die mit Kettenfett in Berührung kommen dürfen
Wie schon geschrieben, andere Herrsteller bauen seit Jahren Sättel die einfach nur funktionieren und nicht erst noch bearbeitet werden müssen, habe alles mit Silikon geflutet. 3 Ausfahrt kein Regen, Schlamm, o.ä.
 
Naja, definitiv weiss ich es auch nicht, aber wenn Du ein Vollcarbonbike fährst, besteht ja auch die Möglichkeit, das die Kette oder Schaltwerk den Schmierstoff auf die Carbonschwinge schleudert, zumindest habe ich noch nie gehört, das für Carbonbikes ein bestimmter Schmierstoff vorgeschrieben wird.
 
Nein, mein Rad ist nicht aus Carbon sondern das Rail des Sattels. Werde notgedrungen mit dem Ding in Urlaub fahren. Nach meinem Urlaub werde ich versuchen das Teil zu wandeln. Bin ziemlich sicher, dass das "systemimmanent" ist. Mein alter Sattel ein Selle Italia SLR Carboni hat mir immer treue Dienste geleistet Winter, Schlamm, Dauerregen ohne Geräusche. Leider ist er durchgescheuert. Hatte die Hoffnung der Ergon wäre besser für meine Endurotouren geeignet. Ein Satz mit X.

Grüße
Mathias
 
Zurück
Oben Unten